Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: [Kronus] Kooperative und Städtebund - Hauptsache Pavonis

  1. #1
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.081

    [Kronus] Kooperative und Städtebund - Hauptsache Pavonis

    Diplothread Kooperative und Städtebund, Rest bitte andere Spielplätze besuchen

  2. #2
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.081
    Um das Gespräch fortzuführen:

    Für Pavonis hat erst mal die Nahrungsversorgung oberste Priorität und die Kooperative ist der natürliche Ansprechpartner.
    Alle weiteren Projekte können besprochen werden, wenn es beim Futter eine Einigung gibt, und dann auch klar ist, was danach finanziell überhaupt noch machbar ist.
    Ohne Mampf kein Kampf oder ohne Essen kannste alles andere vergessen

    Angebot: Feste Abnahme von 250 kT Nahrung für die nächsten zehn Jahre, auch wenn Pavonis mal weniger braucht, die 250 sind garantiert.

  3. #3
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.359
    Wenn ich Az richtig verstanden habe, geht die Tendenz eher nach oben was den Bedarf an geht. Aber mit 250 kt hättest du zumindest schon mal einen Grundstock. Ich gehe davon aus auch weiterhin mehr liefern zu können

    Die Langfristigkeit ergibt glaube ich für uns beide auch viel Sinn, denn du kannst dich um andere Dinge kümmern und ich mich auf die Produktion spezialisieren und diese weiter ausbauen, so das wir am Ende gemeinsam daran wachsen können.
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  4. #4
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.081
    Im Sinne guter Nacharschaft versuche ich auch bei Nordvandea ein wenig was einzukaufen, um hier niemanden zu bevorzugen. Nordvandea wird es noch etwas schwerer haben, andere Abnehmer zu finden, weil sie weniger zentral liegen. Wenn Deine Kooperative wächst, wird auch der Überschuss mitwachsen und dann hoffentlich die wachsende Nachfrage bedienen können.

    Es sei denn natürlich, Az will uns quälen, und hier verlieren alle Reiche Bevölkerung.

    Zum Preis bzw. Wert der Nahrung habe ich mal den allg. Fragethread genutzt, damit wir das erste Thema abschließen können.

  5. #5
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.359
    Azrael ist viel zu nett um irgendwen wirklich zu quälen

    Ja, hab in meinem Faden auch schon Azrael gefragt, was meine Händler denn so dafür verlangen würden
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  6. #6
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.081
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Ja, hab in meinem Faden auch schon Azrael gefragt, was meine Händler denn so dafür verlangen würden
    Du bist da nicht der Einzige, hier der Verlauf aus dem Städtebundthread:

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Etat 325'000 Kronen
    Nahrungsminus 250 kT, Preis 1 T Nahrung = 1 Krone
    Also, nur um das Nahrungsdefizit auszugelichen, werden 250.000 Kronen benötigt.
    Da stellt sich eine entscheidene Frage: Ist der Etat vor oder nach Abzügen? Falls vor, ist Pavonis schon pleite
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Zum Verständnis, das ist der Preis, den ein Landwirt oder Zwischenhändler im Schnitt für eine Tonne Nahrung abruft. Wiwi verkauft ja nicht direkt und ihr kauft sie ebenso wenig direkt, weil noch immer eine Marktwirtschaft herrscht. Wiwi könnte über ein Zollamt mit entsprechenden Massnahmen einfach garantieren, dass mindestens die bestellte Menge in den Städtebund geliefert wird.
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Irgendwie müssen wir einen Preis ermitteln und ich muss ungefähr wissen, wie groß das mein Budget belastet. Insofern hilft mir das leider nicht weiter.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ich kann euch schon einen Preis vorgeben/vorschlagen, aber ich weiss nicht ob ihr den dann langfristig fair findet. Angemessen wäre vielleicht ein Zehntel, was so ungefähr dem Steueraufkommen durch die Produktion und den Verkauf einer Tonne Nahrung entspricht.
    Also, ich bin nicht bestrebt, den für den Städtebund besten Preis auszuhandeln (das sollten meine Händler nicht hören), sondern dauerhaft eine Versorgungssicherheit herzustellen und eine verlässliche Planbarkeit auf beiden Seiten herzustellen.

    Was ist Deine Meinung dazu, Wiwi? Dein Name sagt mir eigentlich, dass Du es ganz genau wissen willst

  7. #7
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.359
    Ach eine Krone pro Tonne, nicht pro kt Das hatte ich irgendwie falsch gelesen

    Aber ich kann die Überschüsse nicht direkt handeln? Das macht mein Wirtschaftssystem deutlich schwieriger

    An sich will ich faire Preise verlangen und Lösungen finden dass keine Hungern muss ohne gleich pleite zu gehen. Aber wenn ich nicht direkt die Überschüsse handeln kann, muss ich das wohl erst noch abstimmen
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  8. #8
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.851
    Wie gesagt, du kannst schon vereinbaren, dass 250 kt in den Städtebund geliefert werden sollen, also genau so wie ihr das jetzt machen wollt. Deine Zöllner werden dann dafür sorgen, dass das im Rahmen der Möglichkeiten geschieht. Falls die Bauern dadurch Verluste erleiden, würden sie sich schon melden.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  9. #9
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.359
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, du kannst schon vereinbaren, dass 250 kt in den Städtebund geliefert werden sollen, also genau so wie ihr das jetzt machen wollt. Deine Zöllner werden dann dafür sorgen, dass das im Rahmen der Möglichkeiten geschieht. Falls die Bauern dadurch Verluste erleiden, würden sie sich schon melden.
    Aber wenn ich sie nicht direkt verkaufen kann kann ich auch nicht direkt den Preis dafür bestimmen, das ist mehr so der Punkt.

    Ansonsten wäre meine Idee, ein von meinen Soldaten organisierten und geschützten Konvoi mit der Nahrung in den Städtebund zu bringen. So wie ich das verstanden habe kommen die Kroot überfälle ja vor allem aus der Westlichen Richtung, oder? Dann wäre das zum einen sinnvoll und würde eventuelle Zwischenhändler einsparen
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  10. #10
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.851
    Das würde sicher die Transportkosten verringern, weil ansonsten die Händler meistens selber bewaffnete Eskorten stellen oder sich mit Versicherungen gegen Verluste durch Überfälle absichern müssen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  11. #11
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.081
    Ich kann auch eine Eskorte entgegen schicken, das dürfte noch mal helfen.

  12. #12
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.359
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ich kann auch eine Eskorte entgegen schicken, das dürfte noch mal helfen.
    Das wäre sicher hilfreich

    Ich würde gerne die Gelegenheit dann auch dazu nutzen das Gebiet zu erkunden, da von dort ja auch die Xenos angreifen. Wo sich bisschen die Frage anschließt ob und wie du expandieren möchtest?
    Mein erstes Expansionsziel wäre nämlich die Sicherung der Van de Mar Berge, da die für meine Wasserversorgung wichtig sind und weil dort Nester der Xenos vermutet werden die ich lieber früher als später ausgelöscht sehen würde.
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  13. #13
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.081
    Wo sind denn die Van de Mar Berge?

    Auf jeden Fall sollte eine Einigung möglich sein, ich möchte aber nicht zu viel vorgreifen, warten wir, bis Chris da ist.

  14. #14
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.359
    Das ist die komplett weiße Region im Zentrum des Ausschnitts hier:



    Im Geographie-Faden gibt es auch einen Abschnitt über die Berge.

    Generell hat das ja auch noch etwas Zeit und erstrecht bis Chris wieder da ist.
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  15. #15
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.081
    Was ich auf jeden Fall vorschlagen möchte: Dass wir beide und die Union zusammen daran arbeiten, die Kroot gemeinsam zu vernichten. Geeintes Vorgehen könnte Dir helfen.
    Chris ist wohl ab nächste Woche aktiv, dann können wir das mit der Grenzziehung besprechen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •