Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 68

Thema: [Kronus] - Gepriesen Sei der Omnissiah!

  1. #1
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.159

    [Kronus] - Gepriesen Sei der Omnissiah!

    Bild
    Die Diener des Imperators sind herzlichst eingeladen.

    Alle anderen sind Willkommen, durch heiliges Feuer gereinigt zu werden.


    Zitat Zitat von Enklave des Mechanicus auf Kronus
    Vom Adeptus Mechanicus geförderte Kolonie im Bereich der vandeanischen Küste und im Norden von Ironworks Bay, Vertretung der Techpriester auf Kronus

    Schwerpunkte: Technologische Entwicklung, Diplomatie, Energieproduktion
    + Technologie-Vermittler
    + Kleine, aber schlagkräftige Streitmacht zu Beginn
    + Umfangreiche Kraftwerks-Infrastruktur an der Küste vorhanden
    - Kraftwerke durch die Kriegsschäden in Funktion stark beeinträchtigt
    - Klimatisch stark von Stürmen beeinträchtigt
    Welt von Kronus:
    Achtung Spoiler:




    Klima auf Kronus:
    Achtung Spoiler:

    Bild

    Weiss - Kältewüste
    Magenta - Tundra
    Petrol - Taiga
    Grün - Gemässigte Zone
    Grau - Hochgebirgsklima
    Orange - Steppe (sowohl klassische Grassteppe als auch Waldsteppe an den Übergangsgebieten zur Taiga und der Küste)
    Gelb - Halbwüste
    Rot - Salzwüste
    Braun - Trockensavanne und Dornstrauchsavanne
    Hellgrün - Feuchtsavanne
    Beige - Wüste (Sand- oder Felswüste)
    Blau - Hartlaubvegetation
    Hellblau - Mediterranes Klima
    Dunkelgrün - Regenwald
    Dunkelblau - Nebelwald


    Daten:
    Fraktionsbezeichnung Hauptstadt Regierungssystem Anführer Interessensgruppe I Interessensgruppe II Interessensgruppe III
    Vandeanische Technokratie Neu-Galatia Oligarchie Techpriester Malsarius Techpriester Skitarii Industrielle


    Zahlen:
    Bevölkerung Fläche (km²) Soldaten Milizen/Reservisten Nahrung (in Kilo Tonnen) Steuereinnahmen (in Kronen)
    180'000 50'000 400 0 -81 148'050
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Darzumir (27. April 2024 um 05:10 Uhr)

  2. #2
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.159

    Abgabe - Runde 0

    Schwerpunkt
    Restaurierung der Kraftwerke
    • Die Fusionskraftwerke befinden sich nun schon viel zu lange im Wiederaufbau. Es ist an der Zeit mit diesem Kapitel endlich abzuschliessen, daher wird ein sehr starker Fokus dieses Jahr gelegt, beide Fusionskraftwerke spaetestens zum naechsten Jahr wieder Inbetrieb nehmen zu koennen. Um dies zu vereinfachen, soll einerseits die lokale Bevoelkerung zum Frondienst eingezogen werden, waehrend andererseits noch zusaetzlich die baldig nicht mehr notwendigen Promethium-Kraftwerke noch einen letzten Materialien bei der Restauration wieder verwendet werden.
    • Es werden Fronarbeiter verwendet, um die Restauration der Kraftwerke zu vereinfachen.
    • Es werden umliegende Promethium-Kraftwerke abgebaut, um die daraus gewonnenen Materialien fuer die Restauration der Kraftwerke einzusetzen.



    Nebenaktionen
    Bergung von Stücken der Höllensturmkanone
    • Es wurden noch laengst nicht ausreichend und erst recht nicht alle Splitter der Hoellensturmkanone gefunden. Deshalb wird man nicht drumrum kommen einmal mehr nach dem technologischen Gold zu suchen. Angesichts der entspannten Beziehungen zur Ironworks Bay und der damit einhergehenden Techpriester, welche in die Ironworks Bay entsendet wurden, besteht nun einmal mehr die Moeglichkeit in den alten Gebieten der Stadt auf die weitere Suche nach Splittern zu gehen. Daher soll dieses Jahr der Fokus der Suche auf das Gebiet der Ironworks Bay konzentriert sein. Mit der Hilfe der Ironworks Bay ist man zuverlaessig, sollte der ein oder andere Splitter sicher auftauchen.



    Aufbau von Wallhecken, in Kooperation mit der Ironworks Bay
    • Die Stuerme haben einmal mehr bewiesen, wie wichtig bessere Vorkehrungsmassnahmen sind. Da sich die Betriebe dazu nicht in der Pflicht sehen und trotzdem gehandelt werden muss, wird dieses Jahr ein Fokus darauf gelegt, in den drei urbanen Gebieten zur Grenze der Ironworks Bay Wallhecken aufzustellen um zukuenftige Schaeden weiter zu minimieren. Dies soll in Kooperation mit der Ironworks Bay geschehen, um zu garantieren, dass auch die grenznahen Gebiete geschuetzt sind und nicht vernachlaessigt werden, um ein Zeichen der Versoehnung zu setzen und um einen moeglichst effektive und effiziente Platzierung der Wallhecken zu ermoeglichen.



    Sonstige Aktionen
    • Da auch dieses Jahr nicht die Moeglichkeit besteht, den Aufbau einer lokalen Polizei in die Wege zu leiten, sollen einmal mehr Skitarii die Strassen patroullieren um etwaige (praeferierenderweise lebendig) Kriminelle in gewahrsam zu nehmen. Aufgrund des deutlich entspannteren Verhaeltnisses zur Ironworks Bay, sollen dazu alle Skitarii von der Grenze abgezogen werden und sich der Kriminalitaetsbekaempfung widmen.
    • Der Andrang fuer Arbeitskraefte ist stetig am Steigen. Mit fortschreitendem Wiederaufbau, wird sich der Bedarf nur noch weiters erhoehen. Um dem Entgegenzuwirken ist das importieren weiterer Arbeitskraefte unabdingbar. Ein Teil der bereits anfallenden Arbeiten, koennten auch von (spezialisierten) Servitoren erledigt werden. Um Servitor-Kandidaten wiederum in die Technokratie zu bringen, werden Transportkapazitaeten benoetigt. Daher sollen jegliche orbital Transporter als auch Flugzeuge in Anspruch genommen werden um Servitor-Kandidaten ausserhalb der eigenen Grenzen in die Technokratie zu transportieren. Hierfuer werden zunaechst 10.690 Kronen investiert um den Transport von und die Transformation in Servitoren zu gewaehrleisten. Bei entsprechendem Bedarf weiterer Mittel, soll man informiert werden.
    • Es ist festzustellen, dass der Bedarf für technologische Weiterentwicklung auf Kronus beachtlich ist und die aktuellen Techpriester Kapazitäten bei weitem nicht ausreichend sind, um diesen zu decken. Daher sollen für die nächsten Jahre, die 100 vielversprechendsten Laienbrüder, in den Rang eines Techpriesters erhoben werden.
    • Es sollen Tauros, Land Crawler und Ausruestung fuer Tanith Kundschafter an die Republik Aceria geliefert werden.
    • In den beiden an der Veteranenkolonie angrenzenden Urbangebieten, soll die Infrastruktur ausgebaut werden.



    Militär:
    • Manipulus Logos: 400 Skitarii



    Techpriester Stationierungen (Spoiler der Uebersichtlichkeit wegen):
    Achtung Spoiler:


    Zur Unterstuetzung bei Projekten:
    Achtung Spoiler:


    In der Legislatur Asharis

    Aufbau technologisch fortgeschrittener Geraetschaften und Gebauede (i. e. beim Erreichen der naechsten Techstufe helfen) -> 50 Techpriester:
    Achtung Spoiler:

    • Techpriester Elend => Leiter einer Gruppe von insgesamt 20 Techpriestern
    • Techpriester Ar'Shak => Leiter einer Gruppe von insgesamt 15 Techpriestern
    • Techpriester Ennad => Leiter einer Gruppe von insgesamt 15 Techpriestern



    Im Tyrea Kombinat

    Aufbau technologisch fortgeschrittener Geraetschaften und Gebauede (i. e. beim Erreichen der naechsten Techstufe helfen) -> 30 Techpriester:
    Achtung Spoiler:

    • Techpriester Xus => Leiter einer Gruppe von insgesamt 20 Techpriestern
    • Techpriester Telard => Leiter einer Gruppe von insgesamt 10 Techpriestern



    In den Marken

    Aufbau technologisch fortgeschrittener Geraetschaften und Gebauede (i. e. beim Erreichen der naechsten Techstufe helfen) -> 30 Techpriester:
    Achtung Spoiler:

    • Techpriester Sanguine => Leiter einer Gruppe von insgesamt 15 Techpriestern
    • Techpriester Gallolph Ozmasnolon => Leiter einer Gruppe von insgesamt 15 Techpriestern



    Im Protektorat Nordvandea

    Aufbau technologisch fortgeschrittener Geraetschaften und Gebauede (i. e. beim Erreichen der naechsten Techstufe helfen) -> 30 Techpriester:
    Achtung Spoiler:

    • Techpriester Pascal => Leiter einer Gruppe von insgesamt 15 Techpriestern
    • Techpriester Shurolph => Leiter einer Gruppe von insgesamt 15 Techpriestern




    In der Ironworks Bay

    Wartung von Geraetschaften und Bergung von Splittern -> 10 Techpriester:
    Achtung Spoiler:

    1. Techpriester Ode'Seur => Leiter einer Gruppe von insgesamt 10 Techpriestern



    In der Republik Aceria

    Unterstuetzung bei der Rekolonialisierung der Halbinsel Daimos -> 40 Techpriester:
    Achtung Spoiler:

    [LIST=1][*]Techpriester Ham => Leiter einer Gruppe von insgesamt 20 Techpriestern[*]Techpriester Ark => Leiter einer Gruppe von insgesamt 20 Techpriestern



    In den Hyperionspitzen

    Aufbau technologisch fortgeschrittener Geraetschaften und Gebauede (i. e. beim Erreichen der naechsten Techstufe helfen) -> 30 Techpriester:
    Achtung Spoiler:

    1. Techpriester Marley => Leiter einer Gruppe von insgesamt 20 Techpriestern
    2. Techpriester Jorg => Leiter einer Gruppe von insgesamt 10 Techpriestern





    Zur Pflege von Beziehungen
    Achtung Spoiler:


    Abgestellt bei der Gouverneurin:
    Achtung Spoiler:

    1. Techpriester Sazed
    2. Techpriester Twiner




    Im Bistum Kronus
    Achtung Spoiler:

    1. Techpriester Kevendir






    Nahrung:
    • Nahrungsbilanz -81 kT
    • Von Fraktion A erhalten:
    • Endjahresbilanz: -81 kT



    Einnahmen
    • Steuern: 148.050 Kronen
    • Kredit: 200.000 Kronen (10%)
    • Gesamt: 348.050 Kronen


    Ausgaben
    • Restaurierung der Kraftwerke: 229.000 Kronen
    • Bergung Kanonenstücke: 10.000 Kronen
    • Bau von Wallhecken: 25.000 Kronen
    • Ausbau der Infrastruktur:
    • Transport von Servitor-Kandidaten: 10.690 Kronen
    • Verwaltungskosten: 6.360 Kronen
    • Militärunterhaltskosten: 16.000 Kronen
    • Militäraufstellungskosten: 0 Kronen
    • Gesamt: 348.050 Kronen



    Endjahresbilanz: 0 Kronen
    Geändert von Darzumir (Gestern um 16:45 Uhr)

  3. #3
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.159
    Nachdem schon zwei Stories aus dem Grass geschossen sind, wollte ich die Landschaft ebenfalls verschönern.
    Sollte sich diese Dreistigkeit am Ende nicht auszahlen, kann ich ja immer noch die Fakten (i. e. den Threadtitel und jegliche Erwähnung des Mechanicus) retroaktiv anpassen

  4. #4
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.355
    Da hab ich nen Trend gestartet
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  5. #5
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.159
    Ja, dann fange ich doch einmal mit meinen berühmt-berüchtigten Fragenkatalogen an:

    1. Gehören meine mir unterstehenden Techpriester und ich zur gleichen Sekte?
    2. Handelt es sich bei einer Spielerfigur um einen einfachen Techpriester? Oder ist er ein Magos?
    3. Stehen aller Techpriester auf Kronus unter meiner Verfügungsgewalt?
    3.1. Befinden sich alle meiner Techpriester in meiner Domäne? Oder sind sie zur Hilfe bei den anderen Fraktionen teilweise abgestellt?
    4. Muss ich ebenfalls (in den nächsten Jahren) Tributzahlungen entrichten? (Mein Wissen bzgl. des Mechanicus ist dahingehend nicht besonders gut )
    5.
    Zitat Zitat von Höllensturmkanone
    In mühseliger Kleinarbeit gelang es den Anhängern von Techpriester Malsarius nach und nach winzigste Stücke der Kanone zu bergen und wieder zusammenzusetzen.
    Geht diese Arbeit weiter vonstatten? Oder wurde beschlossen, dass alle möglichen Stücke geborgen wurden?
    5.1 Ich nehme, dass die Forschung bzw. genaue Untersuchung dieser Stücke noch aussteht?
    6. Nur Azrael:
    Achtung Spoiler:
    Als wahrer Warhammer Fan () habe ich natürlich Dawn of War und Dark Crusade gespielt. Ist mir bekannt, dass die Nekrons auf Kronus waren? Handelt es sich beim Sperrgebiet vielleicht um ehemalige Nekrongebiete?

    7. Wie ist eigentlich das aktuelle Verhältnis zur Ironworks Bay, angesichts der Vorgeschichte mit dem 1. Kronusregiment? Sind meine Techpriester noch bitter, was das angeht?
    8. Welche genauen Auswirkungen hätten Stürme eigentlich auf meine Domäne? Schlechte Ernten?
    8.1. Ließen sich diese Auswirkungen durch Technologien (welche ich bereits besitze oder erforschen könnte) abmildern oder vollkommen neutralisieren?
    9. Besteht eine vorherrschende Rivalität meiner Enklave zu anderen Enklaven (bedingt durch, Sekte, Heimatwelt, was auch immer) in der Umgebung? (also nicht auf Kronus, sondern umliegende Systeme)
    10. Wodurch wird aktuell bei mir größtenteils Nahrung erzeugt?
    11. Wieso genau ist die Expansion auf friedlichem Wege eher begrenzt? Weil meine Reputation so bescheiden ist bei der lokalen Bevölkerung? Mangels Kolonisten?
    12. Ist die Reputation der Ironworks Bay bei der lokalen (i. e. in meiner direkten Umgebung) Population gut?
    13. Bestehen bei mir die notwendigen Produktionsmittel (also sowohl Ressourcen als auch Anlagen / Maschinen), um fortgeschrittenes / neustes militärisches Equipment / Fahrzeuge herzustellen?
    14. Wie groß ist der Teil meiner Bevölkerung, welcher zu den Techpriestern zählt?
    15. Werden bei mir eigentlich lokal Ressourcen in Minen abgebaut → Habe ich irgendeine Form des Bergbaus?
    16. Wer wäre eigentlich mein Vorgesetzter / nächst Höhergestellter im System / auf dem Planeten?
    17. Wie kann ich eigentlich mein Forschungsmandat verstehen? Was heißt das genau? Ich darf Experimente durchführen o. ä. ?

  6. #6
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.832
    1. Ja, ihr gehört alle zu einer auf den Magos-Explorator Vardoman Plosk zurückgehende Sekte von Technoarchäologen.

    2. Er ist "nur" ein Techpriester. Ein hochrangiger mit einem gewissen Gefolge zwar, aber kein Magos.

    3. Ja.

    3.1 Aktuell befinden sich zwei als Gäste bei der Gouverneurin in Pavonis City und eine kleine Gruppe studiert die Bahnlinie durch die Union von Panrea. Ansonsten halten sich derzeit alle in der Technokratie auf.

    4. Da Kronus keine Fabrikwelt ist, bist du nicht explizit vom Tribut ausgenommen. Wobei das natürlich im Ermessensbereich der Gouverneurin liegt, von welcher Fraktion sie wie viel zur Erfüllung des Tributs einfordern will. Es sei denn die Fraktionen einigen sich untereinander über einen Verteilschlüssel, dann würde es ihr schwer fallen das zu überstimmen.

    5. Die Arbeit muss voran gehen! Deshalb hat man auch den Norden von Ironworks Bay besetzt, weil man dort am ehesten noch Trümmerstücke finden kann.

    5.1 Korrekt

    6.
    Achtung Spoiler:
    Möglich, es gibt Gerüchte. Die Inquisition begründet für gewöhnlich nicht, weshalb sie eine Region zum Sperrgebiet erklärt. Angeblich werden der Gouverneurin und der Ekklesiarchie in naher Zukunft Auszüge aus dem Schlussbericht der Inquisition zugestellt, die vielleicht ein paar Dinge erklären würden.


    7. Es ist sicher auf beiden Seiten noch eine gewisse Gehässigkeit vorhanden. Bei den Techpriestern weil die Armee die Kanone gesprengt hat, bei der Armee weil man ihr den Norden der Stadt entrissen hat. Es gilt allerdings jetzt schon seit über zwei Jahren ein Waffenstillstand, an den sich seither beide Seiten halten.

    8. Das und potenzielle Schäden an Infrastruktur.

    8.1 Ja. Wobei es nicht nur um die Technologie geht, sondern auch den Bau entsprechender Vorrichtungen.

    9. Auf deiner Heimat Triplex Phall existiert eine lange zurückreichende... freundschaftliche Konkurrenz zum dortigen Adeptus Biologis und Adeptus Titanicus, weil jede der drei Gruppen sich für die wichtigste Unterorganisation der Fabrikwelt hält. Der traditionelle Rivale von Triplex Phall in der Region ist vor allem die Fabrikwelt Accatran.

    10. Hauptsächlich durch den Anbau einer einheimischen Pflanze, die dem terranischen Reis ähnelt und die im Delta des Kichon gut wächst. Und etwas Fischerei.

    11. Vor allem deshalb, weil das fruchbarste Land im Süden und Osten bereits von anderen Fraktionen beansprucht wird. Die einzige offene Expansionzone (wenn man es nicht militärisch erzwingen will) wäre der Norden und das ist überwiegend Taiga.

    12. In Ironworks Bay selber ist sie natürlich gut und das Ex-Regiment hat traditionell gute Verbindungen nach Aceria. In Pavonien ist das Bild dagegen etwas zwiespältiger, weil das Regiment dort ja mit verantwortlich für die Kriegsschäden war.

    13. Ja, aber nur im begrenzten Ausmass, da bisher nur ein neues Manufactorum gebaut wurde.

    14. Die Zahl der vollwertigen Techpriester ist nicht besonders gross, das sind etwa 500. Und gut die 20-fache Zahl an Laienbrüdern und -schwestern, die in die niederen Riten des Kult Mechanicus eingeführt wurden. Der Rest der Bevölkerung sind von den Vasallenwelten von Triplex Phall rekrutierte einfache Menschen.

    15. Ja, ganz im Nordosten (am Ende des sogenannten vandeanischen Mittelgebirges) gibt es einige Bergwerke.

    16. Auf dem Planeten formell gar niemand, ausser mit Einschränkungen die Gouverneurin. Ansonsten unterstehst du direkt dem Magos Macrotek deiner Sekte auf Triplex Phall.

    17. Du hast bemerkenswert wenige Einschränkungen, solange du nicht Hilfe von der Fabrikwelt beanspruchst. Das Ziel soll natürlich die Rekonstruktion der Höllensturmkanone sein, mit welchen Mitteln auch immer.
    Geändert von Azrael (16. April 2024 um 23:56 Uhr)
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  7. #7
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.159
    Na dann kommt mein zweiter Katalog direkt:
    1. Gibt es bei mir derzeit Arbeitslose oder Arbeitskraefte mit wenig sinnvollen Jobs (Steuerberatern z. B. )?
    2. Ist die Arbeitsproduktivitaet meiner Bevoelkerung gut (im Kronus Durchschnitt)? I. e. braucht es dort mehr bzw. fortschrittlicheres Equipment?
    3. Woran mangelt es am meisten um die Kraftwerke wieder in Stand zu setzen? Arbeitskraefte? Ressourcen (welche)? Zeit?
    4. Wie stark ist die Auswirkung meines Nahrungsdefizites? Hungersnot?
    5. Muesste ich eine Schwerpunkt aufwenden um nach weiteren Teilen der Kanone zu suchen oder reicht da eine Nebenaktion?
    6. Gehoeren meine Techpriester nur hautpsaechlich einer Disziplin an oder habe ich Techpriester mit breit gefaecherten Fachbereichen?
    7. Besitze ich Techpriester die auf dem Bereich der Pflanzenkunde, speziell Genmanipulation spezialisiert sind?
    7.1. Bestuende dahingehend die Moeglichkeit an Pflanzen (zum Nahrungsgewinn) zu forschen die in der Lage sind in der Taiga zu ueberleben oder ist das voelliger Schwachsinn?
    8. Welches Gebiet hat die Stadt, in der ich bin, einmal denn umfasst? Meine aktuelle Domaene und die von Ironworks Bay kombiniert?
    9. Wie sind eigentlich die Lebensbedingungen der einfachen Menschen in meiner Domaene?
    10. Sind die Produktionskapazitaeten der Bergwerke ausgelastet? Also koennte mehr geschuerft werden?
    10. 1. Was wird eigentlich in den Bergwerken geschuerft? Also welche Erze und aehnliches?
    11. Gibt es eigentlich irgendwelche Xenos(-Angriffe) in der Naehe meiner Domaene?
    12. Kann ich annehmen, dass die Forschung der meisten Dinge einen gesonderten Schwerpunkt benoetigen wuerde um wirklich effektiv zu sein?
    13. Besteht eigentlich die Moeglichkeit Nahrungsueberschuesse ueber mehrere Runden einzulagern? Oder mangelt es da bei mir an entsprechenden Einrichtungen?
    14. Besteht bei der Taiga im Norden dann die Moeglichkeit des Anbau von Gerste? Oder nur Kartoffeln (oder was auch immer noch angebaut werden kann)?
    14.1. Sind dann entsprechend viele Nadelbaeume in der Taiga im Norden vorhanden?
    15. Was ist eigentlich die Waehrungseinheit? Also in welcher Einheit werden die Steuern angegeben?

    zu 2.1. Ich koennte aber realistischerweise darauf hinarbeiten, dass meine Spielfigur den Magos Titel erhaelt? Wer kann eigentlich diesen Titel vergeben?
    zu 3.1. Weiss ich wieso sie Gaeste bei der Gouverneurin sind, also was die da machen?
    zu 8. Wie oft gibt es eigentlich diese problematischen Stuerme? Besitze ich dahingehend Wetterdaten?
    zu 10. Gibt es denn noch Flaeche die zum Anbau von mehr "Reis" verwendet werden koennte oder ist da die bestehende vollkommen oder stark ausgerezeit? Wie sieht es mit Fischfang aus? Kann ich da die Produktion hochfahren ohne in eine Ueberfischung zu gelangen?
    zu 11. Aber der weisse Zipfel am Nordufer zum Osten waere noch fruchtbar, richtig?
    zu 16. Welche Einschraenkungen waeren das Genau?
    Geändert von Darzumir (17. April 2024 um 18:53 Uhr)

  8. #8
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.832
    1. Die Arbeitslosigkeit ist gering, die Techpriester haben jedem der Kolonisten eine Arbeit zugewiesen. Ob jede davon auch produktiv ist, ist natürlich eine andere Frage, die sich nicht so einfach beantworten lässt.

    2. Man hat dazu keine Statistiken. Die Annahme ist natürlich, dass sie in der Technokratie wegen des verfügbaren Equipments und der technischen Expertise höher als andernorts sein dürfte, aber das ist nur eine Vermutung.

    3. Ein bisschen von allem. Ausgebildete Techpriester, Ressourcen und einfach massenhaft Muskelkraft.

    4. Dramatisch im Sinne einer Hungersnot ist es nicht, sonst hätte man längstens viel schlimmere Auswirkungen bemerkt. Man geht aber davon aus, dass rund 30% vor allem der Unterschicht unter einer gewissen Mangelernährung leiden.

    5. Um im aktuellen Ausmass die Suche weiterzuführen, reicht auch eine Nebenaktion. Schwerpunkte wären erforderlich, wenn du neue Ansätze bei der Suche verfolgen willst oder mit Rekonstruktionen beginnst.

    6. Du hast logischerweise sehr viele Technoarchäologen in deiner Truppe, aber es sind die meisten Fachbereiche vertreten.

    7. Es befinden sich auch einige Angehörige der Magi Genetor in der Technokratie, die man für so ein Projekt beiziehen könnte.

    7.1. Das ist schon denkbar.

    8. Ich bin nicht sicher ob ich die Frage richtig verstehe. Gehst du davon aus, dass dein Gebiet im Vergleich zu früher geschrumpft ist?

    9. Es ist ein hartes und nicht besonders komfortables Leben. Die Verhältnisse sind aber auf Kronus noch immer viel besser als auf den Vasallenwelten, auf denen man sie rekrutiert hat, deshalb ist es wohl bisher nie zu ernsthaften Klagen gekommen.

    10. Es bestünde sicher noch Potenzial zur Steigerung, wenn man die Bergwerke ausbauen und mehr Leute beschäftigen würde.

    10.1 Ja, hauptsächlich Buntmetall- und Eisenerze.

    11. Nein, die Technokratie ist relativ weit weg von den bekannten Problemgebieten.

    12. Ja oder teure Verhandlungen mit anderen Sekten auf Triplex Phall.

    13. Die Möglichkeit besteht, entsprechende Einrichtungen (sprich Kühlhäuser) müsste man aber erst mal bauen. Also in einem Masse bauen, dass sie auch einen nennenswerten Effekt hätten.

    14. Besteht bei der Taiga im Norden dann die Moeglichkeit des Anbau von Gerste? Oder nur Kartoffeln (oder was auch immer noch angebaut werden kann)?

    14. So ohne weiteres geht es nicht, weil nicht nur die tiefen Temperaturen mit den entsprechenden Frostperioden sondern auch der nährstoffarme Boden da ein begrenzender Faktor sind. Man könnte sicher einen Anbau mit bekannten frostresistenten Pflanzen versuchen oder welche genetisch weiterentwickeln, sehr hohe Erträge dürfte man da ber nie erwarten.

    14.1. Ja, fast ausschliesslich.

    15. Ich gebe die Währung in 'Kronen' an, das ist eine im Lithesh-Sektor übliche 1 zu 1 Umrechnungseinheit in Imperiale Wechsel, auf denen die Tributerhebung des Administratums beruht. Damit bezahlt aber kein Mensch auf der Strasse, weil eine Krone viel zu viel wert wäre. Lokal existieren auf Kronus locker ein Dutzend Währungen.

    zu 2.1. Klar. Eine Beförderung müsste wohl durch einen Erzmagos erfolgen, vorzugsweise den deiner Heimatwelt.

    zu 3.1. Pflege diplomatischer Beziehungen und ausserdem haben sie sich wohl die Arbeit des Munitoriums bei der Herrichtung des Palasts angesehen/kontrolliert.

    zu 8. Du hast Daten des vergangenen Jahrzehnts, wirklich harte Stürme traten im Schnitt so zwei mal pro Jahr auf.

    zu 10. Im Delta des Kichon gäbe es noch viel verfügbare Fläche für den Reis. Und eine Steigerung der Fischerei wäre sicher möglich, da die aktuell nicht mal in der Nähe der Vorkriegszahlen sein dürfte.

    zu 11. Klimatisch ja.

    zu 16. Naja, offiziell ist sie die Lehnsherrin des gesamten Planeten und damit weisungsbefugt. Sie wird es aber in der Praxis vermutlich vermeiden dem Adeptus Mechanicus gegenüber irgendwie herrisch und fordernd aufzutreten, einfach weil sie euch braucht.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  9. #9
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.159
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    1. Die Arbeitslosigkeit ist gering, die Techpriester haben jedem der Kolonisten eine Arbeit zugewiesen. Ob jede davon auch produktiv ist, ist natürlich eine andere Frage, die sich nicht so einfach beantworten lässt.

    2. Man hat dazu keine Statistiken. Die Annahme ist natürlich, dass sie in der Technokratie wegen des verfügbaren Equipments und der technischen Expertise höher als andernorts sein dürfte, aber das ist nur eine Vermutung.

    3. Ein bisschen von allem. Ausgebildete Techpriester, Ressourcen und einfach massenhaft Muskelkraft.

    4. Dramatisch im Sinne einer Hungersnot ist es nicht, sonst hätte man längstens viel schlimmere Auswirkungen bemerkt. Man geht aber davon aus, dass rund 30% vor allem der Unterschicht unter einer gewissen Mangelernährung leiden.

    5. Um im aktuellen Ausmass die Suche weiterzuführen, reicht auch eine Nebenaktion. Schwerpunkte wären erforderlich, wenn du neue Ansätze bei der Suche verfolgen willst oder mit Rekonstruktionen beginnst.

    6. Du hast logischerweise sehr viele Technoarchäologen in deiner Truppe, aber es sind die meisten Fachbereiche vertreten.

    7. Es befinden sich auch einige Angehörige der Magi Genetor in der Technokratie, die man für so ein Projekt beiziehen könnte.

    7.1. Das ist schon denkbar.

    8. Ich bin nicht sicher ob ich die Frage richtig verstehe. Gehst du davon aus, dass dein Gebiet im Vergleich zu früher geschrumpft ist?

    9. Es ist ein hartes und nicht besonders komfortables Leben. Die Verhältnisse sind aber auf Kronus noch immer viel besser als auf den Vasallenwelten, auf denen man sie rekrutiert hat, deshalb ist es wohl bisher nie zu ernsthaften Klagen gekommen.

    10. Es bestünde sicher noch Potenzial zur Steigerung, wenn man die Bergwerke ausbauen und mehr Leute beschäftigen würde.

    10.1 Ja, hauptsächlich Buntmetall- und Eisenerze.

    11. Nein, die Technokratie ist relativ weit weg von den bekannten Problemgebieten.

    12. Ja oder teure Verhandlungen mit anderen Sekten auf Triplex Phall.

    13. Die Möglichkeit besteht, entsprechende Einrichtungen (sprich Kühlhäuser) müsste man aber erst mal bauen. Also in einem Masse bauen, dass sie auch einen nennenswerten Effekt hätten.

    14. So ohne weiteres geht es nicht, weil nicht nur die tiefen Temperaturen mit den entsprechenden Frostperioden sondern auch der nährstoffarme Boden da ein begrenzender Faktor sind. Man könnte sicher einen Anbau mit bekannten frostresistenten Pflanzen versuchen oder welche genetisch weiterentwickeln, sehr hohe Erträge dürfte man da ber nie erwarten.

    14.1. Ja, fast ausschliesslich.

    15. Ich gebe die Währung in 'Kronen' an, das ist eine im Lithesh-Sektor übliche 1 zu 1 Umrechnungseinheit in Imperiale Wechsel, auf denen die Tributerhebung des Administratums beruht. Damit bezahlt aber kein Mensch auf der Strasse, weil eine Krone viel zu viel wert wäre. Lokal existieren auf Kronus locker ein Dutzend Währungen.

    zu 2.1. Klar. Eine Beförderung müsste wohl durch einen Erzmagos erfolgen, vorzugsweise den deiner Heimatwelt.

    zu 3.1. Pflege diplomatischer Beziehungen und ausserdem haben sie sich wohl die Arbeit des Munitoriums bei der Herrichtung des Palasts angesehen/kontrolliert.

    zu 8. Du hast Daten des vergangenen Jahrzehnts, wirklich harte Stürme traten im Schnitt so zwei mal pro Jahr auf.

    zu 10. Im Delta des Kichon gäbe es noch viel verfügbare Fläche für den Reis. Und eine Steigerung der Fischerei wäre sicher möglich, da die aktuell nicht mal in der Nähe der Vorkriegszahlen sein dürfte.

    zu 11. Klimatisch ja.

    zu 16. Naja, offiziell ist sie die Lehnsherrin des gesamten Planeten und damit weisungsbefugt. Sie wird es aber in der Praxis vermutlich vermeiden dem Adeptus Mechanicus gegenüber irgendwie herrisch und fordernd aufzutreten, einfach weil sie euch braucht.
    zu 1. Das klingt als bestuende dahingehend zumindest der Bedarf (um sicherzustellen das Arbeitskraefte semi-effektiv eingesetzt werden) zumindest eine Nebenaktion um mal durchzuzaehlen, besser einen Verwaltungsschwerpunkt, ist das richtig?

    zu 3. Die ca. 500 Techpriester waren also bisher nicht ausreichend? Oder konnte ein grossteil bisher einfach nicht eingesetzt werden? An welchen Ressourcen mangelt es denn gerade speziell? Bestimmte Erze? Metalle? Sonstiges?

    zu 4. Darf ich annehmen, dass das die Arbeitsproduktivitaet auch herunterzieht?

    zu 6. Was koennen Technoarchaelogen denn besonders gut? Ausgraben sollter klar sein, aber gibt es da irgendetwas besonders an das man nicht sofort denken wuerde?

    zu 8. Ich hatte die Aussage ich befaende mich im Norden von Ironworks Bay gleichgesetzt mit, Ironworks Bay war mal eine zusammenhaengende Stadt

    zu 10.1. Mein singulares Manufactorum wird zum schmelzen der Metalle und Eisenerze verwendet, nehme ich an? Oder sitze ich auf einem Haufen von Erzen und Buntmetallen in unverarbeiteter Form, bloss abgebaut?

    zu 13. Das klingt mindestens nach Nebenaktion oder waere der Umfang so gross, dass gar ein SP benoetigt wird?

    zu 14.1. Besteht da bei mir dahingehend dann eine entsprechende Forstwirtschaft? Oder werden bisher Baeume nur in geringer Menge gefaellt?

    1. zu den Stuermen: Also haben mich bereits im Verlauf meiner bisherigen Praesenz auf Kronus starke Stuerme getroffen?

    2. zum Nahrungsanbau Reis und Fischfang: Schwerpunkt besser oder notwendig? Reicht eine Nebenaktion um da weiters auszubauen?

    3. Kann ich annehmen, dass mein Mandat nach aktuellem Wissenstand endet, sobald ich die Hoellensturmkanone weitesgehend rekonstruiert habe?

    4. Da diese Runde eine ueberdurchschnittliche Ernte war, wie viel hoeher ist die in etwa (prozentual) im Vergleich zu durchschnittlichen Jahren?

    5. Kann ich annehmen, dass weitesegehend alle Menschen in den Fraktionsgebieten leben und hoechstens vereinzelt in den nicht kolonialisierten Gebieten?

    6. Besteht eigentlich bei mir angesichts dessen, dass die Arbeitslosigkeit gering ist (<2%?) ein Arbeitskraeftemangel? Wenn nicht, kann ich davon ausgehen, dass nach aktuellem Stand (angenommen alle Arbeiter fuehren eine sinnvolle Arbeit die nicht einfach wegrationalisiert werden kann oder keinerlei Mehrwert bietet) ein Ausbau der Bergwerke und / oder der Nahrungsproduktion (sei es jetzt durch Fischfang oder Reisanbau) womoeglich dazu fuehren koennte, dass ich nicht genug Arbeitskraefte besitze um alles effektiv zu bestellen / abzubauen?

    7. Apropo Nahrungsproduktion, ich kenne ich dahingehend nicht aus, wuerde ein Ausbau des Fischfangs oder der Reisplantagen mehr Arbeitskraefte benoetigen um in etwa jeweils eine gleiche Menge an Nahrung zu produzieren? Oder sind die dahingehend in etwa gleich effizient, was das Verhaeltnis Arbeitskraft pro kT Nahrung angeht?
    Geändert von Darzumir (18. April 2024 um 04:14 Uhr)

  10. #10
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.832
    1. Wäre möglich, man müsste bei dem SP dann definieren welche Branchen man fördern will oder was als unproduktive Arbeit definiert wird.

    3. Die Techpriester waren halt auch mit vielen anderen Projekten beschäftigt. Der Bau des Manufactorums, die Minen im Mittelgebirge, Planung der Drainagen im Delta, etc.

    4. Das ist anzunehmen, wesentlich grössere Einfluss hat es aber auf die Gesundheit und das Bevölkerungswachstum.

    6. Halt alte Technologie bergen und rekonstruieren. Also genau das, was man für die gesprengte Höllensturmkanone benötigte.

    8. War sie auch. Der zeitliche Ablauf war so: Das 1. Kronusregiment hat die Stadt besetzt. Dann kam es zum fatalen Schlagabtausch mit den Blood Ravens, welche das Regiment angriffen und der Befehlshaber hat die Kanone am Ende gesprengt. Das Regiment wurde danach aufgelöst und als Veteranenkolonie in der Stadt angesiedelt. Die Expedition der Technokratie kam danach auf den Planeten, setzte sich am Delta fest und besetzte den Nordteil der Stadt, wo sich die Kanone vor der Sprengung befand.

    10.1. Die Erze werden in kleinen Hochöfen am Fusse der Berge geschmolzen. Das Manufactorum dient der Fertigung von Maschinen, insbesondere Fahrzeugen und Waffen.

    13. Eher ein SP.

    14.1. Die Forstwirtschaft ist von der Bedeutung her in der Technokratie bislang kaum nennenswert.

    1. Ja, mehrmals.

    2. Es geht beides, mit SP sind die Ergebnisse tendenziell halt besser oder umfangreicher. Etwas Förderung geht aber auch als Nebenaktion.

    3. An sich ja. Wenn du aber eine erfolgreiche Präsenz auf Kronus etabliert hast, wird dich der Erzmagos kaum einfach abberufen, sondern das Mandat eher in die übliche Mechanicum-Vertretung auf einem Planeten umwandeln.

    4. So 10-15% besser als in ungünstigeren Jahren.

    5. Es gibt vermutlich noch vereinzelte Siedlungen ausserhalb der Fraktionen, vor allem im östlichen Pavonien, auf Morriah und im Ödland von Pavonis City. Aber die allermeisten schon.

    6. Deine aktuellen Anlagen kannst du schon alle betrieben. Aber es gäbe noch viel Potenzial zur Erweiterung. So könnte die Anbaufläche im Delta sicher locker verdoppelt werden, wenn man genug Leute hätte und ein paar Drainagen bauen würde. Aber ja, wenn du anweist den Fokus auf die Erweiterung der Minenbetriebe voranzutreiben, werden die aus anderen Sektoren abwandern. Es sei denn du hältst mit Bevölkerungswachstum und/oder Effizienzsteigerungen dagegen.

    7. Gemäss den letzten Produktionsstatistiken waren die beiden Bereiche ungefähr gleichauf in der Effizienz, aber die Datenmenge für Fischerei ist relativ klein, weshalb man sich nicht zu 100% ist, ob das bei einer Ausweitung der Produktion auch so bleibt.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  11. #11
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.159
    1. Muss ich bloß einen Techpriester mit beliebigem Fachbereich bei jemandem abstellen, damit die entsprechende Fraktion mit Techpriester von mir dann technologisch-höherstufige Dinge herstellen kann? Oder muss ich dahingehend noch etwas anderes aufwenden?

    2. Kann ich annehmen, dass Fischfang resistenter gegen schlechte Jahre ist? Da die Ernte schädigende Effekte kaum oder gar keine Auswirkungen auf die Fische haben sollte?

    3. Bestehen eigentlich noch andere Möglichkeiten meine Bevölkerung zu vergrößern (mal abgesehen von Krieg mit einer der anderen Fraktionen), wenn man das natürliche Bevölkerungswachstum außen vor lässt?

    zu 4. Ein Überschuss hat dann aber auch (sofern er nicht eingelagert wird) einen (kleinen) positiven Einfluss auf das Bevölkerungswachstum?

    Dann frage ich auch mal ganz ungeduldig nach, ob ich nicht auch noch nicht-öffentliche Informationen erhalte?
    Geändert von Darzumir (18. April 2024 um 22:29 Uhr)

  12. #12
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.832
    1. Das reicht an und für sich. Wobei es vielleicht besser ist nicht nur einen Techpriester abzustellen. Und man müsste sicher vorher klären, was a) die Gegenleistung ist und b) was passiert falls der Techpriester irgendwann wieder abreist. Standard beim Adeptus Mechanicus ist eigentlich, dass der Betrieb der Anlagen permanent anwesende Techpriester voraussetzt. Es ist aber auch möglich Laienbrüder in der Bedienung vieler Maschinen so weit auszubilden, dass das nicht unbedingt notwendig ist. Aber dann gibt man die Technologie natürlich vollkommen unkontrolliert aus der Hand.

    2. Das ist sicher korrekt, dafür wird der Fischfang tendenziell sensibler auf Umweltverschmutzung reagieren.

    3. Es gibt noch (allerdings nicht sehr zahlreiche) unabhängige Gemeinden in den nicht beanspruchten Regionen, die man versuchen könnte an die Vandeanische Küste umzusiedeln. Und man könnte auch auf Einwanderung von anderen Planeten setzen, wobei sich da dann die Frage nach der Finanzierung stellt, interstellare Personentransporte sind teuer.

    4. Bis zu einem gewissen Punkt ja. Irgendwo wird natürlich eine Grenze erreicht, vier mal mehr Nahrung als notwendig zu haben sorgt dann nicht für mehr Kinder.

    Geheiminformationen, ach ja... Preiset den Omnissiah!

    Achtung Spoiler:
    Zum Verständnis des Maschinenkults muss ich dir ja nicht mehr viel Kontext liefern, da du Warhammer anscheinend gut genug kennst. Also streiche ich das direkt aus dem vorbreiteten Textblock.

    Wie an anderer Stelle auch schon erwähnt, als Vertreter des Adeptus Mechanicus auf Kronus hast du ein Beinahe-Monopol auf Technologien gewisser Komplexität hast. Für den Bau einer höher entwickelten Maschine wie etwa einem Leman Russ Kampfpanzer sind andere Fraktionen zwingend auf das Wissen der Techpriester angewiesen. Das verschafft dir in dem Punkt eine starke Verhandlungsposition, weil du für die anderen Spieler der naheliegende Kontakt bist, über den sie am schnellsten entsprechende Pläne erwerben können. Das gilt aber nicht absolut, wenn du völlig überzogene Forderungen stellst, könnten sie auch versuchen sich an andere Fraktionen innerhalb des Adeptus Mechanicus zu wenden. Und auf Kronus muss man ein Stück weit berücksichtigen, dass bei manchen Leuten immer noch Kenntnisse über Xenos-Technologie vorhanden sind. Was aus der Sicht der Techpriester natürlich schrecklichste Ketzerei ist. Von Xenos entwickelte Technologie, die von den STKs abweicht und sogar noch besser sein soll? So ein Unsinn, die STKs sind bereits der perfekte Entwurf! Aber da die inquisitorische Untersuchung seinerzeit vom Ordo Malleus geleitet wurde, hatte die Ausmerzung aller Technohäresie auf dem Planeten nicht die allerhöchste Priorität. Und es gibt bekanntlich sogar Freihändler in der Region, die im Kalthandel mit Xenos-Technologie tätig sind, so widerlich das für einen wahren Anhänger des Kult Mechanicus auch ist.

    Zu deinen Streitkräften. Deiner Expedition wurde ein Manipel Skitarii zugeteilt, das sind die angegebenen rund 400 Soldaten, Waffenservitoren und Hilfstruppen. Trotz ihrer geringen Zahl haben die natürlich eine erheblich grössere Kampfkraft als die PVS-Truppen, welche die meisten anderen Fraktionen ins Feld führen können. Es sind aber nur Hypaspistes und Sagittarii, also Infanterie und schwere Waffen-Unterstützungstruppen. Das hat sich im Häuserkampf mit dem 1. Kronusregiment auch bewährt, viele Panzer hätten einem dort sowieso nicht viel gebracht. Beachte aber, dass ein Mehrfrontenkrieg sie aufgrund ihrer geringen Zahl schnell überfordern würde und dass du nicht ohne weiteres viele von ihnen nachrekrutieren kannst.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  13. #13
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.159
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    1. Das reicht an und für sich. Wobei es vielleicht besser ist nicht nur einen Techpriester abzustellen. Und man müsste sicher vorher klären, was a) die Gegenleistung ist und b) was passiert falls der Techpriester irgendwann wieder abreist. Standard beim Adeptus Mechanicus ist eigentlich, dass der Betrieb der Anlagen permanent anwesende Techpriester voraussetzt. Es ist aber auch möglich Laienbrüder in der Bedienung vieler Maschinen so weit auszubilden, dass das nicht unbedingt notwendig ist. Aber dann gibt man die Technologie natürlich vollkommen unkontrolliert aus der Hand.

    2. Das ist sicher korrekt, dafür wird der Fischfang tendenziell sensibler auf Umweltverschmutzung reagieren.

    3. Es gibt noch (allerdings nicht sehr zahlreiche) unabhängige Gemeinden in den nicht beanspruchten Regionen, die man versuchen könnte an die Vandeanische Küste umzusiedeln. Und man könnte auch auf Einwanderung von anderen Planeten setzen, wobei sich da dann die Frage nach der Finanzierung stellt, interstellare Personentransporte sind teuer.

    4. Bis zu einem gewissen Punkt ja. Irgendwo wird natürlich eine Grenze erreicht, vier mal mehr Nahrung als notwendig zu haben sorgt dann nicht für mehr Kinder.

    Geheiminformationen, ach ja... Preiset den Omnissiah!

    Achtung Spoiler:
    Zum Verständnis des Maschinenkults muss ich dir ja nicht mehr viel Kontext liefern, da du Warhammer anscheinend gut genug kennst. Also streiche ich das direkt aus dem vorbreiteten Textblock.

    Wie an anderer Stelle auch schon erwähnt, als Vertreter des Adeptus Mechanicus auf Kronus hast du ein Beinahe-Monopol auf Technologien gewisser Komplexität hast. Für den Bau einer höher entwickelten Maschine wie etwa einem Leman Russ Kampfpanzer sind andere Fraktionen zwingend auf das Wissen der Techpriester angewiesen. Das verschafft dir in dem Punkt eine starke Verhandlungsposition, weil du für die anderen Spieler der naheliegende Kontakt bist, über den sie am schnellsten entsprechende Pläne erwerben können. Das gilt aber nicht absolut, wenn du völlig überzogene Forderungen stellst, könnten sie auch versuchen sich an andere Fraktionen innerhalb des Adeptus Mechanicus zu wenden. Und auf Kronus muss man ein Stück weit berücksichtigen, dass bei manchen Leuten immer noch Kenntnisse über Xenos-Technologie vorhanden sind. Was aus der Sicht der Techpriester natürlich schrecklichste Ketzerei ist. Von Xenos entwickelte Technologie, die von den STKs abweicht und sogar noch besser sein soll? So ein Unsinn, die STKs sind bereits der perfekte Entwurf! Aber da die inquisitorische Untersuchung seinerzeit vom Ordo Malleus geleitet wurde, hatte die Ausmerzung aller Technohäresie auf dem Planeten nicht die allerhöchste Priorität. Und es gibt bekanntlich sogar Freihändler in der Region, die im Kalthandel mit Xenos-Technologie tätig sind, so widerlich das für einen wahren Anhänger des Kult Mechanicus auch ist.

    Zu deinen Streitkräften. Deiner Expedition wurde ein Manipel Skitarii zugeteilt, das sind die angegebenen rund 400 Soldaten, Waffenservitoren und Hilfstruppen. Trotz ihrer geringen Zahl haben die natürlich eine erheblich grössere Kampfkraft als die PVS-Truppen, welche die meisten anderen Fraktionen ins Feld führen können. Es sind aber nur Hypaspistes und Sagittarii, also Infanterie und schwere Waffen-Unterstützungstruppen. Das hat sich im Häuserkampf mit dem 1. Kronusregiment auch bewährt, viele Panzer hätten einem dort sowieso nicht viel gebracht. Beachte aber, dass ein Mehrfrontenkrieg sie aufgrund ihrer geringen Zahl schnell überfordern würde und dass du nicht ohne weiteres viele von ihnen nachrekrutieren kannst.
    zu 1. Falls dann etwas kaputt geht, koennten die Laienbrueder das aber nicht reparieren oder doch?
    zu 3. Ich nehme mal an, das geht auch friedlich, bei meiner Reputation aber nicht unbedingt realistisch? Muss ich dafuer dann speziell einen Schwerpunkt aufwenden?

    1. Koennten die meisten (oder ein merklicher Teil) der zur Verfuegung stehenden Arbeiten in meiner Domaene auch von Servitoren uebernommen werden?
    1.1. Besitze ich eigentlich die Produktionsmittel um weitere Servitoren zu "fertigen"?
    1.2. Wenn dem so ist, gaebe es da eine wirkliche Obergrenze an Personen die ich in Servitoren umwandeln koennte?
    2. Ist das Techlevel eine Mischung aus Wissen und Produktionsmittel?
    3. Braucht es fuer das Bestellen der Felder, den Fischfang und / oder Arbeiten in den Bergwerken spezielle Kenntnisse / Fachkraefte? Oder kann das praktisch eigentlich jeder machen?
    4. Wuerden Servitoren auch als Teil meiner Bevoelkerung gezaehlt?
    5. Gibt es Kinder in meiner Domaene? Werden die auch beim Bevoelkerungswachstum beruecksichtigt? Also das nach erreichen der Volljaehrigkeit erst eine weitere Arbeitskraft zur Verfuegung steht? Oder sind alle angegeben ca. 140k Bewohner meiner Domaene Bestandteil meines Arbeitskraefte-Pools?
    6. Weiss ich wie die Lebensbedingungen bei mir im Vergleich zu denen in den Domaenen andere Fraktionen sind? Sind die im Schnitt besser als bei mir? Insbesondere meine Nachbarn (Kooperative, Protektorat, Ironworks)
    7. Wuerden zusaetzliche Erze / Metalle benoetigt werden um eine Restauration der Kraftwerke zu vollziehen?
    8. Malsarius ist ein Technoarchaeologe, richtig?

  14. #14
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.832
    zu 1. Kommt darauf an, was man ihnen beibringt.

    zu 3. Es geht friedlich, aber man müsste sie natürlich in irgendeiner Form davon überzeugen. Wenn du zu ihnen hin kommst und sie aufforderst ab jetzt Steuern an dich zu zahlen und vorzugsweise auch noch umzuziehen, zeigen sie dir vermutlich erst mal den Vogel. Und klar, spätestens zur Integration dieser Leute bräuchte es einen SP.

    1. Körperliche Arbeiten ja, sie kommen einfach an Grenzen, sobald man etwas nicht wiederholt nach Schema F machen muss.

    1.1. Ja

    1.2 Naja, die verfügbaren "Kandidaten"

    2. Genau, daran habe ich die Einteilung festgemacht. Asharis kann beispielsweise Plasmawaffen herstellen, weil dort halt eine Fabrik steht, die das leisten kann und nicht weil die Leutchen dort die theoretischen Grundlagen kennen.

    3. Man muss die Leute natürlich einlernen, aber im Grundsatz kann das jeder.

    4. Ja.

    5. Der Grossteil der Einwohner sind ja gewöhnliche Menschen, entsprechend gibt es da auch Nachwuchs, ja. Das wird auch so berücksichtigt.

    6. Sie sind in etwa vergleichbar mit deinen Nachbarn. Man weiss, dass es einige Regionen mit einem etwas höheren Lebensstandard gibt, vor allem Murad und Asharis.

    7. Nein, das müsste sich im Grundsatz mit deiner Förderung machen lassen.

    8. Korrekt
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  15. #15
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.159
    1. Welche klassischen Institutionen bestehen eigentlich schon in meiner Domaene? Also in Richtung Bildung, Ordnung bzw. Polizei und aehnliches.
    2. Wie koennte ich eigentlich neue / weitere Techpriester bekommen? Einfach abwerben? Richtig tolle Industrieanlagen bauen?

    Sieht eigentlich nur bei mir der zweite Post in diesem Thread etwas... kaputt aus?
    Edit: Problem geloest. Eine Liste, welche einen Spoiler umschliesst... war eine schlechte Idee
    Geändert von Darzumir (19. April 2024 um 20:51 Uhr)

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •