Seite 8 von 15 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 218

Thema: [Millennia] Einsteiger-Story

  1. #106
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.328
    Ich denke, wir quittieren den Krieg dann auch. China hat schon mehrfach wegen Frieden angeklopft. Sie sind einfach so weit weg. Solange wir unseren Süden noch besiedeln können, konzentrieren wir uns darauf. Übrigens umrunden wir seit geraumer Zeit unseren Kontinent mit zwei Galeeren, die sich quasi entgegenfahren, man sieht es auf der Minimap rechts unten.

    Bild

    Die Optionen bei den Feldverbesserungen sind inzwischen umfangreich. Und nicht immer übersichtlich, denn sortiert sind sie nach Preisen. Und da verrutschen die Anzeigen sozusagen, wenn statt Förstereien für 16 FVP nun Holzfällerlager für 28 FVP in den Wald gehören. Überprüft mal, wie lange ihr benötigt, das Feld mit dem Holzfäller zu finden. Und wie lange es dauern mag, wenn man nicht mehr weiß, wie die Feldverbesserung überhaupt hieß. Die Übersicht gehört anders sortiert.

    Bild

    Ich lasse den alten Plan fallen, aus dem Außenposten beim Mount Everest eine Burg mit Abteien zu machen. Stattdessen baue ich den Außenposten ab und einige Felder weiter westlich wieder auf, um ihn an Düsseldorf anzugrenzen und ihn hierhin mittels Kulturkraft zu absorbieren. Die Fläche gehört nun direkt zu Düsseldorf, dort benötigen wir die freie Fläche.

    Bild

    Universitäten sind erforscht, jetzt geht es Richtung Renaissance. Immigration wäre zwar auch nicht schlecht, ist mir mit elf Runden aber zu lange.

    Bild

    Es gibt nun gleich zwei Gebäude zu Bauen, die Wissen generieren: Der Rat wird zum Geheimrat, die Bibliothek zur Universität. Deren Bau hat beider maßen Priorität, wir müssen das Wissen hochbekommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  2. #107
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.419
    Nur ein super Monument
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  3. #108
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.328
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nur ein super Monument
    Gibt -1 Spielzufriedenheit.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  4. #109
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.328
    Einige Punkte kamen mir zwischenzeitlich in den Sinn, die uns beim Spiel voranbringen dürften. Den Platz um Düsseldorf verwenden wir, um aus dem Holz Papier und weiter Bücher für Wissen herzustellen. Wir brauchen nicht noch eine Region, die so viel Bauholz-Produktion besitzt, dass sie schon keine Bauoptionen mehr besitzt. Also: 1 Holzfällerlager + 1 Papiermacher + 1 Schriftgelehrter = 1 Wissen. Puh, das zieht viel Platz.

    Bild

    Mit Diplomatie-EP können wir seit langem schon Barbaren bestechen. Versuchen wir es mal, damit unser Siedler endlich mal an denen vorbeikommt, um südwestlich des Großen Waldes die Zelte aufschlagen zu können. ... dummerweise führt das Bestechen lediglich zum Verschwinden der Barbareneinheit, schöner wäre es gewesen, sie übernehmen zu können.

    Bild

    Ebenfalls etwas versteckt ist die Option, Einheiten zu Wasser zu lassen. Wir sind von Civ6 verwöhnt, einfach das Wasser als Bewegungsfeld anzuvisieren, dass uns gar nicht mehr in den Sinn kommt, einen separaten Befehl für diesen Vorgang zu vermuten. Den gibt es hier aber, es handelt sich um das Schiffssymbol unten mittig im Aktionsmenü für die beiden Entdecker. Dann erst kann man das Wasserfeld anklicken. Ich habe nicht genau darauf geachtet, irgendwelche EP hat das wohl nicht gekostet.

    Bild

    Wir schalten mal den Knorr frei, auch wenn ich zunächst keinen besonderen Anlass dafür sehe. Aber doch, wie sich dann herausstellt: Das Ding ist hochseetauglich! Und es kann, angrenzend an Küstenfeldern, per Befehl neue Entdecker kreieren und quasi an den unbekannten Küsten ausspucken.

    Bild

    Noch ein simpler Aspekt ging mir erst jetzt durch den Kopf. Mit Pionieren kann man an beliebiger Stelle einen Außenposten gründen, und diese verbinden sich mit Straßen zu Zielen in bis zu fünf Feldern Entfernung. Also setzen wir doch die Dinger ein, um ein Straßennetz zu schaffen. Was jammere ich denn rum, dass das Verschieben von Einheiten so quälend lange dauern würde.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  5. #110
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.328
    China bietet offene Grenzen und scheint uns wohlgesonnen. Kein Wunder, wir sind ein gutes Stück mächtiger als sie, in welchen Kategorien und wie gewichtet auch immer. Die drei Symbole rechts oben in ihrer Tafel zeigen, welche Regierung und Nationalgeister sie verwenden.

    Bild

    Alle drei fremden Religionen sind auf dem unbekannten Kontinent gegründet worden.

    Bild

    Apropos, für die Religionsverbreitung können wir mal einige Kunst-EP verbraten. Was man dafür alles erhält, habe ich noch nicht beachtet. Gute Außenbeziehungen und Kultur, wenn ich mich nicht irre.

    Bild

    Zumindest Rjasan ist damit mehrheitlich dem Christentum beigetreten, Tendenz weiter steigend.

    Bild

    Das Königreich ist hiermit auserzählt. Wie erwähnt habe ich bislang nicht darauf geachtet, die Einwohneranzahl der Vasallen über die Hürde von Fünf zu heben. Aktuell ist es daher nicht lohnend, so viele Regierungspunkte auszugeben, um so wenig Ertrag von einem Vasallen abzuschöpfen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  6. #111
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.328
    Köln hat nach der Fertigstellung der Universität schon wieder nichts mehr zum Bauen. Mit Projekt Traktat schaffen wir aus 74 Produktion 7,4 Wissen.

    Bild

    Okay, hier steht sie nun, unsere vierte Region. Dortmund ist am südwestlichen Rand des Großen Waldes und hat ordentlich flaches Land in der Umgebung.

    Bild

    15 Runden mag ich nicht darauf warten, bis wir den kleinen Vasallen integrieren dürfen, das lässt sich aber mehrfach beschleunigen.

    Bild

    Für den einen Bürger hauen wir zunächst eine Plantage auf das Teevorkommen, das genügt erst einmal für optimales Wachstum.

    Bild

    Berlin und die Burg mit den Abteien werden jetzt endlich mal über den dazwischengeschalteten Außenposten miteinander verbunden. Dass ich das nicht schon längst gemacht hatte!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  7. #112
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.328
    Dieses Innovationsereignis bringt endlich mal den Bau eines Weltwunders, die Hängenden Gärten mit 20 Nahrung.

    Bild

    Das neu gegründete Dortmund erhält mit Augsburg direkt eine Nebenstadt spendiert, außerdem eine Einheit, die nicht nur für Ruhe in der Stadt sorgen soll, sondern auch auf Barbarenjagd im Umland geht. Aus Augsburg wird eine Bauernstadt gemacht, das gibt später einen Bonus auf die ganzen angrenzenden Höfe und Plantagen, außerdem direkt +4 Gold aufgrund unseres früheren Innovationsereignisses zu diesem Aspekt.

    Bild

    In Russland führen wir eine Expedition zur Besteigung des Fujiyama durch.

    Bild

    65% Erfolgsgarantie reichen nicht, wir scheitern erstmals und verlieren einen Entdecker.

    Bild

    Große Werkhalle in Berlin fertig, das ist die Fortsetzung des Arbeiterlagers. Drei Runden für die Hängenden Gärten sind ein Klacks, aber der mangelnde Raum für Müllhalden bzw. für Hygiene stört die Entwicklung der Region.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  8. #113
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.328
    Wir haben so viele Kulturaktionen zur Verfügung, warum nehmen wir nicht auch einmal die Propaganda? Senkt den Anstieg des Chaosbalkens um -10. Ist derzeit günstig, bald wäre wieder ein Chaosevent fällig gewesen, das wir für Geld hätten wegmoderieren müssen. So springt das Chaos von Anstieg +3 auf Sinken -7 pro Runde, sehr schön.

    Bild

    Runde 135 im Jahre 1280, wir erreichen nach langer Forschung die Renaissance, die fünfte von zehn Epochen. Kundschafter können jetzt zu Entdeckern werden? Aha, die Expeditionen werden jetzt also allgemein verfügbar. Dazu kommt das neuartige Sozialgefüge sowie neue Regierungsformen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  9. #114
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.328
    Mal durchschauen, was die neue Epoche so mitbringt. Die Miliz lässt sich aufwerten zu Reservisten. Ordentliche Stadtverteidiger, die 12 Unruhen unterdrücken. Zu mehr sind sie nicht nütze, aber darin sind sie gut.

    Bild

    Dieser Bildschirm ist das karg präsentierte Sozialgefügt. Vier Punkte durften wir sofort darin investieren, weil wir in vier Epochen alle Technologien erforscht haben. Und in der Erkundung erhielten wir einen Punkt, weil wir das Vermächtnis der Jäger mitgebracht haben. Ansonsten sehr ihr ja die Auswirkungen der Punkte, die ich bereits verteilt habe.

    Bild

    Was lässt sich erforschen? Wir sollten direkt bei der Navigation zugreifen, immerhin sind wir die Entdeckernation. Und rechts sieht man schon die Zukunft: Ketzerei, Alchemie oder Aufklärung?

    Bild

    Was soll man sagen, die exklusiven abgeschiedenen Lager haben nette Geschenke parat. Nur sind sie auf der Karte schwerlich zu erkennen, hat was von Wimmelbildsuche.

    Bild

    Mit der letzten Karte bei den Entdeckern schalten wir gleich noch einen Sozialgefüge-Punkt frei. Forschungskosten stehen also bei -2% Diskount.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  10. #115
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.328
    Mit dem Knorr geht aus endlich auf die offene See hinaus.

    Bild

    Die fünfte Epoche gibt uns modernere Regierungsformen an die Hand. Offenbar immer abwechselnd bei den Epochenwechseln: Nationalgeist, Regierungsform, ...

    Bild

    Feudale (Konstitutionelle?) Monarchie, Imperium oder Republik?

    Bild

    Imperium eignet sich für Eroberung und schnelle Vasallierung.

    Bild

    Die Republik spielt ihre Vorteile über die Palazzo aus, die in einer jeden Region Annehmlichkeiten schaffen können.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  11. #116
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.138
    Feudale Monarchie ist keine Konstitutionelle Monarchie sondern eigentlich das, was wir im europäischen Mittelalter hatten (und für Renaissance eher unpassend): Oben ein König, darunter Herzöge, darunter Grafen, darunter Barone, darunter Ritter, darunter das ganze übrige Volk.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  12. #117
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.548
    Da ich generell das ganze Vasallensystem nicht ausstehen kann, ist für mich hier immer Republik die klare Wahl. Aber wenn man viel erobert oder viele Vasallen führt, können die anderen zwei Optionen auch gut sein.

    Pass auf, dass du nicht in die Krise schlitterst. Alle Städte müssen 100% Glaubensbedürnis haben, sonst wirds schnell kippen.

  13. #118
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.328
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Feudale Monarchie ist keine Konstitutionelle Monarchie sondern eigentlich das, was wir im europäischen Mittelalter hatten (und für Renaissance eher unpassend): Oben ein König, darunter Herzöge, darunter Grafen, darunter Barone, darunter Ritter, darunter das ganze übrige Volk.
    Deswegen mein Fragezeichen, weil es nicht recht zur Epoche passt - ist es mit der Bezeichnung Feudal nur schlecht ins Deutsche übersetzt worden?
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  14. #119
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.548
    Zitat Zitat von Mark Beitrag anzeigen
    Deswegen mein Fragezeichen, weil es nicht recht zur Epoche passt - ist es mit der Bezeichnung Feudal nur schlecht ins Deutsche übersetzt worden?
    Nope, im Englischen heißt es auch Feudal Monarchy. Die wollen wirklich feudale Herrschaft, (konstitutionelles) Empire und Republik gegeneinander ansetzen.

  15. #120
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.138
    Da es im Mittelalter keine Regierungsformen gibt, gibt es für den Feudalismus ja auch ein Problem. Eisenzeit ist zu früh, Renaissance (da würde eher absolutistische Monarchie passen, auch wenn die in der Aufklärung besser aufgehoben wäre) zu spät.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

Seite 8 von 15 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •