Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 125

Thema: 63 - 2v2

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.251
    Na dann spielen wir rich highlands, alle anderen Einstellungen bleiben gleich.

    Ich kann frühestens morgen einen Draft machen, falls jemand vorher Zeit hat: nur zu!
    @luk mach du ruhig

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.636
    Hier mal ein paar Bilder und Worte zu dem Spiel aus meiner Sicht:

    Das Osmanische Reich sah zum Ende des Spiels so aus:

    Bild

    Die Hauptstadt Istanbul ist solide, geschützt hinter einer Bergkette konnte da nicht viel passieren.
    Hunza war eine Zeitlang Suzerän, wurde dann im Wettstreit mit HP eingenommen, wo dann auch der Wendepunkt in dem Spiel eingetreten ist. Über díe Ostküste war im späteren spiel Seehandel mit Freyr möglich, was zum Ende bis zu fast 400/Runde geführt hat.

    Die Perle des Reiches war aber unangefochten Konya.

    Bild

    Diese Stadt wurde als erstes nach der Hauptstadt gegründet und Etemenanki voll fokussiert. Zusammen mit dem Schwemmland-Pantheon, Liang als Gouverneur und der Wassermühle war das mein Produktionsmonster. Als die Resolution für Produktionsvergünstigung beim Bau von Einheiten aktiv war, habe ich hier die Ritter im Zwei-Runden-Takt rausgehauen.

    Ich habe mit der freien Forschung und dem Fokus auf Handelszentren im Wissenschaftszweig auf Kürassiere gepuscht und konnte zum idealen Zeitpunkt die Wende erzielen. HP hatte eine Offensive auf den starken Stadtstaat Hunza gestartet, die ich dank gutem Timing mit den Kürassieren zurückschlagen konnte. In der Gegenoffensive ist es mir dann gelungen HP sukzessive zurückzudrängen und nach und nach einige Städte einzunehmen bzw. abzureißen.

    Bild
    Bild

    Nördlich von Tyre waren 3 Städte von Phönizien, Lixus habe ich behalten und als Schleifstein befestigt.
    Südlich von Ugarit waren auch zwei Städte, die ich abgerissen habe. Dabei konnte ich durchgehend die militärische Oberhand behalten, die fortschrittlichen Kürassiere waren den Rittern überlegen. Dank der hohen Geschwindigkeit der Truppen bin ich in und her geswitcht, hilfreich war auch die Fertigstellung des Wunders Terrakota-Armee, wodurch jede Einheit eine freie Heilung zur Verfügung hatte.

    Es war mir somit möglich, meinen Moment zu nutzen und HP entscheidend zu schwächen. Meine Offensive ist mittlerweile ins Stocken geraten, aber der infrastrukturelle Aufbau ging unterdessen weiter. Mit dem durchgehenden Fokus auf Gold und einem super Mitspieler war das wieder mal ein gelungenes Spiel.

    Danke an das Team 2, welches Tapfer gekämpft hat und bis zum Schluss widerstand geleistet hat.

    Ich freue mich, auch ein paar Worte von den anderen Mitspielern zu lesen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (391,2 KB, 16x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (406,6 KB, 15x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (372,8 KB, 16x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (373,1 KB, 15x aufgerufen)

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.636
    Okay, dann kommt hier der Draft,
    die Reihefolge bleibt gleich:

    Freyr
    Zaphod
    Luke
    HP

    Jeder streicht 2 Civ´s für den Vordermann...

    Player 1
    Julius Caesar iconJulius Caesar
    João III iconJoão III
    Jayavarman VII iconJayavarman VII
    Mansa Musa iconMansa Musa
    Gilgamesh iconGilgamesh
    Pericles iconPericles

    Player 2
    Cleopatra (Ptolemaic) iconCleopatra (Ptolemaic)
    Hammurabi iconHammurabi
    Nzinga Mbande iconNzinga Mbande
    Ludwig II iconLudwig II
    Sundiata Keita iconSundiata Keita
    Teddy Roosevelt (Bull Moose) iconTeddy Roosevelt (Bull Moose)

    Player 3
    Theodora iconTheodora
    Lady Six Sky iconLady Six Sky
    Harald Hardrada (Konge) iconHarald Hardrada (Konge)
    Poundmaker iconPoundmaker
    Cleopatra (Egyptian) iconCleopatra (Egyptian)
    Victoria (Age of Steam) iconVictoria (Age of Steam)

    Player 4
    Tomyris iconTomyris
    Saladin (Vizier) iconSaladin (Vizier)
    Menelik II iconMenelik II
    Philip II iconPhilip II
    Genghis Khan iconGenghis Khan
    Saladin (Sultan) icon ofSaladin (Sultan)
    Geändert von Lukenking (05. Mai 2024 um 13:10 Uhr)

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.636
    Ich banne für Zaphod Ägypten und Deutschland

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    459
    Ich banne Freyr Pericles und Jayavarman VII
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.251
    Ich banne cree und Victoria

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    459
    Kurzbericht aus unserer Sicht:

    Erstmal auch von mir Glückwunsch zu eurem super Spiel! Das war mal wieder große Klasse!

    Ich hatte mit den Cree einen ziemlich guten Start. Schön viele Weiden um die Hauptstadt, um den Trait ausnutzen zu können. Es gingen alle Wege von Phönizien in die Hauptstadt, sodass ich trotz nur interner Handelswege zwischenzeitlich 150 Gold die Runde gemacht habe. Gegen Ende ist das dann zusammengebrochen, da die phönizischen Handelswege gekappt wurden.
    Die Hauptstadt war auch mit über 50 sehr stark, da konnten viele Einheiten und Bezirke (Handelswege!) gebaut werden.
    Die Berge haben für drei schöne Campi-Plätze gesorgt.

    Auch die beiden Wunder Tempel der Artemis und Colosseum waren sehr wichtig, da Annehmlichkeiten knapp waren. Die Cree und Phönizien lagen auf dem gleichen Kontinent, sodass wir keine Lux handeln konnten.

    Bild


    Im Westen kam es dann ziemlich schnell zum Kontakt mit Japan / Freyr. Die Berge haben die Grenze quasi vorgegeben, erst gegen Ende konnte er mir mit vielen Fregatten Maskotew abnehmen. Ich war zwischendurch absichtlich in einem dunklen Zeitalter, um danach ein heroisches zu erreichen. Leider hat das ZA sehr lange gedauert und ich hatte arge Loyalitätsprobleme in Maskotew, da musste ich viel investieren um die Stadt zu halten. Insgesamt hatte ich zu wenig Prod. an der Küste, sodass ich mir keine Marine aufbauen konnte. Das hat den Fregatten-Überfall dann ermöglicht.

    Bild


    Im Süden war Ahtah... die zweite Perle des Reiches, die anderen Städte waren eher Füllstädte bzw. Grenzsicherung. Dort gab es die zweite Front gegen Japan. Leider war der Weg für mich zwischen den Fronten sehr weit (durch die Bergkette), sodass ich zwei unabhängige Armeen brauchte, um beide Fronten zu sichern. Nach dem Durchbruch der Perser bei Phönizien musste ich auch da noch aktiv werden, um nicht im Hinterland geplündert zu werden.

    Bild


    Schlussendlich noch der Norden mit meiner Silberstadt (), sie hat mir sehr gute Dienste geleistet, als es doppelte Annehmlichkeiten auf Silber gab! Ansonsten war das Land im Norden zwischen Cree und Phönizien leider sehr flach, sodass kaum Produktion zur Verfügung stand.
    Insgesamt konnte ich schon einige Städte bauen, bis auf 2-3 kamen die aber alle nicht so richtig in die Gänge. Ich habe immer erst Handelszentren für mehr Handelswege gebaut, was sich auch sehr gelohnt hat. Leider gab es trotz der Berge aber nicht so viele gute Stellen für Campi, sodass ich dort immer etwas hinterher hing.
    Dabei auch noch Respekt an Freyr, der ohne einen einzigen Campus in der Wissenschaft führt, da hat er Japan extrem gut gespielt! Von den extrem guten Industriegebieten brauche ich erst gar nicht reden.

    Bild


    Hier noch ein Screenshot meiner Handelswege. Die Wege gingen alle direkt in die Hauptstadt, durch meinen Trait und Magnus mit der Handelsweg-Beförderung wurden die Wege echt schön!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    459
    Der Plan bei Phönizien ging leider nicht so wirklich auf. Das Meer war leider nur ein kleines Binnenmeer, sodass keine Stadtstaaten erobert werden konnten. Die Grenze zu den Persern war sehr offen, was am Ende den Courassier-Rush ermöglicht hat. Dazu hat bestimmt auch beigetragen, dass wir uns erst auf eine Wissenschafts-Allianz geeinigt hatten, um mitzuhalten. Das konnten wir erst 10 Runden nach Beginn des Angriffs zu einer Militärallianz ändern.

    Phönizien konnte viele Städte bauen, die leider mangels Flüsse und Hügel auch nie so richtig ins Laufen kamen. Es wurde versucht einige Stadtstaaten einzunehmen, das ist aber immer aufgrund genau unpassend fertig werdender Mauern gescheitert. Insgesamt waren die Stadtstaaten in diesem Spiel von uns sehr ungünstig gespielt, da ich Souverän in Hunza wurde, um ihn Luke weg zu nehmen, nur damit wir Hunza ein paar Runden später den Krieg erklären. Auch hatte Luke unglaublich viele Gesandte, da muss er viele Aufträge erfüllt haben. Keine Ahnung, wie er das geschafft hat.

    Bild


    Insgesamt waren es wahrscheinlich wirklich die vielen kleinen Fehler von uns, die das Spiel am Ende entschieden haben. Aber auch ohne diese Fehler wäre der Rush von Luke kaum aufzuhalten gewesen.

    GG, ich freue mich auf die Revanche, irgendwann müssen wir ja auch mal gewinnen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.132
    Ich banne hp Skythien und Äthiopien.

    Setze das Spiel nachher gleich auf.

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.132
    Neues Spiel ist offen - wieder nicht in der Liste zu sehen, aber sollte funktionieren.
    Einstellungen gerne noch einmal kontrollieren.

    Code: dKkZ5

    Zaphod next
    Geändert von freyr (05. Mai 2024 um 12:48 Uhr)

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    459
    Bin drin, Luke next
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.636
    Ich bin drin, HP next.

    Kannst Du bitte wieder im startpost den Join Code ergänzen?

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.251
    Bin drin, Spiel kann losgehen

    Startpost ist editiert!

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.132
    Spiel ist offen. Viel Vergnügen!

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.251
    Geil, erste Runde schon durch!

    Ich sage mal so: Wenn ihr wieder beide ein 3/2 oder ein 2/3 im ersten Ring habt, möchte ich bitte ein remap

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •