Seite 8 von 18 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 259

Thema: 61 - Bilder von Bolivar

  1. #106
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.251
    Zitat Zitat von Wiegnand Beitrag anzeigen
    Planst Du weitere Siedlungen? Warum wasserst Du nicht einen Krieger im Westen und schickst ihn erkunden? Aktuell kennst Du nur wenig von der Karte. Ein Expeditionskorp nach Nubien kann schon Sinn machen, aber es ist auch unsicher wie erfolgreich das ist. 2-3 Tribocken sind schnell kampfunfähig geschossen - dann bleibt nur plündern. Yerevan wirst Du von der Loyalität her vermutlich nicht alleine halten können. Dann musst Du Nubien weiter aufrollen. Aber vielleicht gründet Dir Nubien aktuell einen Brückenkopf?!
    Ja, gute Fragen - danke!

    Erkundung: Sowohl im West- als auch im Ostmeer schwimmt Croy mit einigen Galeeren (je mindestens 2) herum. Da sehe ich kaum Chancen, werde aber wohl mal einen Krieger wassern.
    Nubien Expedition: Naja, irgendwas muss ich ja tun. Aufgrund meiner Landes kann ich kaum auf einen Kultursieg oder Wissenschaftssieg hoffen, daher muss es etwas militärisches sein. Ob das dann klappt? Eine Alternative sehe ich aber nicht




    Nubien hat immer noch nicht gegründet. Ich bleibe mit meinen Galeeren nah dran.

    Bild

    Der Handelsweghändler wurde rekrutiert, schade! Ich habe beide Projekte auf eine Runde angebaut, widme mich nun aber den Marktplätzen. Vervollständigen werde ich die Projekte erst, wenn wieder ein guter Händler bereitsteht.

    Der Ottomane macht Punkte für Hypatia!

    Bild

    Meine aktuelle Regierung ...

    Bild

    Und hier die neue:
    - 100% für Häfen
    - +2 und +2 sorgt bei allen Handelswegen für 7 / 7 erträge

    Bild

    Das Goldeinkommen von 77/Runde kann sich sehen lassen. Ich habe in Bogota einmal ins Campusprojekt geholzt und ein Sägewerk für das Heureka gebaut. Schiffe habe ich erstmal sein lassen, die baue ich nur, falls rage mit Nubien an der Küste gründet. Lukenking hat das Spiel abgegeben, rage hat übernommen.

    Ich habe außerdem zwei weitere Gesandte nach Mogadishu geschickt, dort habe ich inzwischen 8 Gesandte. Alle weiteren gehen auch dahin, den Stadtstaat möchte ich natürlich behalten.

    Nächste Runde muss ich die Fertigstellung von Castles hinauszögern, damit ich noch ein paar Reiter vorbauen kann.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #107
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.492
    Gegen Rage steigt der Schwierigkeitsgrad nochmal erheblich.

    Wenn er da an Ort uns Stelle gründet, wird es aber schwer die Stadt einzunehmen, selbst mit Fregatten. Mit den Gewürzfelder ist die Stadt auch nicht schlecht. Bietet sich aber zum Plündern an...
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  3. #108
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.251
    Zitat Zitat von Wiegnand Beitrag anzeigen
    Planst Du weitere Siedlungen? Warum wasserst Du nicht einen Krieger im Westen und schickst ihn erkunden? Aktuell kennst Du nur wenig von der Karte. Ein Expeditionskorp nach Nubien kann schon Sinn machen, aber es ist auch unsicher wie erfolgreich das ist. 2-3 Tribocken sind schnell kampfunfähig geschossen - dann bleibt nur plündern. Yerevan wirst Du von der Loyalität her vermutlich nicht alleine halten können. Dann musst Du Nubien weiter aufrollen. Aber vielleicht gründet Dir Nubien aktuell einen Brückenkopf?!
    Du hattest noch eine weitere Siedlerwelle angesprochen. Gute Frage, sehe ich aktuell nicht - ich kann nur schlechte Städte gründen :/ Eventuell gründe ich später mal eine Tundra-Stadt um zwei weitere Luxusressourcen anzuschließen, aber mehr ist nicht drin. Auch, da ich die Küsten zu Croy nicht besiedeln möchte.

    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Gegen Rage steigt der Schwierigkeitsgrad nochmal erheblich.

    Wenn er da an Ort uns Stelle gründet, wird es aber schwer die Stadt einzunehmen, selbst mit Fregatten. Mit den Gewürzfelder ist die Stadt auch nicht schlecht. Bietet sich aber zum Plündern an...
    Ja, rage im Spiel ist auf jeden Fall eine schlechte Nachricht für meine Siegchancen Er gründet aber nicht an der Küste sondern hat sich zurück gezogen, das finde ich sehr gut!




    Das Projekt schlägt direkt durch, ich nehme Hypatia mit.

    Bild

    In Popayan wurde der Campus fertig, das passt. Nächste Runde stelle ich dort die Bibliothek fertig

    Cali, Bogota und Popayan bauen eine Runde Pferde, während ich an Machinery forsche. In fünf Runden werde ich Castles fertigstellen und Renner freischalten, bis dahin baue ich noch Reiter.

    In Bogota habe ich außerdem das Feld für den Koloss gekauft, Croy hat den immer noch nicht fertiggestellt Bauzeit liegt bei 10 Runden, ich werde die Wunderkarte reinnehmen und versuchen, das Ding fertig zu machen.

    Außerdem habe ich einen Händler nach Maracaibo geschickt. Der wird immerhin 2/2 Erträge bringen, wenn er nach Kumasi fährt. Das sollte Etemenanki deutlich beschleunigen, wäre schon blöd, wenn mir das jemand wegschnappt. Auch die Verlängerung der Straße ist natürlich wichtig. Außerdem habe ich Viktor entsandt, das hätte ich schon vor langer Zeit tun sollen. Die Stadt kratzt immer am Loyalitäts-Malus :/



    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #109
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.636
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen

    Ja, rage im Spiel ist auf jeden Fall eine schlechte Nachricht für meine Siegchancen Er gründet aber nicht an der Küste sondern hat sich zurück gezogen, das finde ich sehr gut!
    Jetzt kann ich hier ja auch mitlesen :-)
    Rage ist natürlich eine andere Hausnummer als ich.
    Aber an der Küste hätte ich auch nicht gegründet...

  5. #110
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.665
    Östlich ist doch noch Platz? Im neuen ZA sollte die Loyalität reichen und Ottomanen scheinen nicht interessiert. Die Insel im Norden sollte dann auch möglich sein.
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  6. #111
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.251
    Zitat Zitat von Wiegnand Beitrag anzeigen
    Östlich ist doch noch Platz? Im neuen ZA sollte die Loyalität reichen und Ottomanen scheinen nicht interessiert. Die Insel im Norden sollte dann auch möglich sein.
    Ja, die Loyalität sieht deutlich besser aus. Das neue Zeitalter macht sich bezahlt Ich habe unten mal eine weitere Stadt eingezeichnet, prinzipiell kann ich da zwar gründen aber es ist nicht schön: Tundraflachland ohne Wälder oder sonstwas, das lohnt aktuell nicht wirklich. Wenn ich doch nicht den Kolossus bauen kann, werde ich wohl zwei Siedler bauen. Andererseits fressen neue Städte ja auch Annehmlichkeiten, von daher ... ich denke noch nach.

    Hier ein Überblick, die mittlere Stadt habe ich nochmal angepasst, siehe zweiten Post. Aber richtig glücklich macht mich das alles nicht ... Die Küstenstädte sind extrem unsicher, wenn Croy da mit Schiffen kommt, stecke ich meine Produktion ausschließlich in Schiffe und habe ja auch nichts gewonnen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #112
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.251
    Heroisches Zeitalter Ich nehme alles außer Exodus, da alle großen Propheten bereits rekrutiert wurden.

    Stadtstaaten: Ich habe aus Mogadishu den Auftrag, einen Renner zu bauen. Perfekt

    Bild

    Mein gewasserter Krieger im Westen ist leider direkt abgenippelt Ich gönne mir zwei Bogenschützenschüsse.

    Croy angeblich kurz vor dem Kultursieg, ich gehe davon aus, dass das eine fehlerhafte Anzeige ist? Er macht 50 Tourismus/Runde und hat mit allen Krieg, steht bei 6/14 Touristen und hat angeblich in 3 Runden gewonnen. Naja, weiß ich auch nicht, was ich da machen könnte ...

    Bild

    Blick auf die großen Persönlichkeiten. Aktuell nichts spannendes mit Ausnahme des Großen Ingis, aber das dauert noch, bis ich da mitmische.

    Bild

    Eine Gesamtschau. Ich baue noch mehr Reiter, außerdem hat Maracaribo einen Händler nach Popayan geschickt, der 10 Runden läuft. Soweit ich weiß, sollte also in 20 Runden der Handelsweg fertig werden und danach kann ich endlich nach Bogota handeln.

    Die Bauzeit für Etemenanki beträgt nun noch 12 Runden, nächste Runde nehme ich die Wunderbaukarte rein und sollte die nochmal knapp drücken. Außerdem möchte ich die Builderkarte reinnehmen und einen +5 Handwerker in Maracaribo kaufen.

    Caracas und Cartagena haben einen verbilligten Theaterplatz platziert, Cartagena baut auch direkt dran.

    Außerdem sieht man, dass Bogota bei +2 Annehmlichkeiten liegt. Ich werde die Wale westlich von Cali / Südlich von Popayan anschließen. Hoffentlich komme ich damit auf +3

    Bild

    In Caracas kaufe ich eine zivile Einheit Bei +2 Glauben/Runde werden es wohl nicht viele mehr werden

    Eingezeichnet außerdem eine Idee für eine Petra-Stadt, dank Handelsweg und zwei Wäldern könnte ich das auch recht fix fertig kriegen und hätte immerhin vier Wüstenhügel, einmal mit Kupfer, und das eine verbesserte Wüstenflachlandfeld. Naja ...

    Zuletzt noch ein vergleich der Werte von Dunklem Zeitalter zu Heroischem Zeitalter:
    Wissenschaft: 42 --> 78
    Kultur: 26,5 --> 49,3
    Gold: 76,9 --> 85

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #113
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.492
    Deine Stadt ganz im Osten bei den Walen würde ich auf -4 vom jetzigen Punkt legen. Da ist sie von See kaum einzunehmen. Mehr Küstenstädte würde ich da aber auch nicht gründen, da die kaum zu verteidigen sind.

    An das Gebirge zu den Osmanen würde ich auch mind. drei Städte gründen. -3336 von Caracas und dann zwei ohne Süßwasser aber mit Aquädukt (Kornspeicher ggf. direkt kaufen). Da ist das Land schon ganz nett. Das sichert auch den Durchgang für lange Zeit ab.
    Du brauchst auch mehr Städte und besseren Siedlungsraum gibt es nicht.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  9. #114
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.665
    Schade um den Krieger, tut mir leid. Immerhin weißt Du nun, dass Du an der Westküste auf keinen Fall siedeln solltest oder nur mit ausreichend guter Vorbereitung. Vielleicht die Stadt dort noch um -6 versetzen, dann kann sie nicht von Fregatten erwischt werden.

    Das Heldenzeitalter sollte Dir nun einen guten Schub geben. Sehr gute Werte! Die Monumentalität ist ja vor allem auch wegen der Extra-Bewegung gut ... und es gibt den Rabatt auch bei Goldkäufen.

    Du meinst, die Ottomanen stehen kurz vor dem Kultursieg? Das denke ich nicht: auf die Anzeige ist wenig Verlass. Aktuell dürftest Du durch die Widmung genug Civs freischalten, um deine Inlandstouristen schneller ansteigen zu lassen als er seine Auslandstouristen.

    Ich bin bei Mr. T.: Ich würde im Osten auch mehr Städte unterbringen und die Küste möglichst meiden. Die geben sich ja auch gegenseitig Loyalität - steigend mit dem Wachstum - und anfangs kann ein Governeur helfen. Mit Chemie kannst Du dann von dort überraschend mal ein paar Tunnel-Ausflüge in den Norden machen...
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  10. #115
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.251
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Deine Stadt ganz im Osten bei den Walen würde ich auf -4 vom jetzigen Punkt legen. Da ist sie von See kaum einzunehmen. Mehr Küstenstädte würde ich da aber auch nicht gründen, da die kaum zu verteidigen sind.

    An das Gebirge zu den Osmanen würde ich auch mind. drei Städte gründen. -3336 von Caracas und dann zwei ohne Süßwasser aber mit Aquädukt (Kornspeicher ggf. direkt kaufen). Da ist das Land schon ganz nett. Das sichert auch den Durchgang für lange Zeit ab.
    Du brauchst auch mehr Städte und besseren Siedlungsraum gibt es nicht.
    Zitat Zitat von Wiegnand Beitrag anzeigen
    Schade um den Krieger, tut mir leid. Immerhin weißt Du nun, dass Du an der Westküste auf keinen Fall siedeln solltest oder nur mit ausreichend guter Vorbereitung. Vielleicht die Stadt dort noch um -6 versetzen, dann kann sie nicht von Fregatten erwischt werden.

    Das Heldenzeitalter sollte Dir nun einen guten Schub geben. Sehr gute Werte! Die Monumentalität ist ja vor allem auch wegen der Extra-Bewegung gut ... und es gibt den Rabatt auch bei Goldkäufen.

    Du meinst, die Ottomanen stehen kurz vor dem Kultursieg? Das denke ich nicht: auf die Anzeige ist wenig Verlass. Aktuell dürftest Du durch die Widmung genug Civs freischalten, um deine Inlandstouristen schneller ansteigen zu lassen als er seine Auslandstouristen.

    Ich bin bei Mr. T.: Ich würde im Osten auch mehr Städte unterbringen und die Küste möglichst meiden. Die geben sich ja auch gegenseitig Loyalität - steigend mit dem Wachstum - und anfangs kann ein Governeur helfen. Mit Chemie kannst Du dann von dort überraschend mal ein paar Tunnel-Ausflüge in den Norden machen...
    Ja, das überzeugt mich, danke euch. Ich werde eine weitere Siedlerwelle starten. Auch die Insel ist nun tatsächlich bei nur noch -2 Loyalität, das ist machbar. Die genaue Verteilung der Städte schaue ich mir nochmal an.




    Croy unterstreicht seinen Anspruch auf das westliche Meer. Ich ziehe meine Truppen von der direkten Küstenlinie zurück und schieße mit beiden Bogenschützen nochmal. EXP sammle ich auch gerne.

    Außerdem: Etemenanki wurde nun von freyr gebaut Wenn der 5/5 Handelsweg nach Bogota möglich gewesen wäre, hätte ich das Wunder. Echt sehr ärgerlich, ich habe es aber auch wirklich noch nie gehabt, dass interne Handelswege zwischen selbstgegründeten Städten aufgrund von Entfernung nicht möglich sind

    Bild

    Der Weltkongress war ein Erfolg! Die von mir präferierte Regierung - Handelsrepublik - erhält eine freie Diplokarte. Hier gab es Gleichstand zwischen Freyr und mir, das Glück hat zu mir gehalten.

    Bei den Grenzen haben sich Croy und rage gegen freyr durchgesetzt, ich hatte nur eine Stimme für Croy abgegeben - das war mir egal.
    Siegpunkte gingen an freyr, aber einen Diplosieg im AW FFA halte ich für ausgeschlossen.

    Bild

    Dementsprechend gehe ich im Kulturbaum nun auf die Handelsrepublik, da habe ich auch die Heurekas bis auf das letzte.

    Bild

    Das kriege ich aber locker rein, Kartographie möchte ich eh (fast) haben, da die Werften aus Massenproduktion für mich sehr wichtig sind. Daher: Ich mache hier einmal einen Umweg und verzögere meine Llaneros um ca. 6 Runden, gewinne allerdings eine sehr gute Regierung.
    Die zwei Karavellen schaden sicherlich nicht, dank Söldnerpolitiken kann ich die ja auch sehr günstig erzeugen.

    Bild

    Hier noch ein Bild auf die großen Persönlichkeiten. Ich entscheide mich nun, die Händlerprojekte fertigzustellen. Ich möchte gerne Colaeus rekrutieren, der kann Gewürze anschließen, die ich sonst nicht bekomme. Das soll helfen, die neue Siedlerwelle auch aus Sicht der Annehmlichkeiten zu ermöglichen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #116
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.251
    Hier noch ein Überblick.

    Zwei Handelsprojekte sind eingestellt, außerdem baut Maracaribo nun am Handelsbezirk. Zwei Reiter werden nächste Runde fertig, daher passt es gut, dass ich im oberen Baum noch rumforschen kann, bevor ich Renner freischalte.

    In drei Runden kann ich noch Wale anschließen, außerdem werden dann die ersten Theaterplätze dieses Spiels fertig

    Da in drei Runden auch der Politikwechsel ansteht, werde ich dann auch die Siedlerkarte reinnehmen. Aktuell ist die +2 HW Ladungskarte drin, ich habe in Maracaribo einen Handwerker gekauft. Bei +90Gold/Runde kann ich mir das leisten

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #117
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.251
    Ich schnappe mir den Händler mit den Luxusressourcen. Danach kommt einer mit Handelsroute, aber 80 Punkten.

    --> ich mache also weitere Projekte

    Bild

    Kumasi kann nächste Runde ein Projekt abschließen und in das zweite holze ich rein, nächste Runde habe ich auch wieder Gold dafür.
    Ansonsten fange ich mit Siedlern an, Bogota versucht sich allerdings am Kolossus.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #118
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.251
    Siedlungsplan #1

    Die drei Städte ergänzen sich alle gegenseitig, durch den Vulkanausbruch diese Runde sind im Süden einige gute Felder entstanden. Das Industriecluster sollte sehr gute Erträge liefern, Industriebezirke bei Erstplatzierung auch diskontiert sein. Dank Prod aus Handelswegen ist das hoffentlich schnell baubar.
    Die südlichere Stadt geht direkt Richtung Petra, das wird spannend

    Weitere Städte nördlich kann ich erst bauen, wenn diese südlichen Städte etwas gewachsen sind, aktuell ist -20 Loyalität zu krass. Auf die südlichen Orangen würde noch eine Stadt passen, die direkte Küste möchte ich aber unbedingt meiden. Das würde Croy sicherlich nicht akzeptieren und da mit einer Quad Flotte (Flottenadmiral) auftauchen.

    Bild

    Weiter westlich ist öde Tundra. Immerhin eine schöne Stadt kann dort hin, die dank vieler Wälder einiges zu holzen hat und damit auch gute Produktion erreichen sollte.

    Bild

    Eine Gesamtschau. Das zweite Handelsbezirksprojekt in Kumasi wurde direkt gestartet, es wurde im Rundenübergang ja schon eins fertig. Mit dem nächsten komme ich auf ~70/80 Punkten, was dann hoffentlich für den Händler reicht. Meine Konkurrenz bräuchte auch zwei Projekte, ich bin also guter Dinge.

    Dank großem Admiral gab es noch 200 Gold geschenkt, die spare ich erstmal auf. In vier Runden kann ich beide Galeeren zu Karavellen machen und somit ein Heureka für die Handelsrepublik freischalten.
    Außerdem möchte ich in den neuen Städten gerne Handwerker kaufen, damit die schnell in die Gänge kommen - auch dafür spare ich Gold.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #119
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.251
    Freyr hat eine Stadt von rage erobert, da scheint es gut zur Sache zu gehen

    Mein großer Händler steht bereit, um Gewürze anzuschließen.

    Bild

    Popayan baut jetzt auch einen Siedler, sonst keine Änderung.

    Bild

    Nächste Runde wird ein Projekt fertig, das bringt mich auf ca. 70 Punkte. Vermutlich muss ich den Händler dann aber trotzdem mit Gold kaufen, da freyr sehr starke 13 Punkte/Runde macht

    Bild

    Ein Renner ist aufgetaucht. Ich habe ein bisschen verschoben, allerdings steht mein Reiter sehr exponiert. Theoretisch kommt freyr mit seinem Renner auch an meinen Krieger ran. Mal sehen, was passiert.
    Vermutlich verliere ich hier eine Einheit, das ließ sich aber nicht ändern. Bei Gefahr kam ich Armbrustschützen erzeugen, renner habe ich ja auch.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von hundepriester (18. November 2023 um 09:18 Uhr)

  15. #120
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.251
    ich passe bei dem großen Wissenschaftler ...

    Bild

    Und kaufe den großen Händler. Der kostet zwar 380 Gold, allerdings erzeugt er ja auch eine Händlereinheit die aktuell 180 Gold kostet. Für 200 Gold kaufe ich mir also den Handelsweg, das finde ich in Ordnung.

    Das nun ein neuer Händler auftaucht, konnte ich ja nicht wissen Bei dem großen General wäre ein Projekt wohl auch gut, den entdecke ich aber erst jetzt. Ich mache immerhin 13 Punkte und damit deutlich mehr als Croy, er müsste also ein Projekt laufen lassen. In vier Runden wissen wir mehr.

    Bild

    Bei freyr keine Einheit verloren, auch sonst nichts passiert, sehr gut.

    Bild

    Kumasi baut den Markt fertig, Cartagena das Monument. Vorher gab es dort das Handelsprojekt bzw. den Theaterplatz.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 8 von 18 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •