Seite 13 von 51 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 759

Thema: [293] The Fear of the Waves

  1. #181
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.250
    Ja, die Demo täuscht etwas, die kleinen Städte wachsen jetzt, und mit Leuchttürmen&Frachtern gehst Du dann auch stark ins Wachstum.
    Die neue Siedlung verzögert die Hochschule vermutlich etwas, aber ist dafür strategisch vermutlich sehr wertvoll.

  2. #182
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.710
    Danke euch. Das habe ich dann vielleicht etwas zu schwarz gemalt.

    Ich denke nach dem Siedler sollte Babylon dringend beginnen zu wachsen. Gleichzeitig ist der Koloss ja auch noch im Raum. Aktuell priorisiere ich aber eher Wachstum auf mindestens 6, ehe die volle Prod in ein Wunder geht. Ob der Koloss unter den Umständen noch Sinn macjt, muss noch geschaut werden. Eigentlich sollte ein gewisser Vorsprung bei der Tech existieren, der kann aber fix weg sein und von der Prod ist die Konkurrenz stärker. Daher will ich nicht umsonst in den Koloss investieren und dann am Ende nichts haben. Wenn ich parallel auf 6 wachse und das Land entwickle, nehm ich den aber gerne mit. Nur halt nicht um jeden Preis. Erstmal muss der Siedler aber eh fertig werden.

    Nächste Entscheidung wäre aber die SoPo. Wenn Koloss wäre das mit dem Prodbonus bei Wundern sicher sinnvoll. Zufriedenheit sollte mit Anbindung Kupfer und Färbemittel sowie Gründung auf Silber noch nicht so wichtig sein. Seht ihr das anders?

    Zuletzt möchte Choppix gerne Karten tauschen um Siedlungsplätze abzusprechen. Aktuell versuchen wir ja grade den Spot im Norden zu sichern. Daher passt mir das nicht so. Würde ihn daher zunächst auf Ende der Woche nach dem Urlaub vertrösten.

  3. #183
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.663
    Also ich würde den Koloss nicht angehen und Monarchie wählen um so schnell wie möglich zu wachsen. (Frachter)

  4. #184
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.663
    Es gibt nur einen direkten Weg zwischen der persischen und der Silberinsel.
    Bild

    Bei Akkad könnte ich unser Gold investieren um das Vieh-Feld zu kaufen und schneller zu wachsen.
    Bild

    Demo:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #185
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.922
    Wachstum im Cap ist meist das wichtigste. Also rechne es am besten aus, wenn du genug Zufriedenheit hast, damit deine Städte, oder zumindest deine Hauptstadt durchgehend (bis zur nächsten SoPo Wahl) weiter wachsen können, dann kannnst und solltest du Monarchie zurück stellen. Wenn nicht nimm Monarchie.

    Wenn du Monarchie zurückstellen kannst, schau ob du ohne Großgrundbesitzer eine Mine in Babylon unbelegt lassen würdest. Wenn ja kannst du mit den 2 Nahrung eine Mine extra belegen das wären 3 Prod. Dann rechnest du deine Grundprod in Babylon x 0,15 solange da unter 3 raus kommt brauchst du nicht über Aristokratie nachdenken, dann bringt dir der Großgrundbesitzer mehr.

    Erst wenn du Monarchie zurückstellen kannst, aber kein gutes Prodfeld unbelegt hast , bzw. deine Grundprod x 0,15 ist höher als das Prodfeld was du extra belegen kannst ist Aristokratie eine ernsthafte Option und dann musst du selbst abwägen, ob du lieber eine höhere Chance auf den Koloss (oder ein anderes Wunder) habenoder schneller wachsen willst.

    Wie so oft von außen kann man das schlecht sicher sagen, bzw. wärs mir als Zuschauer zu viel Mühe das alles auszurechnen (du kannst dir die Daten relativ schnell auslesen, wenn du im Spiel bist). Aber in den meisten Fällen fällt die Entscheidung eher zwischen Monarchie und Großgrundbesitzer, während man Aristokratie meist als letztes wählt um Tradi voll zu machen.

    Falls du es ausrechnen willst und irgendwelche Fragen oder Unbekannten dabei hast (bspw. mit wieviel Nahrung wächst ne Stadt auf welche pop) kann ich oder einer der anderen Leser sicher aushelfen.

  6. #186
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.710
    Danke für die Gedanken. Wemn ich aus dem Urlaub bin, muss ich das in Ruhe mal rechnen.

    Das gute ist, das wir Großgrundbesitzer ja schon haben in Babylon. Frage ist also nir ob Bonus Wunderbau oder die Zufriedenheit und Gold aus Hauptstadt. Dazu hatte ich gedacht mit den 8 Zufriedenheit, die wir nach Kupfer und Färbemittel über haben und der Zufriedenheitsneutralen Gründung auf dem Silber noch genügend Zeit bis zur nächsten SoPo zu haben.

    Koloss oder nicht Koloss ist dann unabhängig davon die Frage. Wenn möglich, fände ich es schon spannend und sinnvoll. Würde den ungern herschenken, da er ja auch noch nen Frachter bringt. Verstehe das Frachterargument aber unabhängig davon auch. Ggf erdt Frachter dann Koloss. Und wenn dann jemand schneller ist, Pech gehabt.
    Geändert von torqueor (23. Juli 2023 um 21:34 Uhr)

  7. #187
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.710
    Achso zum Vieh bei Akkad. Schwierige Entscheidung. Mit fertigem Leuchturm wird das Vieh wahrscheinlich obsulet. Da haben wir dann ja 4+1 statt 3 Nahrung. Daher würde ich auf prod vleiben und Leuchtturm lieber beschleunigen. Gibt es andere Argumente für früher Vieh und Verzögerung Leuchte?

    Und noch was. Der persische Krieger kommt hier auch ungünstig in Vwrbindung mit dem Siedlerbau. Der steht wahrscheinlich im Weg des Siedlers wenn es gen Norden geht. Sollte die Triere hier Geleitschutz geben?
    Geändert von torqueor (23. Juli 2023 um 21:49 Uhr)

  8. #188
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.663
    Der Koloss ist schon ein super Wunder, aber ich denke wir sind einfach zu spät dran dafür.
    Der persische Krieger sollte kein Problem darstellen, wir haben genug Platz auf dem Meer.

  9. #189
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.710
    Ok dann würde ich nach dem Siedler für den Frachter oder Kornkammer sein. Danach kann man immernoch schauen was man tut.

    Wegen SoPo kommen bei der Zufriedenheit ja auch bei 6 noch Pantheon zum tragen. Heißt für mich, dass Monarchie nicht zwingend nötig sein sollte. Daher gerne fürs behalten der Optionen das mit den Wundern. Ob ich es brauche wird sich zeigen.

    Was meint ihr? Kornkammer oder erst Frachter? Wenn die südwestliche Stadt Prodfokus behält, sollte die ja rechtzeitig die Kammer stehen haben, um dann Frachter loszuschicken. Bauen sollten wir aufgrund der nahen persischen Stadt können.

    Ich tendiere daher zum Frachter, da der das Wachstum stärker beschleunigen wird.

    Gleich noch was. Macht es Sinn nach den Färbemitteln einmal den banachbarten Wald zu roden, um Frachter/Kornkammer zu beschleunigen oder lieber weiter aufs Eisen für die Mine? Würde denken, der kurzfristige Boost hilft etwas beim Aufholen. Vor allem wenn sonst erstmal eher Wachstum belegt wird.
    Geändert von torqueor (24. Juli 2023 um 09:12 Uhr)

  10. #190
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.663
    Frachter passt würde ich sagen.
    Im Moment würde dazu tendieren die Eisenmine zu bauen statt den Wald zu roden, aber da schau ich dann noch mal wenn es so weit ist.

  11. #191
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.663

    Runde 44

    Die Triere erkundet weiter nach Norden, die Späher endecken eine weitere Insel.
    Bild

    Das Kupfer ist jetzt angeschlossen, die persischen Krieger landen auf der vorgelagerten Insel und werfen einen Blick auf unsere Lande.
    In Akkad belege ich die Eisenmine damit der Leuchtturm 2 Runden früher fertig wird.
    Bild

    Demo:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #192
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.710
    Sieht doch gut aus. Ggf. Philosophie nicht zu Ende forschen, um die für Choppix nicht zu günstig zu machen.

    Aktuell brauchen wir ja noch nix aus Philosophie.

    Dann lieber umschwenken auf Alternative erstmal. Haben wir denn was noch nicht was er schon hat?

  13. #193
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.922
    Wenn es nicht unbedingt sein muss würde ich den Wald gar nicht holzen. Das Land ist zwar hügelig, aber es gibt nur wenige Landfelder, da würde ich soviele prodfelder wie nur möglich haben wollen.
    Ob du das Risiko für den Koloss eingehen willst musst du selbst wissen, aber wenn würde ich das als erstes machen. Ein Frachter ist ja schon fast die Hälfte der Prof für den Koloss und den kriegst du dann dazu, aber bald noch gold und den Handelsweg extra. Wenn du erst den Frachter baust ist das Risiko, dass er dir weg gebaut wird danach noch größer.
    Zugegeben erst Frachter und dann Koloss riskieren wirft dich nicht ganz so weit zurück wie wenn du den Frachter weglässt, aber ich würde mich da jetzt entscheiden ob dus wagst oder nicht.
    Am Ende gewinnt in CiV fast immer jemand, der irgendwo auf Risiko geht. Damit kann man zwar auch verlieren, aber Risikovermeidung führt immer nur zu Mittelfeldplätzen und ob man 2. oder Letzter wird ist zumindest für mich kein Unterschied.

  14. #194
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.633
    Bei Babylon könnte man überlegen noch ein 4. Fischfeld zu kaufen für maximales Wachstum (sollte man Mal hochrechnen ob sich das lohnt)

  15. #195
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.710
    Wegen Koloss und Frachter denke ich noch nach. Klar no risk no fun. Aber mit Frachter first gehe ich so oder so schneller ans Wachstum. Mit dem zusätzlichen Wachstum und der Nahrung sollte ich dann auch schneller viel mehr Prod zusammembekommen, als wenn jetzt gleich der Koloss kommt.

    Das ist auch Risiko aber aktuell würde ich das eher eingehen.

    Wegen dem vierten Fisch. Wo geht denn die aktuelle Grenzerweiterung von Babylon und Akkad hin?

    Wald holzen zur Frachterbeschleunogung ist also keine so gute Idee. Schade dachte das kommt gut

Seite 13 von 51 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •