Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 125

Thema: Viele Fragen - sehr ausführlich

  1. #106
    Registrierter Benutzer Avatar von Bacchus
    Registriert seit
    31.03.10
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    741
    Was genau machen denn die Albumverkäufe bei Rockbands?

  2. #107
    CiVilist
    Registriert seit
    10.01.16
    Beiträge
    40
    Sie sind Teil einer Berechnung, die den Erfolg eines Konzerts (im Sinne von erzeugtem Tourismus) bestimmt.
    Vgl. auch dazu: https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8944942

    Einfach gesagt, führen verkaufte Alben dazu, dass eine Rockband mehr Tourismus erzeugt und damit mehr Touristen vom Gastgeber des Konzerts abzieht.

  3. #108
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.23
    Beiträge
    63
    Nationalparks zu setzen, bedarf tatsächlich einiger Erfahrung. Auch hier ist Buktus Kultursieg-Guide zu empfehlen.
    Deine Vermutung ist jedenfalls richtig: alle Felder müssen zur selben Stadt gehören. Außerdem: Anziehungskraft >=2, keine Modernisierungen / Bebauungen, vier Felder in Form einer horizontalen Raute.

    Jeder Nationalpark bringt 6 Annehmlichkeiten, nämlich 2 für die Stadt, zu der er gehört, und jeweils 1 für die vier nächstgelegenen Städte.
    Danke, das bringt Aufklärung
    Wobei ich nicht gedacht hätte, das eine Anziehung von 2 ausreicht.

  4. #109
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.556
    Zitat Zitat von Seiltenzer Beitrag anzeigen
    [...]

    Ich mag ja komplexe Mechaniken, daher mag ich auch den Kultursieg. Nur ist er mir bisschen undurchschaubar. Wie gesagt, mit Japan habe ich den Runde 205 geschafft ohne so richtig verstanden zu haben, wieso.
    Irgendwie scheint es mir, als ob man einfach alle möglichen Touri-Modifier in sein Reich haut und dann passt das halt irgendwie. Mich interessiert halt auch das 'wie', aber wird schon
    Da hier glaube ich noch nicht drauf eingegangen wurde, mache ich das mal noch. Hast du das Spiel zufällig mit dem Monopolmodus gespielt? Da gibt es für Monopole zum Teil absurd hohe % Boni auf den Tourismus, die nicht im Output in der Leiste angezeigt werden, sondern für die man, wie für die gesammelten Touristen, in den Kultursiegbildschirm muss.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #110
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.23
    Beiträge
    63
    Da hier glaube ich noch nicht drauf eingegangen wurde, mache ich das mal noch. Hast du das Spiel zufällig mit dem Monopolmodus gespielt? Da gibt es für Monopole zum Teil absurd hohe % Boni auf den Tourismus, die nicht im Output in der Leiste angezeigt werden, sondern für die man, wie für die gesammelten Touristen, in den Kultursiegbildschirm muss.
    Bin ich mir gerade nicht sicher, aber das kann gut sein. Wobei ich da noch keine gesehen habe, die Tourismus gibt laut Text.
    Ich spiele manchmal mit den Monopolen, aber nicht immer. Ist einerseits ganz nett, andererseits hat es quasi kaum Einfluss auf das Spiel (im Gegensatz zu den Helden/Geheimgesellschaften), man bekommt halt bisschen mehr.

    Ich will noch mal auf eine andere Frage von mir verweisen, vielleicht weiß da ja jemand etwas:
    Erstmal zu den Annehmlichkeiten und Kriegsmüdigkeit: Gibt es im Spiel irgendwo eine Anzeige die das klar aufzeigt? Ich habe irgendwie noch nicht herausgefnden, wo man sieht, wieviel Unzufriedenheit die Kriegsmüdigkeit verursacht. In den Städten steht immer nur sowas wie -2 Annehmlichkeit. Geht man dann auf die Stadtanzeige, steht da nur, Stadt X hat 2 Annehmlichkeiten, benötigt aber 4 (bei Stadtgröße 7). In der Liste steht dann die stadt hat 2 Annehmlichkeit durch Luxusressourcen.
    Ich finde aber nirgends eine Übersicht bezüglich der negativen Faktoren auf die Annehmlichkeit. In Civ4 stand immer bei jeder Stadt ganz klar wie viele Bürger unzufrieden sind (und weswegen) und wie viele Bürger glücklich sind (und wodurch). Gibt es sowas nicht in Civ VI?
    Ich kann ja die Kriegsmüdigkeit u.a. durch ne Karte um 25% senken, aber den tatsächlichen Effekt der Karte sehe ich irgendwie nirgends. [Und bringt die Karte auch etwas zu Friedenszeiten, kurz nach dem Krieg? Soweit ich weiß, sinkt die Kriegsmüdigkeit ja pro Runde; oder wird die nach Friedensschluss sofort auf 0 gesetzt]

  6. #111
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.251
    Also, ich nutze da zwei Ansichten:

    Stadt im Detail, außerdem siehst du ganz rechts ganz rechts oben das geöffnete Menü. Dort kann man auf "City Status" klicken ...

    Bild

    ... dann landet man hier

    Bild

    Außerdem noch:
    Erstmal zu den Annehmlichkeiten und Kriegsmüdigkeit: Gibt es im Spiel irgendwo eine Anzeige die das klar aufzeigt? Ich habe irgendwie noch nicht herausgefnden, wo man sieht, wieviel Unzufriedenheit die Kriegsmüdigkeit verursacht. In den Städten steht immer nur sowas wie -2 Annehmlichkeit. Geht man dann auf die Stadtanzeige, steht da nur, Stadt X hat 2 Annehmlichkeiten, benötigt aber 4 (bei Stadtgröße 7). In der Liste steht dann die stadt hat 2 Annehmlichkeit durch Luxusressourcen.
    Ich finde aber nirgends eine Übersicht bezüglich der negativen Faktoren auf die Annehmlichkeit. In Civ4 stand immer bei jeder Stadt ganz klar wie viele Bürger unzufrieden sind (und weswegen) und wie viele Bürger glücklich sind (und wodurch). Gibt es sowas nicht in Civ VI?
    Ich kann ja die Kriegsmüdigkeit u.a. durch ne Karte um 25% senken, aber den tatsächlichen Effekt der Karte sehe ich irgendwie nirgends. [Und bringt die Karte auch etwas zu Friedenszeiten, kurz nach dem Krieg? Soweit ich weiß, sinkt die Kriegsmüdigkeit ja pro Runde; oder wird die nach Friedensschluss sofort auf 0 gesetzt]
    Kriegsmüdigkeit verschwindet direkt nach Kriegsende.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #112
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.23
    Beiträge
    63
    Ah, danke.
    Was ich in Bild 1 vermisse, ist eben eine Anzeige bezüglich der negativen Amenitie-modifier. Wie gesagt, bei CIV IV war das weit besser dargestellt.
    Aber in Bild 2 die Spalte bei city status hatte ich bisher übersehen, das sollte weiter helfen.

    Kurze andere Frage: Ich entdecke immer wieder sehr interessante neue Civ's, zuletzt: Ungarn. Spielt sich ja sehr schön und ist extrem stark. Dachte niemand kommt an Basil ran, was Gegner-überrenen angeht, aber Matze kann da mithalten.

    Ich habe bisher immer als erstes die Ancestral Hall gebaut weil der zusätzliche Handwerker bei Stadtgründung mMn extrem stark und sehr sehr hlfreich ist, erst Recht in Kombination mit Feudalismus und Monumentalität.
    Jetzt gibt es aber auch den Warlords Throne und ich frage mich ob der für eine Ziv wie Ungarn nicht besser sein könnte.
    Hier wird ja auch immer viel und gern gerechnet, gibt es da irgendwo einen Vergleich zwischen den Gebäuden? Also wie oft muss man im Krieg sein bzw. wie viele Runden den 20% Prod-Bonus bekommen, dass es sich lohnt auf 10-15 5er Builder zu verzichten? Die würden ja auch sehr viel Produktion kosten und sind äußerst praktisch um neue Städte sofort zum Laufen zu bringen.

  8. #113
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.556
    Zitat Zitat von Seiltenzer Beitrag anzeigen
    Bin ich mir gerade nicht sicher, aber das kann gut sein. Wobei ich da noch keine gesehen habe, die Tourismus gibt laut Text.
    Ich spiele manchmal mit den Monopolen, aber nicht immer. Ist einerseits ganz nett, andererseits hat es quasi kaum Einfluss auf das Spiel (im Gegensatz zu den Helden/Geheimgesellschaften), man bekommt halt bisschen mehr.

    [...]
    Monopole haben eigentlich einen enormen Einfluss auf das Spiel (nämlich Kultursiege, wo man sicher hinterher fragt, wo kam der denn her?), nur ist der realtiv "langweilig" weil es eine passive Steigerung deines Tourimuswerts ist. Welchen Text meinst du denn? Den vom Produkt, das du mit dem Monopol herstellen kannst?
    Den Einfluss auf den Tourismus sieht man nur im Kultursiegbedingungsbildschirm.

    Zitat Zitat von Seiltenzer Beitrag anzeigen
    [...]

    Kurze andere Frage: Ich entdecke immer wieder sehr interessante neue Civ's, zuletzt: Ungarn. Spielt sich ja sehr schön und ist extrem stark. Dachte niemand kommt an Basil ran, was Gegner-überrenen angeht, aber Matze kann da mithalten.

    Ich habe bisher immer als erstes die Ancestral Hall gebaut weil der zusätzliche Handwerker bei Stadtgründung mMn extrem stark und sehr sehr hlfreich ist, erst Recht in Kombination mit Feudalismus und Monumentalität.
    Jetzt gibt es aber auch den Warlords Throne und ich frage mich ob der für eine Ziv wie Ungarn nicht besser sein könnte.
    Hier wird ja auch immer viel und gern gerechnet, gibt es da irgendwo einen Vergleich zwischen den Gebäuden? Also wie oft muss man im Krieg sein bzw. wie viele Runden den 20% Prod-Bonus bekommen, dass es sich lohnt auf 10-15 5er Builder zu verzichten? Die würden ja auch sehr viel Produktion kosten und sind äußerst praktisch um neue Städte sofort zum Laufen zu bringen.
    Ein solcher Vergleich wäre mir nicht bekannt, vielleicht kann man da bei den Civfanatics was dazu finden. Die Rechnung wäre aber vermutlich auch so komplex, dass man sie für jedes Spiel einzeln anstellen müsste. Denn Faktoren wie:

    - Spiellänge (muss man sogar schätzen, da man den Wert ja noch nicht kennt bei der Entscheidung)
    - die Möglichkeit die "fehlenden" Handwerker mit Gold/Glauben zu kaufen/zu produzieren
    - Anzahl an noch zu gründenden Städte nach Fertigstellung des Gebäudes (die man bei der Entscheidung evtl. auch noch nicht genau kennt, da man ja nur seltenst zu dem Zeitpunkt schon die ganze Karte kennt)
    - Zeitpunkt und Umstände der Gründung der verbleibenden Städte
    - die Produktion deiner Städte
    - die (Produktions-)Ziele deiner Städte
    - Effekte, die die Anzahl der Ladungen deiner Builder ändern (nicht nur die Karte, sondern auch die Pyramiden, Liang, Volkswahl)
    - die Anzahl der Handwerker, die du generell brauchst
    - die Anzahl deiner früh gebauten Handwerker (da die gratis Handwerker ja wertvoller werden, je mehr Handwerker du vorher schon hattest)
    - die Anzahl der Runden, die du den Bonus aus dem Thron aktiv halten kannst

    können sehr stark variieren. Selbst mit deiner Eingrenzung bleibt da noch genug Spielraum, der den Ausschlag mal auf die eine und mal auf die andere Seite treiben kann.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #114
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.928
    Spielst du mit bbs? Wenn nein finde ich den Kriegsherren Thron ziemlich scchwach und glaube der rentiert sich nur selten, da ist die Ahnenhalle sicher meist am stärksten und wenn sie mal nicht gut passt würde ich auch eher die Audienzhalle bauen.
    Mit bbs sieht das anders aus, da habe ich den Thron oft vorgezogen um noch Unterhalt zu sparen.

    Die Frage ist glaube ich meist kannst du die Ahnenhalle gut ausspielen, wenn ja wird die fast immer am stärksten sein.
    Aber wenn du anfangs den Bezirksbaurabatt nutzt und nen Relifokus hast, dann lohnt sich die Ahnenhalle manchmal nicht wirklich, weil man sie zu spät baut, oder eh genug Glauben hat um Siedler und BT zu kaufen.
    Neben den BT macht ist ja auch die Frage, ob du den Siedlerbonus nutzt, der macht auch einiges aus, aber wenn man genug Glauben hat kann man die Siedler auch immer da kaufen, wo die nächste Stadt hin soll.

  10. #115
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.23
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Spielst du mit bbs? Wenn nein finde ich den Kriegsherren Thron ziemlich scchwach und glaube der rentiert sich nur selten, da ist die Ahnenhalle sicher meist am stärksten und wenn sie mal nicht gut passt würde ich auch eher die Audienzhalle bauen.
    Mit bbs sieht das anders aus, da habe ich den Thron oft vorgezogen um noch Unterhalt zu sparen.

    Die Frage ist glaube ich meist kannst du die Ahnenhalle gut ausspielen, wenn ja wird die fast immer am stärksten sein.
    Aber wenn du anfangs den Bezirksbaurabatt nutzt und nen Relifokus hast, dann lohnt sich die Ahnenhalle manchmal nicht wirklich, weil man sie zu spät baut, oder eh genug Glauben hat um Siedler und BT zu kaufen.
    Neben den BT macht ist ja auch die Frage, ob du den Siedlerbonus nutzt, der macht auch einiges aus, .
    Was meinst du mit bb's? ich spiele i.d.R. mit heroes und secret societies, manchmal uch mit monopolen, sonst standard, aber lieber große bis riesige Karten.

    Ich nutze eigentlich meist nur den Handwerker Bonus weil ich Siedler oft über Monumentalität mit Glauben kaufe. Das bauen der Siedler dauert mir deutlich zu lange. Meist baue ich nur 2-3 Siedler (einen ohne AH), den Rest kaufe ich mir. Da ich oft einen Glaubensfokus habe, gibt es davon i.d.R. auch genug, muss nur immer das GA schaffen.
    aber wenn man genug Glauben hat kann man die Siedler auch immer da kaufen, wo die nächste Stadt hin soll
    Auch ein interessanter Aspekt, bei welchem ich mich oft gefragt habe, was besser ist. Ich habe eigentlich immer Magnus mit der 2. Befördrung um keine Bevölkerung zu verlieren und kaufe entsprechend meine Siedler dann auch in der Magnusstadt. Das hat allerdings zur Folge, dass die manchmal verdammt weit (bzw. lange) laufen müssen. Ich beweg den Magnus natürlich auch mal an die Grenze, aber das dauert ja auch immer 5 Runden und manchmal siedelt man ja in 3 Richtungen.
    Vielleicht ist es auch besser mal auf eine Bevölkerung zu verzichten und dafür steht die neue Stadt dann schon in 4-5 Runden?!

  11. #116

  12. #117
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.23
    Beiträge
    63
    @buktu
    Monopole haben eigentlich einen enormen Einfluss auf das Spiel (nämlich Kultursiege, wo man sicher hinterher fragt, wo kam der denn her?), nur ist der realtiv "langweilig" weil es eine passive Steigerung deines Tourimuswerts ist. Welchen Text meinst du denn? Den vom Produkt, das du mit dem Monopol herstellen kannst?
    Den Einfluss auf den Tourismus sieht man nur im Kultursiegbedingungsbildschirm.
    Genau den Text über der Ressoruce. Bei Tourismus werde ich dann mal schauen was im Siegbildschirm steht. Danke.


    Zu AH/WT hast du natürlich auch Recht. Dachte nur das gäbe es irgend was. Bei den Civfanatics bin ich überhaupt erst drauf gestosen, aber das Forum ist noch schwerer zu durchsuchen als das hier^^ - Liegt wohl auch bisschen daran, dass civ VI mittlerweile bisschen alt ist.
    Ich habe den Eindruck, das AH ist schon noch besser, außer man ist nahezu immer im Krieg. Pyramiden sind natürlich extrem stark, aber auf göttlich nahezu nie zu bekommen da die KI die immer vor Runde 50 baut. Gelang mir nur einmal, mit China, das ist natürlich saustark.
    Meist habe ich nicht so viele Handwerker vor der AH, kommt natürlich immer auf's spiel an. 2-3 baue ich eigentlich immer recht früh, manchmal auch mehr, aber in der Frühphase habe ich meist nur 2-3 Städte, so richtig geht das meist erst mit den Monumentalitätssiedlern los. Man muss ja auch bisschen infrastruktur bauen. Aber das ist sicher auch nicht alles optimal bei mir

  13. #118
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.928
    Ich meinte tatsächlich bbg (bbs ist ne verwandet mod für balanciertere Starts).
    Ich habe eigentlich immer Magnus mit der 2. Befördrung um keine Bevölkerung zu verlieren und kaufe entsprechend meine Siedler dann auch in der Magnusstadt.
    Da liegt für mich eine der entscheidenden Gabelungen:

    Entweder spiele ich mit Magnus Siedlerbeförderung, dann macht es eher Sinn die Ahnenhalle zu bauen Siedler mit Bonus aus der Halle + Karte hart zu bauen, HW kommen bei Gründung den Glauben kann man dann besserr für Bezirke und GP ausgeben.

    Oder ich setze meinen Glauben für den Kauf von Siedlern und HW ein. Dann aber lieber an den Grenzen kaufen. (man kann oft auch siedeln, einmal dschungel choppen und direkt in der neuen Stadt nen Siedler kaufen mit dem man weiterläuft)
    Entsprechend finde ich da aber die Ahnenhalle weniger stark, weil man den Siedlerbau nicht nutzt und "nur" von den HW profitiert.
    Bei wirklich starker Expansion, kann es sich aber auch da noch lohnen die Ahnenhalle zu bauen.

  14. #119
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.23
    Beiträge
    63
    solche mods benutze ich nicht - wobei mich interessieren würde wie besser ausbalancierte Startpunkte den WT tärker machen.

    Auch mit AH und 50% Siedlerkarte dauert das trainieren von Siedlern ja immernoch recht lang, mit jedem Siedler dauert es länger. Und bei mir ist im early-game meist die Hauptstadt die einzige Stadt mit viel Produktion und irgendwas gibt es halt immer zu bauen. Wenn ich da nur Siedler raushaue, leidet die Stadtentwicklung enorm. Mindestens 2 Siedler baue ich aber meist schon mit AH. Aber auch ohne den Siedlerbau finde ich die AH sehr stark, da ich in 2 GAs schon 10-15 Städte über Monumentalität holen kann und entsprechend auch 10-15 Handwerker, da spart man eine Menge Produktion.

  15. #120
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.23
    Beiträge
    63
    @buktu: ich habe mir mal die Kollektion der mods abonniert - nicht alle, aber die meisten. Einige sind ja schon sehr serh sinnvoll. Am besten finde ich, dass man bei den Karten unten die konkreten Werte hat, die man bekommt, sehr nützlich.
    Unter reports habe ich jetzt auch sehr viele Statistiken und man kann endlich Städte nach yields ordnen. Allerdings habe ich dort mit den mod die Spalte Kriegsmüdigkeit nicht gefunden. Hundepreister hat ja nen screenshot gezeigt, in dem die Spalte da ist.

    Und da ist ja auch ein mod dabei, die nennt sich Era-Tracker und soll helfen die möglichen Era-Punkte zu bekommen/finden. Das finde ich bei mir im Spiel nur irgendwie nirgends. Gibts da irgendwo nen extrabutton bzw. wie finde ich das?
    Das scheint mir sehr nützlich, wenn es denn funktionierte.
    Aktuell fehlt mir 1 Era-Punkt 3 Runden vor Ende der Klassik um ins GA zu kommen, da würde ich gern was finden.
    Ich habe auch noch 3 envoys, aber irgendwie gibt es keinen era-score wenn ich Suzerän bei nem Stadtstaat werde, dachte den gäbe es immer. Falls jemand nen Tipp hat wie ich an den einen Punkt komme wäre ich sehr dankbar

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •