Seite 9 von 39 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 582

Thema: Wenig bekannte, veraltete und selten genutzte Wörter

  1. #121
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    972
    Wenn ihr euch schon so über den Einzug des französischen in die deutsche Sprache aufregt, dann aber auch bitte über die vielen englischen Begriffe in der deutschen Sprache. Wenn der momentane Trend so weiter geht, dann wird hier bald nur noch englisch gesprochen.

    Abewr vielleicht sollten wir schon anfangen Chinesisch zu lernen, denn wer weiß, vielleicht ziehen bald chinesische Wörter in die deutsche Sprache ein.
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  2. #122
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.019
    Zitat Zitat von Jeckchen Beitrag anzeigen
    Wenn ihr euch schon so über den Einzug des französischen in die deutsche Sprache aufregt, dann aber auch bitte über die vielen englischen Begriffe in der deutschen Sprache. Wenn der momentane Trend so weiter geht, dann wird hier bald nur noch englisch gesprochen.
    Was ich nicht schlimm finden würde. Eine Universalsprache hat mehr gutes als schlechtes.
    Abewr vielleicht sollten wir schon anfangen Chinesisch zu lernen, denn wer weiß, vielleicht ziehen bald chinesische Wörter in die deutsche Sprache ein.
    Mandarin hat das Rennen längst verloren gegen Englisch, die Anzahl der Zweitsprecher ist im Vergleich zu der Anzahl der Mutterspracher sehr gering und China schrumpft. Es gibt zudem wenig Gründe, chinesisch zu lernen, die Diktatur untergräbt die chineische Kunst/Kultur, weswegen allein der Faktor Musik und Film international keine Rolle spielt. Ist ja eh alles nur auf Linie zur Partei, da kommt nichts innovatives bei rum. Zudem ist ihr Schriftsystem einfach Mist.
    Die Frage ist eher, ob Spanisch langfristig Madarin überholen wird.

  3. #123
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.417
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Eine Universalsprache hat mehr gutes als schlechtes.
    in der Tat


    You can check out any time you like, but you can never leave


  4. #124
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.270
    Zitat Zitat von Jeckchen Beitrag anzeigen
    Wenn ihr euch schon so über den Einzug des französischen in die deutsche Sprache aufregt, dann aber auch bitte über die vielen englischen Begriffe in der deutschen Sprache. Wenn der momentane Trend so weiter geht, dann wird hier bald nur noch englisch gesprochen.
    Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich - schon mal Behördengänge auf Englisch erledigt? Schon mal ne Currywurst auf Englisch bestellt? Selbst mit Polizisten kann man oft nur in gebrochenem Englisch kommunizieren. Deutsch ist so ziemlich das einzige identitätstiftende Merkmal, das sich vom hohen Norden bis in den tiefsten Süden zieht (also halt in der Theorie ), das wird nicht einfach ersetzt, und erst recht nicht, bevor es nicht breite Bevölkerungsschichten fließend sprechen.

    Gutes Englisch sprechen hat aber eigentlich nur Vorteile, da wird auch Standard-Chinesisch nicht herankommen, einfach weil Englisch sich schon etabliert hat und es schon einen sehr guten Grund bräuchte, warum Menschen in Deutschland, Peru, Niger und sonst praktisch überall lieber nochmal eine neue internationale Verkehrssprache lernen wollen.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  5. #125
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.983
    Also wenn die internationale Bedeutung der USA irgendwann verschwindet, dann verschwindet ziemlich sicher auch die internationale Bedeutung von Englisch.

  6. #126
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.859
    Du meinst, dann wird nur noch richtiges Englisch als Englisch gesprochen?

  7. #127
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.019
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Also wenn die internationale Bedeutung der USA irgendwann verschwindet, dann verschwindet ziemlich sicher auch die internationale Bedeutung von Englisch.
    Das halte ich für einen Trugschluss, zumindest die Wissenschaft betreffend. Da hat sich Englisch als lingua franca durchgesetzt, und es gibt keine Sprache, die an diesem Thron auch nur kratzen könnte.
    Und aktuell weißt auch nichts auf einen Bedeutungsverlust der USA hin, die wachsen weiter fröhlich und haben noch sehr viel Platz.

  8. #128
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.967
    Gestern im Deutschbuch für die 8. Klasse unter dem Thema "Netzsprache" das hier entdeckt:

    • *grins*
    • *lach*
    Verstand op nul, frituur op 180.

  9. #129
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.983
    Klar ist das nix, was in nächster Zukunft passiert. Aber wenn es passiert, wird es die Wissenschaft höchstwahrscheinlich genauso betreffen wie Wirtschaft und Kultur. Und von heute auf morgen passiert das sowieso nicht, das ist ein schleichender Prozess, den man im Alltag gar nicht bemerkt.

  10. #130
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.270
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Gestern im Deutschbuch für die 8. Klasse unter dem Thema "Netzsprache" das hier entdeckt:

    • *grins*
    • *lach*
    Na immerhin ist das Buch schon mal in diesem Jahrtausend gedruckt worden, das ist keine Selbstverständlichkeit!
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  11. #131
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.859
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Gestern im Deutschbuch für die 8. Klasse unter dem Thema "Netzsprache" das hier entdeckt:

    • *grins*
    • *lach*
    Oh gott, das war noch so unschuldig! Ich schreib heute manchmal noch so und korrigiere mich, da ich befürchte, das erklären zu müssen.
    Gleiches bei nicht graphischen Smileys.

  12. #132
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.983
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Oh gott, das war noch so unschuldig! Ich schreib heute manchmal noch so und korrigiere mich, da ich befürchte, das erklären zu müssen.
    Gleiches bei nicht graphischen Smileys.
    Naja, aber z.B. in Discord sieht man die moderne Variante davon schon noch immer mal. Also kursiv geschrieben was man tut/wie man reagiert, weil *text* automatisch in kursiv umgewandelt wird.

  13. #133
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.859
    grins ≠ *grins*

  14. #134
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.983
    Es ist sowohl funktional identisch als auch von dem was man eintippen muss. Nur das Aussehen hat sich geändert.

  15. #135
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.464
    Die Wissenschaftssprache wechselt doch eh alle paar Jahrhunderte, von Griechisch über Latein, Französisch, Deutsch und jetzt halt Englisch. Was nur konsequent ist, schließlich ist Englisch ein Potpourri der drei vorgenannten + keltischer Reste.

Seite 9 von 39 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •