Seite 13 von 90 ErsteErste ... 3910111213141516172363 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 1345

Thema: Jobsuche

  1. #181
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.081
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Keine Partnerschaft und keine Kinder. Das macht das Leben zwar preiswert, aber auch etwas fad...
    Ansichtssache.

  2. #182
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.370
    Ob MK dann seine erste Midlife-Crisis vor seinem ersten Job bekommt?

  3. #183
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.874
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Naja ob 50000 oder 75000 Euro. Das ist beides so Arsch viel Geld dass man so oder so dasselbe Leben lebt. Nur halt mit Freunden in der Nähe.


    Also, ja...50k€ brutto mag viel klingen, aber "arschviel?!"...ne. Ich könnte davon nicht ansatzweise meine Fixkosten decken.
    Ist aber sicher auch alles abhängig von der Region in der man lebt.

    Aber, MK, wenn du mehr Geld zur Verfügung hast wird sich auch dein Lebensstandard erhöhen. Das ist ganz normal und kommt quasi ohne, dass man es wirklich merkt. Ich habe immer eine Tabelle geführt um das im Auge zu behalten und zumindest zu wissen, dass mein Leben immer teurer wird - stören tut es halt nur bedingt, solange genug Geld reinkommt.

  4. #184
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.645
    Der Trick ist, sich kein Leben auf großem Fuß anzugewöhnen. Deshalb gehen meine Frau und ich ja auch immer weiter mit den Stunden runter, weil wir zum Glück niedrige Fixkosten haben und so mehr Zeit in andere Dinge als die Finanzierung unseres Lebens stecken können. Das ist natürlich nicht für jeden etwas.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  5. #185
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.081
    Ich muss auch keinen Unterhalt bezahlen und so Quark
    Den erhöhten Lebensstandard konterkariert der Doktor. Ich werde einfach gar nicht genug Zeit haben, alles auszugeben

  6. #186
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.645
    Einziges Problem kann höchstens werden, wenn man für eine Teilzeitstelle "überqualifiziert" ist. Habe schon einen getroffen, der den Steuerberater gemacht hat und dann ewig keine Teilzeitstelle gefunden hat, weil man auch von einem angestellten Steuerberater in der Regel Vollzeit erwartet.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  7. #187
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.532
    Nen Doktor, echt jetzt, MK? Ich rate ab. Quasi grundsätzlich. Selbst wenn man nicht nur so nen nutzlosen Dr. Phil. macht wie meiner einer, halte ich das für weitgehend verschenkte Zeit unter hohem Druck und bei schlechter Bezahlung... AUSSER wenn man ganz genau weiß, dass man akademisch bleiben will (wovon ich quasi genauso grundsätzlich abrate ). Und weiß, dass man da auch gute Chancen hat, weil man schon immer zu den besten 5% des Jahrgangs gehört hat, richtig gut im Netzwerken ist und Interesse an dem Wasauchimmerthema hat, was gerade zuletzt im Feld die Affen von den Bäumen lockt.

    Gebranntes Kind, was den Versuch einer wissenschaftlichen Karriere angeht? Jup. Hab trotzdem recht.

  8. #188
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    ...und 50.000 vor Steuer sind ja wohl ein Lacher! Davon kannst du dann dein Bafög zurückzahlen, das wars dann aber auch...
    Das find ich zum Einsteig jetzt gar nicht so schlecht...
    Viel mehr/weniger verdiene ich auch nicht als Krankenpfleger im TVÖD mit >20 Jahren Berufserfahrung (exklusive 450€ IT-Nebenjob, den ich während meiner regulären Arbeit erledige) auch nicht.

    Bild

    Ich hätte jetzt vermutet, daß es mir damit schon sehr viel besser geht, als den gro der AN in .de...
    Ich leiste mir schon sehr viel shit, den ich nichtzwingend brauche...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #189
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.081
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Nen Doktor, echt jetzt, MK? Ich rate ab. Quasi grundsätzlich. Selbst wenn man nicht nur so nen nutzlosen Dr. Phil. macht wie meiner einer, halte ich das für weitgehend verschenkte Zeit unter hohem Druck und bei schlechter Bezahlung...
    Ich glaub, da gibts nen erheblichen Unterschied zwischen den Fachbereichen. Hast du wohl übersehen, aber meine Stelle wird zu 100% vergütet (also 50k brutto); für ne halbe Stelle hätte ich das auch nicht gemacht, weil mir das zu wenig Geld gewesen wäre. Und in der Informatik bringt der immerhin mit sich, dass man manche berufliche Qualitäten (zumindest denke ich das, etwa mit Hinblick aufs Programmieren) auch benutzt und verbessert. Einige Entwicklerpositionen (bei den Big Five in der Entwicklung) kriegt man ohne auch kaum - weil man in der Informatik im Doktor noch näher an der Praxis dran ist. Ich kenn ein paar, die schon während ihres PhDs von entsprechenden Firmen kontaktiert werden, weil deren Forschung genau ist, was die interessiert.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  10. #190
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.874
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Ich muss auch keinen Unterhalt bezahlen und so Quark
    Den erhöhten Lebensstandard konterkariert der Doktor. Ich werde einfach gar nicht genug Zeit haben, alles auszugeben
    Selbst ohne Unterhalt und Sparbetrag für meinen Jungen lande ich bei ca. 2.200€ Fixkosten - und da ist noch nix drin wie Urlaub, Investitionen in Aktien, Sauftouren o.ä.

    Das ist halt echt nur Miete, Versicherungen für Auto und Motorrad, Lebensmittel, Amzon und Netflix, Spritkosten und Stromabschlag. Miete macht da aber natürlich den Löwenanteil aus.

    Abgesehen davon: Wenn du 50k€ bekommst während du den Doktor machst dann ist das schon ok, denke ich. Danach sollte dann aber die Kurve steil nach oben schießen. Irgendwas in Richtung 100-150k€. Sonst lohnt das ja kaum.

  11. #191
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.081
    Und das sind bei mir halt eher so 800€ auf absehbare Zeit (4 Jahre) Bzw. mit Sparplänen dann mehr. Aber Miete, Nebenkosten etc.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  12. #192
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.370
    Oder einfach in die Schweiz kommen wenn du statt 50% lieber 10% Steuern zahlen magst

  13. #193
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.532
    Ach richtig, die zahlen besser in der Informatik... dann schon eher. Aber mach Dir nach Möglichkeit frühzeitig nen Plan, wie Du aus dem Dissprojekt auch was Verwertbares machst, und aus dem akademischen Laden rauskommst.

  14. #194
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.835
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Keine Partnerschaft und keine Kinder. Das macht das Leben zwar preiswert, aber auch etwas fad...
    Also da muss ich schon entschieden widersprechen. Kinder ok. Ab einen Partner oder Partnerin braucht es nicht zwingend. Oft genug erlebt dass diese jemanden nur von dem Leben abhalten welches dieser/diese gern leben wollen würde.

  15. #195
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.835
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Selbst ohne Unterhalt und Sparbetrag für meinen Jungen lande ich bei ca. 2.200€ Fixkosten - und da ist noch nix drin wie Urlaub, Investitionen in Aktien, Sauftouren o.ä.

    Das ist halt echt nur Miete, Versicherungen für Auto und Motorrad, Lebensmittel, Amzon und Netflix, Spritkosten und Stromabschlag. Miete macht da aber natürlich den Löwenanteil aus.

    Abgesehen davon: Wenn du 50k€ bekommst während du den Doktor machst dann ist das schon ok, denke ich. Danach sollte dann aber die Kurve steil nach oben schießen. Irgendwas in Richtung 100-150k€. Sonst lohnt das ja kaum.
    Ich sehe schon dass ich im Forum wohl der arme Schlucker bin.
    100000 im Jahr ist für mich absurd viel Geld. Ich glaub das Forum hier hat wenig Ahnung davon wie Menschen leben welche wenig Geld haben.

Seite 13 von 90 ErsteErste ... 3910111213141516172363 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •