Seite 14 von 25 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 363

Thema: [RZ] Freithal

  1. #196
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.251

  2. #197
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    13.023
    Wir sind nach Austausch mit unseren Beratern zu dem Schluss gekommen, dass die Vorteile des Handels das Risiko einer militärischen Invasion überwiegen. Falls Adlerstein noch willens ist wäre man also bereit für einen derartigen Brückenbau zur Stärkung des Handels. Das Straßennetz muss dementsprechend noch ausgebaut werden, aber das ist ja nur eine Frage der Zeit, bis die entsprechenden Mittel übrig bleiben.
    Zur Erklärung für den plötzlichen Umschwung: Die Idee mit der Waldgrenze ist mir ja erst im Nachhinein gekommen, ich versuchs also mal so. Dort wo die Brücken/Straßen verlaufen kann man ja wie gesagt kleine Korridore belassen, um den Handel nicht zu behindern. Kann man ja trotzdem im Frieden gut kontrollieren bzw. im Kriegsfall zuwuchern lassen und die Druiden dürften ja trotzdem durch die Wälder reisen können.

    Werde in den nächsten Runden auch die Besteuerung des Nahr-Kebir angehen. Würde erstmal pauschal alle besteuern und dann "befreundeten" Nationen die Möglichkeit einer Steuerbefreiung geben, um politisches Kapital zu sammeln. Bei Talon und Ediras kann man damit bei den Parlamenten sicher punkten, daneben würden die Zwerge wohl steuerfrei bleiben, um sie weiterhin neutral zu halten. Bei Kantel wäre ein quid pro quo mit den Zackenbergen angebracht, wo man so wie der Minentag sich anbahnt wohl auch eine Menschenkolonie gründen könnte, die auch den Handel mit Adlerstein abwickeln könnte, wenn aus den Brücken nix wird. Emirat ebenfalls, wenn die in der ehemaligen Sonnenrepublik kooperieren könnte man da über eine gemeinsame Steuerfreie Zone nachdenken. Rest ist ja egal. Wenn dann durch die ganzen Befreiungen nicht so viel Geld rumkommt ist es auch nicht so schlimm, wichtig ist ja die Diplomatie.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  3. #198
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.251
    Bitte nicht über partielle Steuerbefreiung nachdenken, siehe Handelskonferenz-Thread.

    Ich kann die Handelseinnahmen gegenwärtig nicht einzeln pro Handelspartner abbilden, sondern nur mitteilen, mit wem gehandelt wird und mit wem der meiste Handel fließt.

  4. #199
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    13.023
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Gegen eine Nutzung zur militärischen Invasion könnte man die Flussfeste mit einer Erweiterung versehen, um eine Kette mit Netzen über den Fluss aufziehen zu können. Das würde Schiffe an der Weiterfahrt hindern. Gleichzeitig könnte man so auch Zoll einziehen.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Ich kann keine pauschale Antwort dazu geben, da es stark davon abhängt, wie viele den Fluss nutzen und wie viel Handelsverkehr Freithal selbst etabliert. Wenn du kaum bis nicht zur See handelst, bringen dir die Zölle mehr.
    Meinte das. Geht das auch nur für alle oder gar nicht?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  5. #200
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.251
    Ja.

  6. #201
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.251
    Sollte die neue Stadt an der Mündung des Nahr Kebir eigentlich einen spezifischen Namen erhalten?

  7. #202
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    13.023
    Unbedingt, bin nur schlecht in sowas.

    Hätte jetzt einfach an "Soros" gedacht. Könnte ja Mal Hauptstadt werden, und dass die denselben Namen wie das Land haben scheint im Süden ja Tradition zu sein, passt also in die Spielwelt. Und wenn man den "alten" Landesnamen nimmt gibts keine Verwechslung mit dem Land.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  8. #203
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.251
    Alles klar.

  9. #204
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    13.023
    Sehr gut.

    Weil die Stadt eh noch nicht verzeichnet ist: Falls es einen Unterschied macht- es wird ja dauernd von Stürmen im lunarischen Golf berichtet- würde ich die Stadt gerne nicht direkt an der Küste gründen, auch wenn das ästhetischer wäre, sondern ein paar Kilometer stromaufwärts. Antwerpen, Brügge, London, Hamburg, waren ja auch alles wichtige Handelssädte, die nicht direkt am Meer gelegen sind, aus Schutz vor Stürmen, klingt also sinnvoll und wäre ein weiterer Wettbewerbsvorteil für meine Stadt, die damit ja der einzige sturmsichere Hafen am Golf wäre.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  10. #205
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.251
    Das kann ich noch so setzen.

  11. #206
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    13.023
    Ist ein Schwerpunkt in die Wiederansiedlung jetzt überhaupt noch sinnvoll oder ist das Thema ganz gut abgearbeitet?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  12. #207
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.251
    Einen zusätzlichen Schwerpunkt wird es nicht brauchen, aber du könntest durch eine Nebenaktion und/oder monetäre Zuschüsse sicher noch beihelfen.

  13. #208
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    13.023
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Einen zusätzlichen Schwerpunkt wird es nicht brauchen, aber du könntest durch eine Nebenaktion und/oder monetäre Zuschüsse sicher noch beihelfen.
    Ein Verwaltungsschwerpunkt wäre vermutlich auch nicht notwendig, nachdem die letzten erst in diese Richtung gingen? Dann könnte ich die Neuankömmlinge per NA in die Verwaltung eingliedern, die Verwaltung auf den Hof konzentrieren, und den neuen Adelsstand erheben, wie geplant. Daneben wäre die Einführung einer Kasse denkbar, die für einige Runden Neuankömmlingen die Mittel gibt, einen Neuanfang zu starten.

    Brauchen Spezialeinheiten bzw. die Umgestaltung bestehender Spezialeinheiten eigentlich einen eigenen Schwerpunkt?

    Weil je nachdem wirds wohl definitiv der Orden diese Runde.

    Davon ab, mal die Berechnung:

    Steuereinnahmen: 330.000 ST
    Rücklagen vom Vorjahr: 6 ST
    Hofhaltung: 33.000 ST
    Kirchenzehnt: 33.000 ST
    Zus. Verwaltungskosten: entfällt, da Verwaltungsreform erfolgte
    Festungsunterhalt: 10.000 ST (Stufe 1 in Falkenbek, Stufe 1 bei der Flussfeste, Stufe 1 in Freithal)
    Grundunterhaltskosten (Geheimdienst): 16.500 ST (5% des Etats)
    Mitgliedsbeitrag zum Nahr-Kebir-Bund: 33.000 ST (10% des Etats)
    Nahrungsüberschuss: + 15.620 Scheffel
    Offene Kredite/Schulden: Falkenbek-Kredit in Höhe von 100k ST von NSC, zurückzuzahlen in 4 Raten á 30k ST (2 Raten verbleibend)

    330000-33000-33000-33000-16500-3000010000=174500 Rest

    Militärunterhalt, mal transparent aufgeschlüsselt:

    500 Plänkler (E)
    =500 Abrüstungskosten
    1000 Plänkler (N)*3
    = 3000 Unterhalt
    500 Infanterie (E)
    500 Infanterie (N)
    zusammengelegt zu 1000 Infanterie (N)*4 + 500*3 (Aufwertung 500 Infanterie)= 5500 Unterhaltskosten in dieser Runde
    2000 Infanterie (V+) zu zwei Bataillonen („König Franthor“ und „Banner Soras“)*6
    =12000 Unterhalt
    500 Bogenschützen (E)
    1000 Bogenschützen (N)
    250 Bogenschützen (V)
    zusammengelegt zu 2000 Bogenschützen (N)*5 (Unterhalt) + 250*3*5 (Neuaufstellung 250 Bogenschützen)+500*3*1 (Aufwertung 500 Bogenschützen)= 15250 Unterhaltskosten in dieser Runde
    5 Katapulte
    10 Ballisten
    *10 Soldaten = 150 Abrüstungskosten
    100 Magiewirker*50
    = 5000 Unterhalt

    Wären also 41400 diese Runde fürs Militär, 34000 Grundunterhalt in normalen Runden. Militär wird beizeiten mal umstruktiert, wenn ich bessere Bogis habe. Will mich da an der mittelalterlichen Lanze orientieren, die grundsätzlich aus 6 Leuten bestand, 6000 als Sollstärke wird also beibehalten.

    10% Unterhalt fürs Militär in Friedenszeiten ist finde ich auch ein guter Wert. Mit der Schulbildung würde ich dann noch weitere 5% draufsetzen, womit ich bei 20% für Schule und Geheimdienst, 10% für Hofhaltung, 10% für Kirche, 10% Mitgliedsbeitrag für den Bund an die 50% des Etats frei bleiben würden für Schwerpunkte, Nebenaktionen und Infrastrukturprojekte.

    Also 133100 Rest für den Zug. Wichtig wäre wohl noch, mal die ausstehenden Handelskontore zu gründen, also je 2 in Ediras (Hauptstadt und Eyersfall), Talon (Jarow und Neu-Talon) und Emirat (Al-Anzur und Al-Dhahab). Dazu Botschaften in Talon und Ediras, für die ich gleich viel Geld veranschlagen würde. Wären also nochmal 6000-10000 für die Botschaften und 18000-30000 für die Kontore.

    Mit dem Ordensschwerpunkt wird die erste Einführung des magischen Schulsystems erfolgen, das wären wohl weitere 15% des Etats, wenn ich mal mit der Uni beginne und den Rest nachlege.
    Geändert von Lao- Tse (26. Februar 2023 um 15:19 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  14. #209
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    13.023
    So, mal ein Entwurf für den Schwerpunkt:

    Schwerpunkt: Der Orden des Heiligen Wyto

    In der Zeit des Bürgerkrieges sind Liturgie, Schriftkultur und Schulwesen des einst stolzen Königreiches Soras nahezu zum Erliegen gekommen. Von den vielen der Kirchen und Klöstern, die einst das Landschaftsbild prägten, sind vielerorts kaum mehr als ausgebrannte Ruinen übrig, in vielen Dörfern fehlen die Seelsorger, Priester wie Laien, die geistliche oder weltliche Tätigkeiten zu erfüllen haben, können teilweise nicht einmal mehr lesen und schreiben, die reiche sorassische Literatur ist nahezu in Vergessenheit geraten. Um all dem entgegenzuwirken, wird von Tristan ein Orden gestiftet, gewidmet dem Heiligen Wyto, dem "Nationalheiligen" des alten Soras, um die Bildung im ehemaligen Soras zu verbessern, den Glauben zu stärken und bei der Kultivierung des brachliegenden Landes zu helfen.

    Der Orden ist streng den Ordensgelübden des Heiligen Monzius verpflichtet und strebt somit auch eine Reform des Ordenswesens an. Als Zeichen dessen besteht auch die Ordenstracht nur aus schlichter, ungefärbter oder weißer Wolle, weiß ist daher die Erkennungsfarbe des Ordens (hab grad nicht den Überblick- falls weiß schon vergeben ist, würde man grau nehmen, um die Unvollkommenheit des Menschen bei der Suche nach der göttlichen Wahrheit zu unterstreichen ). Die Regeln des Heiligen Monzius sind es auch, die den Menschen auf seiner persönlichen spirituellen Reise befähigen und die wahre Natur Bernaels ergründen lassen. In dieser Reise sei sich in der Gemeinschaft der Gläubigen ein jeder gleich- ungeachtet von Rang, Volkszugehörigkeit oder Geschlecht- und auch deswegen ist dieser Orden auch Wyto, dem Schutzpatron der Reisenden, gewidmet.

    Der Orden ist liberal ausgerichtet, kritisiert daher Dekadenz und Vermischung weltlicher und kirchlicher Belange, wo er sie findet, und zieht die Mission des Wortes der des Schwertes vor. Teil dieser Mission ist es auch, magieaffine Menschen mit einer Ausbildung zum weißen Magier auf den rechten Pfad des Bernaelismus führen, um ihre Fähigkeiten in den Dienst der Gemeinschaft der Gläubigen zu stellen, anstatt sie zu unterdrücken. Die Heilmagie, die ja laut offizieller Lehrmeinung im Einklang mit dem Wirken Bernaels steht, wird dabei als besonderer Segen Bernaels verstanden.

    Abseits der Klöster ziehen die Männer und Frauen des Ordens als Eremiten und Wanderprediger durch das Land, verrichten hier und da gute Taten, agieren als Seelsorger und Hebammen überall dort, wo solche fehlen, etwa am Land und bei den Armen. Auch in Spitältern mag man die Ordensbrüder- und Schwestern finden.

    Achtung Spoiler:
    Der Orden hätte also grob 3 Aufgaben:

    - Etablierung eines Bildungssystems in meinem Land
    - Rekrutierung magieaffiner Menschen innerhalb und außerhalb der Grenzen
    - Liberale Reformation, sprich, dem liberalen Kirchenblock einen Fokus/ein Sprachrohr zu geben und in Opposition zur erzkonservativen Heiligen Allianz zu gehen, ähnlich wie dieser Hanno es schon vor Jahren mal gemacht hat, nur etwas subtiler- eventuell gibt es ja auch Klöster und Kleriker beeinflusst werden, die dem Orden gar nicht angehören, im Idealfall würde der Orden eine Bewegung anstoßen, die gar nicht nur auf diesen Orden beschränkt ist

    Bei der Ordensmission würde es grob darum gehen, das Spektrum von "konservativ" zu "liberal" zu verschieben. Der Orden wäre auch selbst in Ränge gegliedert, die diese Struktur widerspiegeln, wobei von 1 bis 4 das legale Spektrum des Ordens widerspiegeln würde, das bis zur weißen Magieunterweisung in meiner Universtität ginge.

    Magieaffinitätsstufe 1 Geringfügige Akzeptanz gegenüber Magie (Konservativ)
    Magieaffinitätsstufe 2 Moderate Akzeptanz gegenüber Magie (Versöhnlich)
    Magieaffinitätsstufe 3 Stärkere Akzeptanz gegenüber Magie (Liberal)
    Magieaffinitätsstufe 4 Hohe Akzeptanz gegenüber Magie (Extrem Liberal)
    Man könnte diesen Stufen also auch die Schulformen Grundschule, Mittelschule, Oberschule und Akademie/Universität zuordnen, obwohl die Schulbildung natürlich nicht nur die Magieaffinität betrifft, sondern allgemein den Bildungsgrad erhöhen soll. Ich will ja auch Leute haben, die Lesen und Schreiben können und die ich in die Verwaltung setzen kann.

    Magieaffinitätsstufe 5 Komplett magisch veranlagt (Kirche offiziell verbannt)
    Ab der 5. Affinitätsstufe wäre man im Geheimen, wo die Ränge sich nach der Schwere der kirchlichen Magieverbote richten, also etwa einer für den grünen Zweig, einer für den roten/blauen Zweig und einer für den schwarzen Zweig. Hätte also im Ganzen 7-8 Ränge, bis man vollständiger Meister wird, was in einem magischen Kontext gut passt. Man könnte das dann natürlich noch den sieben "Planeten" Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Mond, Sonne und Saturn zuordnen und als Metapher für die Reise der Seele durch die Planetensphären zum Licht, zu den Fixsternen nehmen, und andere solche RP-Symbolik einbauen. Würde auch nochmal einen Bezug zu Wyto als Schutzpatron der Reisenden geben.

    Wird aber erst relevant, wenn entsprechende Unis eingerichtet werden. Insofern wäre der Orden dann auch die Basis für eine Art Magiergilde.


    Die Reformbewegung soll sich auch bei Hofe niederschlagen, so wird eine Hofschule mit dazu passender Bibliothek gestiftet (Universität eingerichtet). Die Uni selbst soll als erstes Forschungsprojekt nach Wegen suchen, die Kindersterblichkeit zu reduzieren.

    Achtung Spoiler:
    Idee dahinter wäre folgende: Hebammen, die schwangeren Frauen und Kindern das Leben retten, sind gute Werbung, können einerseits gut magiefaffine Kinder für den Orden rekrutieren und andererseits die liberale Kirchenlehre direkt in die Häuser der einfachen Menschen bringen.

    Außerdem dürfte es gut fürs Bevölkerungswachstum sein, was eh mein Fokus ist.


    Nebenaktionen:

    - Tristan verknüpft fortan seine regelmäßigen Audienzen mit öffentlichen Predigten und Lesungen seines Hofkaplans. Dabei lässt er fortan jeden Sonntag (oder was auch immer das Äquivalent für den heiligsten Tag in Zemjana ist, falls es eines gibt) vor der Messe Audienzen abhalten, in denen er Bittsteller aus allen Gesellschaftsschichten empfängt und sich ihrer Belange wie üblich annimmt. Er mischt sich hierbei bewusst unters Volk und verzichtet ausdrücklich auf Pomp und Wachen, stattdessen will er als Zeichen seiner Gottgefälligkeit nur den Bernstein um den Hals tragen, mit dem er schon einst bei der Erkundung Oberwytons den bösen Mächten widerstand.

    Achtung Spoiler:
    Will sagen, sein Schutz obliegt Geheimdienstlern und getarnten Magiern.

    Unterstützt von Heilmagiern soll er sich hierbei auch als Wunderheiler betätigen, wie es die englischen und französischen Könige historisch gemacht haben. Durch Handauflegen will er Krankheiten heilen oder lindern können, um seine Gottgefälligkeit zu beweisen. Natürlich nur im Rahmen der Möglichkeiten der Heilmagie.



    Achtung Spoiler:
    Ergänzend zum Schwerpunkt eine Geheimaktion: Der Geheimdienst soll sich am Ordenswesen beteiligen und eine der beiden Abteilungen fix der Unterstützung der Missionstätigkeit unterstellen. Vgl. den Teil mit den Da'is.

    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Werde vielleicht auch den Orden ein wenig mit östlichem Einschlag ausgestalten, weil rein christliche Vorbilder schon überall vertreten sind. Hab letztens etwa ein Video über das Fatimidenkalifat gesehen, die waren ja schiitisch, während die Mehrheit der Muslime, unter anderem auch das verfeindete Abbassidenkalifat, sunnitisch war, und haben große Erfolge durch ihre organisierte Missionstätigkeit erzielt. Hätten da also von dem her schon eine ähnliche Ausgangssituation wie hier, wo die meisten Länder konservativ und anti-magisch sind, während Freithal liberal und magieaffin ist.

    Bei den Ismailiten ab Ende des 9. Jahrhunderts hatte ein Dāʿī sowohl die Rolle eines Missionars, der neue Anhänger gewann und Auserwählten die ismailitische Geheimlehre verkündete, als auch die eines politischen Agenten.[1] Die Ismailiten wollten zusammen mit dem zu erwartenden Mahdi letztlich das herrschende Bagdader Kalifat der Abbasiden stürzen. Wegen ihrer Umsturzabsichten mussten die Dāʿīs konspirativ vorgehen; in den Städten tarnten sie sich z. B. als Kaufleute. Die ismailitischen Fatimiden schufen für ihre Mission eine Propagandaorganisation.[2] Das Netz der Missionare sorgte für Informationen aus der gesamten islamischen Welt. Nach Errichtung des Fatimidenkalifats in Ägypten wurde die ismailitische Mission sehr systematisch organisiert,[3] mit einem Ober-Dāʿī an der Spitze. Eine innere Mission wandte sich an die Sunniten in Ägypten; ihnen wurde die schiitische Lehre nicht aufgezwungen, aber man warb für eine Konversion. In jeder Provinzhauptstadt wirkte neben dem Richter ein Dāʿī. Die äußere Mission arbeitete weiter konspirativ. Über die Dāʿīs konnte die Regierung in anderen Ländern Unruhen schüren und hatte so ein außenpolitisches Machtmittel.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Dāʿī

    Im letzten Viertel des 9. Jahrhunderts organisierte ein Mann namens ʿAbdallāh al-Akbar von Chusistan aus eine neue Daʿwa und sandte Werber aus, die Anhänger für den zu erwartenden Mahdi werben sollten. In nur 25 Jahren – von etwa 875 bis 900 – knüpfte die neue daʿwa ein Netz von Zellen und Gemeinden, das die ganze islamische Welt von Nordafrika bis Südasien, vom Kaspischen Meer bis zum Jemen überspannte. Die Bewegung führte zunächst zu Aufständen in Syrien und im Irak und im Jahre 909 in Nordafrika zur Machtergreifung der Fatimiden.

    Nachdem die Fatimiden 969 Kairo erobert hatten, setzten sie von dort aus ihre Daʿwa-Aktivitäten fort. An die Spitze der inneren wie der äußeren Mission wurde ein Ober-Dāʿī gesetzt. Er hielt im Palast von Kairo allwöchentlich donnerstags öffentliche Lehrsitzungen ab, die sogenannten madschālis al-hikma („Sitzungen der Weisheit“), in denen die Adepten nach Ablegung des Gelübdes (mīthāq) in die ismailitische Geheimlehre eingewiesen wurden.[8] Außerhalb der Grenzen des Fatimidenreiches wurde die Daʿwa, die nach wie vor auf den Sturz des Bagdader Kalifen hinarbeitete, weiterhin konspirativ betrieben. Ein Ergebnis dieser Daʿwa-Aktivitäten war es, dass 1047 im Jemen der Dāʿī ʿAlī ibn Muḥammad mit den Sulaihiden eine neue den Fatimiden gegenüber loyale ismailitische Dynastie begründete und Sanaa und Aden in seine Gewalt brachte.

    Das Daʿwa-Netzwerk der Fatimiden erlebte ab dem 11. Jahrhundert einige Aufspaltungen. So trat im Jahre 1017 der ostiranische Dāʿī Hamza ibn ʿAlī mit der Behauptung auf, die Ära des Qāʾim (eschatologischer Herrscher) sei angebrochen und der regierende fatimdische Kalif al-Hākim bi-amr Allāh sei Gott. Aus dieser Daʿwa-Bewegung, die auch auf zahlreiche Gebiete außerhalb des Fatimidenreiches ausgeweitet wurde, ging die Gemeinschaft der Drusen hervor.[9]
    https://de.wikipedia.org/wiki/Daʿwa#...;wa-Bewegungen
    Also Laien, die die Ordensmission verdeckt unterstützen. So will ich ein Stück weit dem entgegenwirken, dass die Heilige Allianz wahrscheinlich gegen den Orden vorgehen wird.


    Für den Orden werden insgesamt 20% des Etats eingeplant (15% für die Uni und 5% für die Stiftung des Ordens als Kleinstfraktion, gegründet wurde er ja schon vor zwei Jahren), damit wären wir bei 66000 ST.

    Um den Kurs zu unterstreichen wird ein Kloster in Südfreithal gestiftet, in dem neues Kirchenpersonal ausgebildet werden kann. Das Kloster soll ein Hort der Versöhnung und des Ausgleichs werden und sich der Suche nach Gemeinsamkeiten verschreiben. 10.000ST für die Stiftung.
    Damit würde die ursprüngliche Stiftung um weitere 16500 ST ergänzt werden, weitere 48500 fließen in die neueingerichtete Universität und damit in die Gründung eines eigenen Bildungssystems.

    Da eh viel Land brach liegt und der Zuzug hauptsächlich im Norden stattfindet, könnte man dem Orden auch größere Gebiete in Südfreithal zum Lehen geben, damit er sich selbstständig dort entwickeln kann.

    Passt das so? Zu ungenau, zu umfrangreich? Ist ja ein recht breites Thema und ich wollte nichts wichtiges vergessen, aber gleichzeitig auch nicht, dass es zu ungenau wird. Aber so hätte ich zumindest die Gedanken mal zusammengeschrieben.

    Falls nötig, schreibe ich vielleicht noch etwas genauer, wie die Bildung aussehen soll? Kann das aber auch nachreichen, wenn per NA die restlichen Bildungseinrichtungen kommen. Will nicht, dass die Abgabe unübersichtlich wird, wollte dir als Spielleiter nur eine Vorstellung davon geben, was ich eigentlich bezwecken will. Wenn ich einfach schreibe "Bildungssystem und Mission" wäre das vielleicht zu vage.
    Geändert von Lao- Tse (01. März 2023 um 15:32 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  15. #210
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.251
    Gerne auch genauer, wie von dir angeboten. Unübersichtlichkeit kann durch Absätze und Spoiler etwas eingezäumt werden.

Seite 14 von 25 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •