Seite 9 von 27 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 397

Thema: 90 - Elementary, my dear Watson

  1. #121
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.371
    DAS ist ja wirklich ein dickes Ding, was diese Runde passiert ist

    Kein Wunder hast du das hier noch nicht berichtet, denke das sollten wir erstmal per PM besprechen. Aber richtig toll

  2. #122
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389

  3. #123
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.446
    Ja wie jetzt? Dicke Dinger abziehen und hier nur anteasern?
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  4. #124

  5. #125
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.371
    Ein wenig länger hättest du die Leser schon auf die Folter spannen können

  6. #126
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.371
    War nur kurz drin (und habe ausser den Siedler in Neon einzustellen, nichts gemacht - 8R, der wird richtig zackig schnell fertig.. müsste aber mit Forschung for Mystik und LaWi genau aufgehen.. )

    Wollen wir den Siedler trotzdem peitschen? Würde sagen, ja. Dürfte sich nicht viel beschleunigen dadurch, aber mit dem Überschuss das Monument schneller erstellen. Und mit den Fischen wächst Neon zack-zack wieder auf Pop2, damit das Kupfer belegt werden kann. Müsste man genau ausrechnen.

    Was wollen wir nächste Runde in Arsen einstellen für 1R? Das Monument kann es dann ja übernächste Runde sein..

    Auf der Südinsel dürfte ein Anlanden erst nächste Runde schlau sein:

    Bild

    Das Feld, wo diese Runde der Löwe draufsteht, war bisher offenbar nie von Tieren besetzt - aber jetzt schon. Also auch da keine Ressource versteckt. Nichts mit Keshik-Pferden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von GT (25. Mai 2022 um 17:16 Uhr)

  7. #127
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.536
    Habe fertiggezogen. Der Krieger entdeckt im Norden weitere Tiere - verschiedener Arten:

    Bild


    Die Insel scheint nicht genau, aber einigermaßen gespiegelt zu sein, und nicht ganz klein. Hübsch sieht das hier aus.

    Den Siedler würde ich in Neon nicht peitschen, sondern mit einem Wald regulär fertigbauen. Zwei so starke Felder wie Kupfer und Küstenfisch sollten wir immer belegt lassen, lieber mit dem Monu in ein 3. Feld reinwachsen, das dann wiederum gepeitscht werden darf.

    Im Süden habe ich mich trotz allem fürs Anlanden entschieden, die Triere muss wieder in den Norden, die darf hier nicht länger unbenutzt rumstehen.

    Bild


    Der Krieger hat auf Wald hinter dem Fluss gute Chancen gegen den Bären (74%), da riskiere ich das - zumal in Arsen der nächste Krieger schnell fertig werden kann. Den habe ich allerdings wegen der Einheitenkosten noch zurückgestellt und für jetzt die Kornkammer eingestellt: Deren Hämmer verfallen nicht (schnell), und der Krieger wird erst übernächste Runde benötigt, um dann mit dem neuen BT nach Neon übergesetzt werden zu können.
    Die erste Hütte ist fertig! Der BT sollte nächste Runde auf Wasserstoff-4 die nächste Hütte bauen, oder? Oder lieber holzen gehen, um den nächsten Siedler zu beschleunigen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #128
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.371
    zu deinen Ausführungen und dem Mut zum Risiko.

    Hoffentlich überlebt auch der Krieger auf der Nordinsel gegen den Löwen, immerhin Hügel..

    Die Entdeckung mit dem Gold im Süden scheint mir immer mehr in die Richtung zu gehen, das da jeweils eine solche "Mittelinsel" existiert, welche mehr oder weniger gespiegelt ist, und jeweils zwei Spielern "angehörig" ist. Das würde bei "fairer Teilung" heissen, jeweils Platz für 6 Städte (2 Startinsel, je 2 pro Teil-Insel)

    Aber wir sind ja nicht fair

    Und hoffentlich bedeutet kein Kontakt bisher, das die Mitspieler im "Norden" resp. "Süden" sich eher in die andere Richtung als unsere orientieren..

    Habe ich es richtig verstanden das Arsen nächste Runde den Krieger wieder einstellt, und übernächste Runde dann ein Monument einstellt? (um den Fisch asap einzugemeinden)

    Bei Neon erst das Kupfer anschliessen (logisch, 1R), und dann den Wald 9 (?) von Neon holzen (1R Weg, 2R bis Holz drin ist) Sollte den Siedler genau perfekt beschleunigen, und jede Runde zählt, und das Monument danach ist auch wichtig (für Mais, und auch für Sicht..)

    Auf der Hauptinsel bin ich für weitere Hütten, vor holzen - Neon kann als Siedlerpumpe "seine" Insel recht gut selber besiedeln (3 starke Felder, sobald der Mais auch drin ist), BTs von der Startinsel helfen beim Ausbau, und die nächsten Siedler von der Startinsel sollen dann eher auf die Südinsel gehen, würde ich sagen...

    Wir brauchen glaube ich einfachere Namen für die Inseln

    Also, jetzt mal auf Würfelglück gegen Bär, Löwe und Wolf hoffen..

    Der Nachteil und Vorteil eines PBs gleichzeitig: Man kann den nächsten Zug kaum erwarten

  9. #129
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.371
    Bild

    Auf der Südinsel gewinnen wir - ohne Kratzer

    Dafür frisst der Löwe uns auf der Nordinsel

    (Sonst noch nichts eingestellt..)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #130
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.536
    Press F to pay respects...

    Tja, dann brauchen wir wohl den nächsten Krieger ASAP, damit der Siedler auf der Nordinsel (OK, Inselnamen: Nordinsel = Ne; Hauptinsel = AsH3; Südinsel wird sich zeigen ) nicht ganz unbegleitet rumläuft. Es kann auch nicht mehr allzu lange dauern, bis Barbaren auftauchen, eine Stadtwache würde Neon irgendwann ganz gut tun. Also ja, in Arsen den Krieger jetzt fertigmachen, und den derzeitigen Wachkrieger rausziehen, um ihn einzuschiffen, wenn die Triere wieder nach Norden kommt.


    Stimme voll zu, dass der nächste Siedler von der Heimatinsel nach Süden sollte. Weitere Bauprojekte:

    - Wasserstoff soll seine kommende Hütte auf 4 belegen, sollte daher erstmal nicht mehr peitschen. Hier würde ich sagen: Direkt nach dem BT den nächsten Siedler einstellen und mit dem Wald Arsen-9 fertigholzen.

    - Arsen wird dann nach Wachstum leider wieder ein unverbessertes Feld belegen, aber das ist nicht zu ändern. Das Feld kann ins Monu gepeitscht werden. Überschuss in das anschließende AB, oder in was auch immer (Axt?), falls das AB aus Neon kommt, s.u.

    - Neon sollte mit dem Monument wachsen und dann den nächsten Siedler einstellen; mit 2 BTs ist die Insel erstmal ordentlich versorgt. Solange der Mais unverbessert ist, kann Neon das 3. Feld evtl. wegpeitschen, um den nächsten Siedler zu beschleunigen. Etwas blöd: Hier sind schon Hämmer in einem AB, wieviele sind das? Zur not kann man die verfallen lassen, aber ein AB benötigen wir ohnehin für Arsen... der Alternativplan hier wäre daher, Neon mit Monu und AB bis auf pop4 wachsen zu lassen und den Siedler dann pop2 zu peitschen. Dank IMP muss der dafür nur auf 10 Hämmer angebaut sein - und das möglichst genau, da der IMP-Bonus aus Überschüssen rausgerechnet wird. Je nach Timing der KE in Arsen müsste das AB evtl. vor das Monu gezogen werden. Ich glaube, das gefällt mir ganz gut, einmal durchrechnen, bitte!

  11. #131
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.536
    Tja, eine Sache habe ich dabei nicht bedacht...

    Bild


    Arsen kann den Krieger gar nicht fertigbauen, weil der nun, da wir Kupfer angeschlossen haben, zu einem Speerträger werden wird.

    Unser Späher entdeckt derweil im Süden interessante Dinge...

    Bild


    ...Schafe! Gold! Späher! Wait, what? Oh. Das ist Mr. X, der den organisiert-philosophischen Friedrich spielt, einen der besseren Anführer im Feld. Ebenfalls Jagdstarter, und ebenfalls offensichtlich schon des Segelns kundig - es sei denn, die Karte ist komplexer, als wir denken, und die Deutschen sind auf dieser Landmasse gestartet.

    Mr. X hat bisher zwei Städte.

    Bild


    Und auch noch keine Schrift. Mehr können wir zu dem Zeitpunkt nicht sagen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #132
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.371
    Sehr schön. Unser erstes Opfer!

    ALL HAIL THE KHAN!

    (Das mit dem Krieger/Kupfer habe ich auch nicht bedacht)

    Krieger von der Südinsel wieder einschiffen, als Ersatz?

  13. #133
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.536
    Ich glaub nicht, dass wir so schnell eine neue Stadtwache in Arsen brauchen... oder? Die Triere ist auch schon wieder fortgesegelt.

  14. #134
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.371
    Einerseits ja, andererseits..

    Ich würde ja gerne auf unserer Ursprungsinsel die Städte gerne mit Billigsteinheiten befestigen. Droht dort wohl kaum eine Invasion.

    Und lieber Axtis&Co auf den beiden Inseln im Norden und Süden einsetzen.

    Andererseits brauchen wir sicher eine Besatzung von Neon.

    Ein einfacher Krieger ist da besser als nichts.. Also, mitnehmen den Krieger. Und dann halt irgendwann durch einen Axti ersetzen.

    Die Sichtung des Teutonen auf der Südinseln bestätigt wohl meinen Verdacht: Beide Inseln sind 50:50 geteilt mit je einem anderen Spieler. Die Frage ist halt, haben wir Glück und beide unsere Gegner orientieren sich erstmal in die Gegenrichtung - oder haben wir Pech, und beide orientieren sich erstmal in unsere Richtung? Im Norden scheint es nicht schlecht zu laufen. Die Frage ist, wie geht es im Süden?

    Eine gute Stadt schnell im Süden gegründet halte ich für Pflicht, aber ansonsten können wir uns gerne (mehr) auf den Norden konzentrieren. Wenn wir da eine ganze "geteilte" Insel für uns erhalten können, ist das viel Wert.

    Aber erstmal aufklären. Vielleicht ist der Teutone ja mit nicht viel mehr am Start, als seinem Späher..

  15. #135
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.536
    So richtig macht mich noch kein Spot auf der Südinsel an. Aber wie gut Ne wirklich ist, muss man auch erstmal sehen. Gut möglich, dass 6-6-6 oder 6-6-7 von Neon noch eine sehr schöne Stelle ist... oder halt auch nicht.

Seite 9 von 27 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •