Seite 79 von 81 ErsteErste ... 296975767778798081 LetzteLetzte
Ergebnis 1.171 bis 1.185 von 1214

Thema: Gesund essen und leben

  1. #1171
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Ich mache Gemüse nur noch in einem speziellen Tupper-Gedöns in der Mikro; habe ich mal von Bekannten günstig abgekauft, die es mal geschenkt bekamen - und nie benutzten. Unten eine Wasserschale, dann bis zu 2 Etagen Gemüse, was im Wasserdampf immer bissfest bleibt. Am liebsten nehme ich dazu TK-Gemüse ohne weitere Zutaten (wie pfannenfertig etc., meistens mit gesättigten Fetten, Geschmacksverstärkern, zu viel Salz).

    Thema ist schon eine Weile länger her: Bei "Ken kocht" habe ich gerade einen Test bzw. Empfehlung für das beste Bratfett überflogen.. demnach wäre es Extra natives Olivenöl.

    €: Hier das Fazit.. https://www.youtube.com/watch?v=h_hP6vv7hBc&t=499s
    Geändert von WeissNix (13. April 2024 um 09:32 Uhr)
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  2. #1172
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.438
    Olivenöl hat aber schon einen Eigengeschmack beim Braten, den man a) mögen muss und der b) auch nicht universell zu jedem Gericht passt. Aber wenn ich das erzählt habe, wird es wohl stimmen

  3. #1173
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.520
    Die Geschmacksfrage stellt sich nur am Rande. Klar muss man sich damit wohlfühlen. Aber wusstest du, dass ich Sellerie nicht mag, ihn aber dennoch, esse?
    Hallo.

  4. #1174
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.312
    ja, damit dein Füller kleckst

  5. #1175
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.312
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Ich rede von dicken Brocken in Suppen. Der Sellerie schmeckt mit zunehmender Gesamtoberfläche ja mehr und mehr. Lieber schön groß belassen und Augen zu und durch beim essen.
    also jetzt mal ganz allgemein:
    a) warum denkst du schneidet man Zwiebeln klein und ist sie eher selten in großen Brocken?
    b) warum schwitzt man Zwiebeln an oder blanchiert sie?
    c) warum lässt man Zwiebeln manchmal karamelisieren?
    d) was passiert beim Kauen in deinem Mund mit der Gesamtoberfläche?
    e) was bedeutet es, etwas zu verdünnen?

    ich lass dich mit diesen Fragen einfach mal allein, aber ein Teil der Antworten könnte dich verunsichern; kleiner Pro-Tipp:

    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    ... Brunoise <= 2mm ...

  6. #1176
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.270
    Zitat Zitat von WeissNix Beitrag anzeigen
    Ich mache Gemüse nur noch in einem speziellen Tupper-Gedöns in der Mikro; habe ich mal von Bekannten günstig abgekauft, die es mal geschenkt bekamen - und nie benutzten. Unten eine Wasserschale, dann bis zu 2 Etagen Gemüse, was im Wasserdampf immer bissfest bleibt. Am liebsten nehme ich dazu TK-Gemüse ohne weitere Zutaten (wie pfannenfertig etc., meistens mit gesättigten Fetten, Geschmacksverstärkern, zu viel Salz).
    Den Kram packt man einfach ins Obergeschoss vom Reiskocher
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  7. #1177
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    also jetzt mal ganz allgemein:
    a) warum denkst du schneidet man Zwiebeln klein und ist sie eher selten in großen Brocken?
    b) warum schwitzt man Zwiebeln an oder blanchiert sie?
    c) warum lässt man Zwiebeln manchmal karamelisieren?
    d) was passiert beim Kauen in deinem Mund mit der Gesamtoberfläche?
    e) was bedeutet es, etwas zu verdünnen?

    ich lass dich mit diesen Fragen einfach mal allein, aber ein Teil der Antworten könnte dich verunsichern; kleiner Pro-Tipp:
    Zu a: Hm, ich komme aus einem Land, da hat man Zwiebeln schon hie und da mal wie hierzulande Äpfel gegessen.

  8. #1178
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Es geht hier um Gesundheit und nicht Geschmack. Manch gesundes wird ja trotz ekelhaftem Geschmack gegessen.
    Nein!?
    Bevor ich was gesundes esse, was mir nicht schmeckt, verzichte ich eher ungesundes was mir schmeckt.

    Essen ist für mich immer ein Kompromiss.
    Seit ich anno 2015 die 40zig gerissen ab, muß ich stark drauf schauen, was und wie viel ich esse, um nicht zu zu nehmen.
    Bis Mitte/Ende 30zig war das kein großes Thema -> ich konnte Essen, was ich wollte und wie viel ich wollte -> ich lag immer so bei 57-62kg bei 172cm.

    Aktuell schwanke ich saisonal zwischen 75+-3kg; ist maximal doof das ich "nur" am Bauch zunehme (schaut maximal doof aus -> kleiner dicker Mann).
    Also esse ich einfach weniger und bewußter...

    Spontan beeindruckt hat mich heute unser Oberarzt (ca. 5 Jahre jünger als ich); der ist die sechs Etagen nach oben gelaufen, während ich auf den Fahrstuhl gewartet habe.
    Er kam ein wenig außer Puste, quasi gleichzeitig mit mir, auf Station an... er hat aber danach bis zur Visite ca. 30min "Kram am PC" gemacht; während ich wie ein Pinball im Flipper weiter über die Station gerannt bin.

  9. #1179
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.441
    Bei mir gabs letzte Woche Schweinebraten ... denn zu einer ausgewogenen Ernährung gehört auch ab und zu ein Schwein
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  10. #1180
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Bei mir gabs letzte Woche Schweinebraten ... denn zu einer ausgewogenen Ernährung gehört auch ab und zu ein Schwein
    Bild
    Das ist aber ein kleines Schwein, da wird man doch gar nicht satt. Musste da auch bei den Klösen gespart werden? Nur einer
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  11. #1181
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.641
    Sieht aber lecker aus.

  12. #1182
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Aber doch nicht so durchzogenes Fleisch! - da würde ich nichts von essen, weil ich gar nicht wüßte, wo ich mit dem Fett abschneiden anfangen soll...

  13. #1183
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Es geht hier um Gesundheit und nicht Geschmack. Manch gesundes wird ja trotz ekelhaftem Geschmack gegessen.
    Es gibt nichts gesundes mit ekelhaftem Geschmack. Der Geschmacksinn ist nur zum großen Teil schon von Kindheit an versaut worden.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  14. #1184
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.360
    Sicherlich, aber es gibt Lebensmittel die einem mehr oder weniger liegen. Das ist auch natürlich und ziemlich egal wenn man genug zum Essen hat.

    Es gibt ja für fast alle gesunde Gerichte genug Alternativen. Ich esse ganz sicher nichts was mich anekelt nur weil es gesund ist. Dann such ich mir über etwas was mir mehr liegt.
    Geändert von wisthler (13. April 2024 um 17:32 Uhr)
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  15. #1185
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.081
    Mir liegt zum Beispiel das Bundesverfassungsgericht mehr, als das Familiengericht.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

Seite 79 von 81 ErsteErste ... 296975767778798081 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •