Seite 73 von 81 ErsteErste ... 2363697071727374757677 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.081 bis 1.095 von 1214

Thema: Gesund essen und leben

  1. #1081
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    "Diätassistentin Rebecca Karpenkiel plädiert beim Thema Süße für Genuss in Maßen: „Ganz auf Zucker und Süßes verzichten muss niemand – schon gar nicht an Feiertagen oder Geburtstagen. Wer Ausnahmen zulässt und sich den restlichen Tag weniger süß ernährt, der muss sich auch keine Sorgen um die negativen Auswirkungen des Zuckerkonsums machen.“

    Praxisnaher Ratschlag
    Sie verkennt offenbar, dass man diesbezüglich nicht rational handelt, weil es eine Droge ist, die dich glücklich macht! Und man immer mehr will - zumindest die allermeisten.

  2. #1082
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.520
    Mir wurde heute ein vegetarisches / veganes Restaurant empfohlen. Vermutlich probiere ich die Tage tatsächlich mal wieder Tofu.
    Hallo.

  3. #1083
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Irgendwas mit Seitan kann ich auch empfehlen Emoticon: lecker
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  4. #1084
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Veganes Sushi! Wer zum Teufel geht in ein Sushi-Restaurant, um sowas zu essen?! Wer in die Sushi-Bar geht will doch Fisch!
    In so nem Teil wollte sich eine Bekannte mut uns treffen. Hab ich glatt abgelehnt. Was für ne verrückte Welt! Vegane Sushi-Restaurants! Ich fasse es nicht.

  5. #1085
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Ich habe die letzten beide Jahre gute 15-20kg abgespeckt. Das Gewicht schwankt immer wieder zwischen 96-99, ist aber schon sehr lange Zeit sehr stabil. Jetzt sollen nochmal fünf folgen, mit 93kg hab ich immer am besten ausgesehen. Mit Sport hatte ich's noch nicht probiert, bzw. nur ganz am Anfang, als es noch drum ging die 105 zu reißen.

  6. #1086
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Sie verkennt offenbar, dass man diesbezüglich nicht rational handelt, weil es eine Droge ist, die dich glücklich macht! Und man immer mehr will - zumindest die allermeisten.
    Jein. Der Begriff Droge ist vielleicht geringfügig zu stark und es gibt wohl substantielle Unterschiede zwischen den Menschen.

    Wer Süßes liebt, will in der Regel mehr davon. Manch einer verputzt an einem Abend eine ganze Tafel Schokolade. Ist das schon Suchtverhalten? Und ist es wirklich der Zucker, der diese Sucht auslöst? Fachleute sind sich da uneins.
    [...]
    Für die meisten Fachleute war „Sucht“ ein zu drastischer Begriff. Im Vergleich zu Kokain und anderen Drogen gilt Zucker nicht als klassisches Suchtmittel. Sie stellten allerdings fest, dass Zucker für einige Menschen eine potenziell süchtig machende Substanz sein könnte.
    [...]
    Auch deutsche Suchtforscherinnen und Suchtforscher beschäftigten sich mit der Frage, ob Zucker süchtig macht. Prof. Dr. Falk Kiefer, leitender Oberarzt am Zentralinstitut für seelische Gesundheit in Mannheim, hat mittels bildgebender Verfahren im Jahr 2012 festgestellt, dass das Gehirn adipöser Personen stärker auf Essenssignale in Form von Bildern süßer oder auch salziger Speisen reagiert als das Gehirn Normalgewichtiger. Vor allem stark zuckerhaltige Speisen aktivierten ihr Belohnungssystem. Das bedeutet, dass Menschen, wenn sie durch die Stadt bummeln oder in den Supermarkt gehen, die durch Süßwaren auf sie einwirkenden Reize unterschiedlich verarbeiten. Die Wissenschaft weiß jedoch noch nicht, ob die verstärkte Reaktion auf zuckerhaltige Speisen auf ein ungünstiges Essverhalten, eine genetische Veranlagung oder beides zurückzuführen ist.

    MRT-Scans haben gezeigt, dass adipöse Menschen weniger Dopamin-Rezeptoren in ihrem Gehirn haben als normalgewichtige Menschen. Was darauf hindeuten könnte, dass sie möglicherweise auch mehr Zucker zu sich nehmen müssen, um die Ausschüttung von Glückshormonen und Wohlbefinden zu erzeugen.
    https://www.aok.de/pk/magazin/ernaeh...als%20bewiesen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #1087
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.520
    Tofu war gut. Überraschend. Es war zwar sehr dosiert, aber wie hier? Kann man gut essen.
    Geändert von Baldri (29. Februar 2024 um 16:28 Uhr)
    Hallo.

  8. #1088
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    Zitat Zitat von Viola Andresen ist Fachärztin für Innere Medizin, Ernährungsmedizin und Palliativmedizin. Seit November 2023 ist sie Leiterin des Bauchzentrums im Hamburger Medizinicum. Zuvor war sie in leitender Funktion tätig am Ikaneum, Fachinstitut für Darmgesundheit und Ernährung am Israelitischen Krankenhaus in Hamburg. Krankheiten des Verdauungstrakts und Mangelernährung gehören zu den Schwerpunkten ihrer Arbeit.
    Das größte Problem ist das sogenannte Bauchfett, hier können sich viele Entzündungsstoffe sammeln. Das heißt, der Körper bekommt viele Entzündungssignale. Das erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzinfarkte, Schlaganfälle, aber eben auch Krebserkrankungen, entzündliche und rheumatologische Erkrankungen, Typ 2-Diabetes. All das wird verstärkt durch Übergewicht und kann dramatische Folgen haben.
    [...]
    Diese ganzen Krankheiten treten eben statistisch gesehen häufiger bei Übergewichtigen auf. Wobei man ganz klar unterscheiden muss: Zum einen wie ausgeprägt das Übergewicht ist. Und vor allen Dingen ist eben dieses berühmte Bauchfett, das viszerale Fett, riskant. Vor allem Frauen haben ja öfter ein paar Kilo an den Hüften sitzen - das ist gesundheitlich nicht so bedenklich. Man unterscheidet bei Körpern ja den Apfel- und den Birnentyp. Der Apfeltyp ist sozusagen der gesundheitsgefährdende und der Birnentyp ist unproblematischer.
    [...]
    Wir sind leider durch die Nahrungsmittelindustrie verdorben: Die Sachen schmecken alle so süß, da gewöhnt man sich dran. Aber man kann es sich auch wieder abgewöhnen. Und die Menschen, die das versuchen, merken nach kurzer Zeit: Mir schmeckt das gar nicht mehr, das ist mir viel zu süß! Und die reduzieren dann langfristig ihren Zuckerkonsum ganz nachhaltig.
    [...]
    Ein wichtiger Schritt wäre es, dass Kinder in der Schule viel mehr über gesunde Ernährung lernen. Und ich glaube, man müsste auch die Nahrungsmittelindustrie mehr mit einbeziehen, damit sie den Zuckergehalt von Nahrungsmitteln reduziert. Und damit müsste man jetzt anfangen, denn das Anwachsen der Adipositas-Zahlen zeigt, dass wir uns in die falsche Richtung bewegen.
    https://www.tagesschau.de/wissen/ges...esund-100.html
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #1089
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Und was passiert in DE politisch in Richtung Nahrungsmittelindustrie?
    nichts

  10. #1090
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.641
    Wir sind leider durch die Nahrungsmittelindustrie verdorben: Die Sachen schmecken alle so süß, da gewöhnt man sich dran. Aber man kann es sich auch wieder abgewöhnen. Und die Menschen, die das versuchen, merken nach kurzer Zeit: Mir schmeckt das gar nicht mehr, das ist mir viel zu süß! Und die reduzieren dann langfristig ihren Zuckerkonsum ganz nachhaltig.
    Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

    Ein wichtiger Schritt wäre es, dass Kinder in der Schule viel mehr über gesunde Ernährung lernen.
    Das ist schon zu spät, das fängt schon im Kleinkindalter an.
    Bei vielen gibt es Saft und später Brause. Bei uns gab es Wasser, so haben wir von Anfang an eine gesündere Richtung eingeschlagen.

  11. #1091
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.132
    Das sollte aber nicht durch die Grünen eingeführt werden. Besser durch Merz
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  12. #1092
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Ist jetzt das Bauchfett ungesund oder der Zucker an sich auch?
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  13. #1093
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.641
    Seltsame Frage. Emoticon: kratz

    Die Dosis macht das Gift.

  14. #1094
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Seltsame Frage. Emoticon: kratz
    Nö. Oder kannst du mir sagen ab wann Zucker ungesund wird, wenn man ein gesundes Gewicht hat. Wenn deine Antwort "Die Dosis macht das Gift" ist, kann ich mir die Diskussion auch schenken, dann ist Wasser auch ungesund.

    Wenn ich "Warum ist Zucker ungesund" google, komme ich auf diese tolle Seite vom SWR4 https://www.swr.de/swr4/tipps/zucker...-essen-100.htm
    Hier wird mir erklärt, dass Zucker zu Zahnfleischentzündungen führt, die dann Depressionen begünstigen. Joa. Bin noch nicht überzeugt von der Wissenschaftlichkeit. Aber wenn Mediziner Mechanismen erklären sollen, wirds eh meist kritisch.
    Geändert von SvenBvBFan (09. März 2024 um 12:55 Uhr)
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  15. #1095
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Wenn deine Antwort "Die Dosis macht das Gift" ist, kann ich mir die Diskussion auch schenken, dann ist Wasser auch ungesund.
    Die Dosis, ab der schädliche Effekte auftreten bzw. überwiegen, ist bei Zucker relativ gering:

    Zitat Zitat von justanick, 12. Februar 2024 Beitrag anzeigen
    Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, die tägliche Zufuhr von Zucker, der Lebensmitteln zugesetzt ist, auf höchstens 10 Prozent der Gesamtenergiezufuhr zu beschränken. Bei einem Erwachsenen mit einem geschätzten Energiebedarf von 2000 Kilokalorien sind das etwa 50 Gramm Zucker.
    Ähnliches gilt natürlich auch für die Gesamtenergiezufuhr: Zu viel führt in der Regel zu Übergewicht und Gesundheitsschäden. Zu wenig ist auf Dauer aber natürlich auch ein Problem.

    Die Ernährung sollte zum Bedarf des menschlichen Körpers und seines Mikrobioms passen: Vielfalt, unverarbeitetes Obst, Gemüse, Vollkornprodukte etc..

    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Nö. Oder kannst du mir sagen ab wann Zucker ungesund wird, wenn man ein gesundes Gewicht hat.
    Die Antwort darauf würde mich auch interessieren. Vermutlich lautet sie: Bei einer kalorienrestriktiven Ernährung gilt, dass mehr Zucker einen größeren Mangel an anderen Nährstoffen für Körper oder Mikrobioms entspricht. Umgekehrt gilt: Wenn du freien Zucker durch gesunde Lebensmittel mit der (fast) gleichen Menge Kohlenhydrate ersetzt, wird es deiner Gesundheit langfristig gut tun.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 73 von 81 ErsteErste ... 2363697071727374757677 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •