Seite 71 von 81 ErsteErste ... 2161676869707172737475 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.051 bis 1.065 von 1214

Thema: Gesund essen und leben

  1. #1051
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.019
    Ist der erste Punkt, schau es Dir doch einfach an.

  2. #1052
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.081
    Ich bin mobil ohne Kopfhörer und will weder mein Datenvolumen noch meine Mitreisenden nerven.

  3. #1053
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    2-3 TL Kakaopulver, 1/2 Banane, 1-2 Esslöffel Mandelmuß, etwas Hafermilch = besser als Nutella -> fast jeden Tag, in etwa jeden 2.Tag (er würde es sich immer dann als Snack machen, wenn die Hauptmahlzeit nicht ausreichen würde) - Ich kenne sowas ähnliches mit Avocado..

    Die Flavonoide, sekundäre Pflanzenfarbstoffe im Kakao = Gefäßschützende und Blutdrucksenkende Wirkung, es stärkt nachweislich bei regelmäßigem Konsum das HKS.

    Den Punkt Pasta (feel good food) würde ich allerdings weitestgehend mit Kartoffeln tauschen, in denen steckt sehr viel mehr. Vor Jahren habe ich mal The starch solution gelesen und irgendwo anders wurde mal dazu geschrieben, dass man sich theoretisch fast ausschließlich von Kartoffeln und Wasser (und Hühnereiern?) ernähren könnte, weil die so ziemlich das optimale Nährstoffprofil hätten..
    Geändert von WeissNix (20. Dezember 2023 um 19:51 Uhr)
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  4. #1054
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Bei dem feel good food geht es doch gar nicht um die Nährstoffe!? Und kann man mir schon vorstellen, dass viele Pasta glücklicher macht als Kartoffeln. Verstehe allerdings nicht warum man nicht einfach Vollkornnudeln isst...haben wohl fast denselben Glückseffekt aber sind gleichzeitig gesünder.

  5. #1055
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Mich machen Bratkartoffeln (z.B.) genauso glücklich. Bei Pasta ist ja das eigentliche Ding oft die fette Sauce (kann sein, muss nicht), dazu im Vergleich würde ich Bratkartoffeln mit Käse überbacken und dazu Hering in Sahnesauce.. ist natürlich Geschmacksache, also nicht verhandelbar.

    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Find ich gar nicht. E: Da kam jetzt noch mehr zu. Ich bleibe skeptisch. Das Wort Marinade fiel bereits. Die meide ich auch bei Fleisch. Es geht auch gar nicht um Tofu-Fleischvergleich. Die Debatte führe bitte mit anderen Leuten. Ich esse gern vegan und vegetarisch. Tofu schmeckt mir einfach nicht.
    Was hast du denn gefrühstückt? Mir ging es nur darum, dass viele (auch in Kantinen und nicht spezialisierten Restaurants) es suboptimal zubereiten, z.B. nicht entwässern und dann kauen sie einen neutralen, nach Knetgummi riechenden Lappen und geben es danach auf. Wenn du mal optimal zubereiteten Tofu gegessen hast und es dir danach nicht schmeckt, dann sei's drum.
    Geändert von WeissNix (20. Dezember 2023 um 20:46 Uhr)
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  6. #1056
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.081
    Danke für die Zusammenfassung! Klingt eig. ganz geil Muss mal meinen Essensplan umstellen.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  7. #1057
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.520
    @Weissnix: Nichts und um die Zeit war ich schon etwas hangry.

    Jedoch wurde aus meiner Sicht grundlos den Fleischverzehr eingewoben obwohl ich nicht davon sprach. Das finde ich erstmal missionarisch, erfahrungsgemäß. Zumal es ursprünglich als Einzeiler dastand. Das hat mich dann entsprechend giprimed.

    Tofu: Ich habe Tofu mehrmals probiert. Die Art der Zubereitung, immer im Hinterkopf, ist vielleicht jedes mal schlecht gewesen. Hab ich auf dem Schirm. Aber wenn es elf mal schlecht schmeckt suche ich nicht weiter. Wie du schon sagst. Ich empfand es auch immer als relativ mächtig wenn ich so darüber nachdenke. Vielleicht mal in Asien.

    Das erste Sushi war zB auch miserabel. Heute esse ich das wöchentlich.
    Geändert von Baldri (21. Dezember 2023 um 06:20 Uhr)
    Hallo.

  8. #1058
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.360
    Ja Kartoffeln werden auch unterschätzt, gerade mit Olivenöl selbst zubereitet im Backofen und etwas Quark super lecker und gesund. Auch wieder mit Chili, Zitrone, Käse usw. ausbaubar, je nachdem was man mag.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  9. #1059
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.370
    Da bin ich ganz bei wisthler, Kartoffeln sind sehr einfach in der Zubereitung und bieten (schier) unendliche Varianten in der Zubereitung.

    https://www.bzfe.de/lebensmittel/vom...-gesund-essen/

    Kurz: Sehr gesund (und Kalorienarm!)

    Ich kaufe mir alle 2-3 Wochen ein Kilo Kartoffeln, welches ich dann meistens am Sonntag "vorbereite": In ca. 1.5cm dicke Streifen schneiden (Haut dranlassen), dann 20-25 Minuten in einem Topf kochen. Ergibt 3-4 Portionen "Meal Prep", welches ich dann in den nächsten Tagen zB über Mittag im Büro esse, oder als Frühstück (Bratkartoffeln) zuhause verwerte. Natürlich jedes Gericht mit anderen, weiteren Beilagen, sonst wird es langweilig, aber als "Grundbasis" sind Kartoffeln immer eine gute Wahl. Andere Wochen mache ich das gleiche mit Reis oder Nudeln. Länger als 3 bis 4 Tage halten die Kartoffeln aber nicht, das muss man immer im Kopf haben. Mein Mittagessen gerade eben - gekocht am Sonntag Abend, war schon etwas "labbrig" von den Kartoffeln her (kalter Kartoffelsalat angemacht mit Mayo, grüner Salat mit Tomaten und Karotten) aber gerade noch annehmbar.

  10. #1060
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.520
    Der Link ist kaputt.
    Wäre mal interessant wie viel gutes Zeug drei Tage im Kühli überlebt. Ich denke frisch ist besser. Gerade Vitamine zerfallen doch schnell.

    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Ja Kartoffeln werden auch unterschätzt, gerade mit Olivenöl selbst zubereitet im Backofen und etwas Quark super lecker und gesund. Auch wieder mit Chili, Zitrone, Käse usw. ausbaubar, je nachdem was man mag.
    Als Pellkartoffel bleibt wohl mehr gutes Zeug über. So schmeckt es natürlich besser.
    Hallo.

  11. #1061
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.360
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Als Pellkartoffel bleibt wohl mehr gutes Zeug über. So schmeckt es natürlich besser.
    Ja bleibt aber egal wie einiges über. Ich glaube braten in Pfanne und Backofen mit Schale enthält noch am meisten davon. Kochen verliert es einiges, aber immer noch gesund.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  12. #1062
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Ein Artikel über die Wichtigkeit der richtigen Zubereitung von Wintergemüse.



    https://www.swr.de/swraktuell/radio/...muese-102.html
    Den Rosenkohl habe ich gestern ausprobiert. Sehr lecker, anstelle von Zucker habe ich aber Ahornsirup verwendet. Meine Große hat auch etwas davon gegessen
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  13. #1063
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.520
    Huh? Hatte die Tage gehört, dass Kochen am besten sei. Mal gucken.

    E: Ich erinnere mich. Es ging nur um Kalorien.
    Geändert von Baldri (21. Dezember 2023 um 08:13 Uhr)
    Hallo.

  14. #1064
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Der Link ist kaputt.
    Der Link funktioniert.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  15. #1065
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.520
    Jetzt ja.
    Hallo.

Seite 71 von 81 ErsteErste ... 2161676869707172737475 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •